Spontangeburt nach KS Februar 2020

Hey 💕,

sorry, Ihr Lieben, aber ich brauche nochmal ein paar Erfahrungsberichte. Ich habe gerade gegoogelt und könnte mich gerade wieder selbst ohrfeigen, weil ich jetzt total verunsichert bin. 🤦‍♀️😒

Es geht darum, dass ich meine Tochter leider aufgrund BEL im Februar 2020 per Kaiserschnitt auf die Welt bringen musste. Es war ein komplikationsloser KS, trotzdem habe ich mir schon immer gewünscht mein Kind auf natürlichem Wege zu entbinden. Ich bin nun wieder in der 33. (fast 34.) SSW schwanger und hatte bereits ein Geburtsplanungsgespräch in meiner Wunschklinik. Dort wurde nach der Kindslage und nach der KS-Narbe geschaut und lt. Ärztin würde Stand jetzt nichts gegen eine spontane Geburt sprechen. Ich habe mich riesig darüber gefreut. 😍 So jetzt lese ich eben beim vermaledeiten googeln, dass bei Übergewicht der Mutter (BMI < 30) oft ein weiterer KS empfohlen wird, weil sonst eine Ruptur der Narbe immer wahrscheinlicher wird 😱 ich bin mit 90 kg bei einer Körpergröße von 161 cm in die Schwangerschaft gestartet und habe bis jetzt ungefähr 7 kg zugenommen. Ich weiß, ich sollte nicht so viel darauf geben, was im Internet steht, die Ärztin hätte wahrscheinlich was gesagt, aber was sagt Ihr dazu? Ich mach mir jetzt irgendwie Sorgen, dass es vielleicht egoistisch von mir ist, unbedingt eine Spontangeburt anzupeilen. Ich will natürlich auf keinen Fall meine Prinzessin im Bauch gefährden 😖 bis jetzt haben mich die Ärzte noch nicht über die Risiken aufgeklärt, sie meinten nur, dass sie mich auf jeden Fall darin unterstützen wollen, eine Spontangeburt zu machen.

Außerdem habe ich gelesen, dass bei einem vorherigen KS, bei vielen keine PDA gelegt wurde, da man sonst eine Ruptur der Narbe unter der Geburt nicht merken würde. Viele Frauen schreiben aber auch, dass das totaler Schwachsinn wäre, sie hätten trotzdem eine PDA bekommen. Ich bin jetzt irgendwie ziemlich verwirrt. Was stimmt denn nun? 🤔 Ich würde sehr gerne auf eine PDA verzichten wollen und würde es gerne erstmal mit Lachgas versuchen, aber wenn die Schmerzen sehr unerträglich würden, würde ich eine PDA nicht ausschließen wollen. Weiß ja leider nicht, wie ich die Schmerzen "wegstecken" werde 😅 normalerweise bin ich nicht sonderlich schmerzempfindlich, aber wer weiß 😅

Ich würde mich sehr über Erfahrungen von Euch freuen 💕💕💕

Liebe Grüße

1

Ich glaube kaum, dass die Ärzte eine ruptur der Narbe in Kauf nehmen, nur damit du spontan entbinden kannst. Vertraue den Ärzten und sprich ggfs. nochmal mit deinem Gyn über deine Ängste. Aber wenn die im KH ihr ok gegeben haben, würde ich meinen Plan umsetzen. Meine Freundin ist zu schlank, ihr wurde wieder ein KS ans Herz gelegt um eine Ruptur zu vermeiden. Dr. Google ist leider nicht der beste Arzt.

Alles Gute 🍀

2

Ich habe noch keine Erfahrung, aber bin nach Kaiserschnitt für die nächste Geburt sogar im Geburtshaus angemeldet, ebenfalls mit Übergewicht. Wenn es so gefährlich wäre, hätten die Hebammen mich dort von vornherein abgelehnt.
Wünsche dir eine schöne Geburt 😊

3

Hallo,
ich habe vorgestern 😄 spontan nach Kaiserschnitt wegen BEL entbunden. Allerdings ohne Übergewicht.

Ruf mal in deiner Entbindungsklinik an, ob die dir zeitnah einen Beratungstermin geben können und frag, ob es diesbezüglich Probleme geben könnte. Bei Normalgewicht bei mir hieß es, dass die Chance für eine Ruptur nach Kaiserschnitt erhöht ist, aber immer noch ein sehr geringer Prozentsatz eine Ruptur bekommt. Meine Klinik meinte, es würde ein Dauer CTG gemacht, die Wanne wegfällt und bestimmte Einleitungsmethoden.

Das hält aber jede Klinik wieder anders. Meld dich bei denen und frag mal nach.

Wenn's da wirklich Probleme wegen des Gewichts geben sollte, ist vielleicht am Ende der Schwangerschaft die Ernährung nach Louwen etwas für dich. Zucker- und weißmehlfrei. Dann bleibt es ggf bei dem 7kg oder wird sogar noch weniger. War bei mir so. 😄 Es gibt auch viele Rezepte für Kuchen etc ohne beides, denn ohne Kuchen kann man ja nicht leben. 🥧

Alles Gute dir!

4

Hi, ich hatte 2018 einen KS und nun vor knapp 3 Wochen meine Tochter spontan entbunden. Hab zwar kein Übergewicht, jedoch lag das Risiko einer Uterusruptur lediglich bei 1,..% also wirklich minimal. Ich hatte auch problemlos eine PDA. Anders wär es auch nicht gegangen. 😅 Lachgas hab ich auch gehabt, fand ich mittelmäßig. Ich wurde übrigens eingeleitet, da ist meiner Ansicht nach der größte Unterschied, da sie nur mit Ballonkatheter und Wehentropf einleiten durften. Ich rate dir vorher beim Geburtsplanungsgespräch alles zu fragen. Mach dir ne Liste mit Fragen, dann vergisst du nichts. Wünsche dir ne super schöne Geburt ☺️