Schwangerschaft+corona Impfung

Hallöchen
Meine Frage wäre lässt ihr euch impfen in der Schwangerschaft

13

Huhu.
In 3 Wochen bekomme ich meine zweite Impfung und ich bin heilfroh, wenn ich bald einen Schutz habe. Ich habe wirklich große Angst vor Komplikationen bei einer Ansteckung mit Corona. Das Risiko Komplikationen zu erleiden ist ungefähr 6 Mal höher, als bei Nichtschwangeren. Ich habe zwei Kinder. Ein Schulkind und ein Krippenkind , auch das erhöht mein persönliches Risiko. Zudem brauchen meine Kinder mich!
Meine Gyn und mein Hausarzt haben es empfohlen. Mein Hausarzt impft mich und hat mir auch nochmal erklärt, dass spätestens bis zum nächsten Jahr, vor allem wenn der Mundschutz eventuell bald wegfällt, jeder Kontakt mit dem Virus hatte und sich dann überlegen sollte, ob er dies geimpft oder ungeimpft möchte. Das hat mich nochmal bestärkt. Ebenfalls die bisherigen Studien, auch aus anderen Ländern, zb Großbritannien. Zudem wurde der Impfstoff nicht komplett neu erfunden.

Jährlich lassen sich tausende Schwangere die Grippeschutzimpfung geben, die jedes Jahr anders zusammengesetzt wird, weil neue Grippeviren. Da wird nicht so zaghaft entschieden.
Dennoch verstehe ich Bedenken und Sorgen sehr! Das ging mir auch so. Dies löste sich dann auf, nachdem ich mich intensiv informiert und recherchiert habe.
Ich wünsche allen eine gesunde Schwangerschaft! 🍀

1

Hallooo🙋🏼‍♀️
Ich war seeehr lange hin und her gerissen🙈 Habe wirklich Angst vor einer Ansteckung, jedoch auch vor eventuellen Spätfolgen beim Kind durch die Impfung..
(Was ja wirklich noch überhaupt nicht erforscht ist..)
Ich habe mich nun gegen eine Impfung während der SS entschieden, hoffe, dass ich mich nicht anstecken werde und habe mich mit Präparaten eingedeckt, welche mein Immunsystem etwas stärken. (Schaden wird es ja nicht)🙊

Schlussendlich finde ich es seeehr wichtig, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und sich nicht beeinflussen zu lassen!

Alles Gute dir💞🤗

4

Ja ich bin der gleichen Meinung
Ich hatte schonmal corona aber auch schon 1 Jahr her aber mein Bauchgefühl sagt auch tuh es nicht

7

Oje, ich hoffe du hattest einen milden Verlauf..
Du hast bestimmt noch schön Antikörper, die dich und dein Baby schützen🤗

weitere Kommentare laden
2

Hey du,
Ich kann dir nur meine persönliche Meinung dazu schreiben. Ich finde jedoch,dass das jede schwangere für sich selbst und individuell entscheiden muss. Jede darf und soll das tun,was ihrer Meinung richtig ist. :)

Ich bin jetzt in der 21 ssw und durfte mich vorher nicht impfen lassen,weil ich Mutter von 2 Kindern und in Elternzeit bin. Habe überall gefragt und meinen kiwu angegeben. Erfolglos. :(
Jetzt werde ich von fast allen Ärzten fast schon böse dazu gedrängt und jeder versucht mich zu überreden. Vorallem jetzt wo die Empfehlung der Stiko draußen ist. Ich bin absolut kein impfgegner und habe generell nichts dagegen. Aber ich habe kein gutes Bauchgefühl dabei. Der Impfstoff ist so neu,kinder werden nicht geimpft ,auch keine Babys. Das hat Gründe. Schwangere geben den Impfstoff meiner Meinung nach ungefiltert an ihr Baby ab. Daher Nein,ich lasse es nicht machen. Ich habe zwar Angst vor Corona,schütze mich sehr. Aber mein Baby geht vor. Nach der Geburt lasse ich es gerne machen. Und ich verurteile niemanden,die sich in der SS impfen lässt. Nur es fühlt sich falsch an. Alle in meinem Umfeld sind geimpft. Die 4 Monate schaffe ich noch.

Dir viel Erfolg beim entscheiden. Alles Gute!!

LG

3

Ps: Es fühlt sich für mich falsch an. Nicht generell ;)

6

Der Impfstoff wird ja (leider) schon an Babys und Kindern getestet. Nicht in D, aber das tut ja nichts zur Sache. Ich finde es schlimm, dass die Kinder so sehr in die Sache hineingezogen werden, die eh schon am meisten darunter leiden müssen, gerade im der Schule etc...3 Pflichtests pro Woche und Maske fast den ganzen Tag - das hat kein Arbeitnehmer (außer vllt in der Pflege/KH) und die würden das auch nicht mitmachen. Aber unsere Kinder müssen da durch :-(

Zur Impfung in der Schwangerschaft kann ich nichts sagen, da ich nicht schwanger bin. Ich würde aber vermutlich auch schauen, wie vieje Kontakte ich habe etc.
Ich habe auch unschwanger lange überlegt, aber durch 3 Kinder und selbst Erzieherin einfach wahnsinnig viele Kontakte, so dass ich dann doch irgendwann gesagt habe, ich lasse mich impfen

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Mein Gyn rät dazu, impft aber nicht selbst.
Mein Hausarzt impft generell, aber keine Schwangeren. :)
Das hat mir die Entscheidung abgenommen und ich passe etwas mehr auf also sonst eh schon.
Bin übrigens in der 26 ssw.

Liebe Grüsse ♥️

8

Ich habe meine erste Impfung rückwirkend in der ersten SSW bekommen, kurz bevor ich die Zweite bekommen sollte habe ich positiv getestet. Da hat mich niemand mehr geimpft. Mit 2,5 Monaten Verspätung bekomme ich nun meine zweite Impfung. Für mich es ist die sichere Option. Gerade im letzten Trimester ist die Gefahr groß für das Ungeborene im Falle einer Infektion. Es sind schon viele Kinder gesund nach der Impfung geboren worden. Laut aktuellen Stand der Forschung werden nur die Antikörper ans Ungeborene weitergeben. Und dieser Schutz hält auch noch nach der Geburt an. Andere Impfstoffe werden seit Ewigkeiten in der Schwangerschaft gegeben.

10

Also ich hab mich impfen lassen. Wenn ich ehrlich bin war ich nicht scharf drauf, aber das Kind kommt um Weihnachten rum und einige Menschen in meinem näheren Umfeld sind nicht geimpft. Für mich ist es eher beruhigend als beängstigend (hab mich vorher bewusst mit geimpften Müttern unterhalten, die auch gesunde Babys zur Welt gebracht haben)

22

Darf ich fragen wo du wohnst? Weil die Impfung gibts ja bei uns erst seit Dezember 2020 und da waren ja erstmal die Risikogruppe (von damals dran und das waren die älteren) meine Schwester arbeitet im Pflegeheim und war erst im Mai dran... demnach können hier doch noch gar keine Babys von geimpften auf der Welt sein? 🤔🤔🤔

24

Hey,
Doch klar können die schon auf der Welt sein.
Ich habe ewig auf eine Impfung gewartet und es trotzdem vor der Geburt geschafft..unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt.
Und meine Freundinnen, die früher einen Impftermin bekamen, haben auch im Juli schon vollständig geimpft entbunden.

Liebe Grüße
#blume

weitere Kommentare laden
12

Ich habe es nicht gemacht, da ich während der Schwangerschaft infiziert war.Nachdem die Stiko-empfehlung kam, habe ich mich auf Anraten des Frauenarztes erstmal gegen Keuchhusten impfen lassen, das fand er für das Baby wichtiger. Und direkt noch ne Impfung hinterher…wollte ich nicht.Finde, am Ende der Schwangerschaft ist man schon oft fertig genug, wollte nicht noch Fieber oder ne andere nervige Impfreaktion riskieren auf den letzten Metern😬
Aber vor der Impfung und ihren Auswirkungen auf Baby und mich habe ich keine Angst und werde das nach der Geburt baldigst nachholen.Und wäre ich nicht infiziert gewesen und die Empfehlung früher gekommen, hätte ich es auf jeden Fall gemacht.Alles besser als diese Seuche am Hals zu haben😖

14

Hallo!

Hab mich impfen lassen, weil eine Infektion für Schwangere 24x häufiger schwer verläuft und ich mit Baby im Bauch ganz sicher nicht am Beatmungsgerät landen wollte. Hatte auch dazu meine FA und meine Hausärzte befragt, die beide für die Impfung waren. Letztere haben mich letztendlich dann auch geimpft.
Mittlerweile wird eine Impfung ja auch für Schwangere von der STIKO empfohlen. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/38/Art_02.html#:~:text=Die%20STIKO%20empfiehlt%20allen%20noch,%E2%80%93%206%20Wochen%20(Spikevax).

Viel Erfolg bei der Entscheidung! Informiere dich gut, lies dir Studien durch und schau dir Infos beider Seiten kritisch an.

15

Nein ich persönlich lasse micht nicht impfen.