Wie ist eure Fehlgeburt verlaufen ? Natürlich oder AS?

hallo ihr lieben, ich hatte letzte Woche ja scvonmal einen Post erstellt.

Unzwar geht es darum dass ich kurz vor einer Fehlgeburt stehe (beim Ultraschall nur große fruchthöhle und großer dottersack in der 9 ssw) die Ärztin meinte halt sie gibt mir nicht so viel Hoffnung aber will bis nächste Woche Freitag warten und nicht vorschnell handeln. Das warten macht mich aber verrückt wenn es eine Fehlgeburt ist will ich es schnell wie möglich hinter mir haben😞 Blutungen und schmerzen habe ich keine, falls es jetzt Freitag nochmal 100% festgestellt wird worauf kann ich mich vorbereiten ? Musstest ihr ausgescharbt werden oder habt ihr Tabletten bekommen musstet ihr auf Blutungen warten? Um ehrlich zu sein Tabletten will ich auf gar keinen Fall nehmen und auf Blutungen will ich auch nicht 2 Wochen warten müssen wie gesagt will es wenn dann schnell hinter mir haben 😭 wie sind eure Erfahrungen ?? Sorry wenn ich durcheinander geschrieben habe

1

Ich war bei der 1. FG im Krankenhaus, bei der 2. hab ich auf den natürlichen Abgang gewartet (weil wir nach der Diagnose direkt in den Urlaub gefahren sind) und bei der 3. war ich wieder im Krankenhaus, weil ich den natürlichen Abgang psychisch und auch physisch viel schlimmer fand.

Wünsche dir alles Gute und dass du vllt doch einen Eckenhocker hast, der sich erst spät zeigt.

4

Du arme ich hoffe du konntest die Fehlgeburten gut verarbeiten 😔. So wie du es beschreiben hast hab ich es mir auch vorgestellt also dass ein natürlicher Abgang eine größere psychischen Belastung ist als eine AS.

Vielen Dank liebes ♥️

11

Achja ich wollte dich noch fragen ob du selber entscheiden durftest ob eine AS vorgenommen wird ? Meine Ärztin hatte halt nur als Möglichkeiten Tabletten und warten genannt 😕

2

3x haben wir abgewartet und 3x ging es von alleine ab. Jeweils vor vollendeter 10ter Woche.

Es ist ein Prozess, man kann sich verabschieden und ja - auch trauern. Das ist auch für die Psyche sehr wichtig, finde ich

Einem Eingriff (Ausschabung) hätte ich nicht gewollt, da wird dann vielleicht noch mehr kaputt gemacht, als wenn man es auf natürlichem Wege geschehen lässt.
Natürlich wird ein natürlicher Abgang überwacht, sprich per US und Blutwerte... Nicht dass Reste verbleiben und man eine Entzündung riskiert.

5

Ich hoffe auch du konntest deine Fehlgeburten gut verkraften gleich 6 mal 😔 das tut mir echt mega leid ! Ich würde es auch bevorzugen wenn es natürlich abgeht aber es gibt bis jetzt keinerlei Anzeichen dass dies geschieht 😕

12

Bei hats auch 2 Wochen gedauert bis es langsam anfing. Und zu deiner Frage oben: ja, ich konnte selbst entscheiden.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Leyla,

Ich habe deine letzten Beiträge verfolgt und kann dir folgendes Raten:
Lass es bitte auf dich zukommen und warte erstmal ab was am Freitag beim FA- Termin rauskommt.

Wenn etwas nicht funktioniert hat oder nicht intakt ist stellt der Körper sich, in den meisten Fällen, darauf ein es „abzustoßen“.

Die Hoffnung stirbt also zuletzt und solange du keine Blutungen hast würde ich an deiner Stelle abwarten.

Nicht das du dich zu sehr versteifst das es schief geht & dann geht alles gut!

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

6

Vielen Dank liebes, das wäre natürlich eine schöne Überraschung wenn sich das Blatt doch wenden würde. Aber ich will realistisch bleiben und ich war schon immer ein Mensch der sich eher auf das schlechte einstellt und positiv überrascht wird als andersrum natürlich habe ich noch ein wenig Hoffnung in mir aber wie gesagt ich will einfach realistisch bleiben wäre dort wirklich nur eine fruchthöhle zu sehen hätte ich mehr Hoffnung dass sich da noch was versteckt aber man konnte alles gut betrachten und ein dottersack müsste in der 9 ssw soweit ich weiß schon weg sein und ein Herzschlag da sein 😕 ich hoffe auch dass es natürlich abgeht ohne Tabletten aber dann denk ich mir warum ist es nicht schon längst abgegangen die meisten haben ja Fehlgeburten bis zur 8 Woche 😕

14

Meine waren alle 3 erst später: 8., 9. und 12. Woche als das Herz stehen blieb

7

Hallo,
ich hatte im Januar eine Fehlgeburt in der 11.SSW. Ich hatte erst ganz wenig Blutungen und bin Sonntag Abends besorgt im KH. Dort stellte man leider fest, dass das kleine Herzchen nicht schlug. Tags drauf hatte ich das Narkosegespräch und bekam einen Termin für in 2 Tagen. Leider hatte ich an diesem Abend die Fehlgeburt auf der Toilette zu Hause.
Wir sind dann ins KH, dort hat man Spätabends die Ausschabung vorgenommen. Alle waren dort sehr nett, die OP verlief ohne Komplikationen und ich hatte danach 14 Tage Blutungen, aber nur wenig Schmerzen. Ich drücke die Daumen, dass das Kleine vielleicht doch bleibt.

10

Ach man so weit warst du schon das ist echt hart das tut mir wirklich sehr leid, ich hoffe auch du konntest es irgendwie verkraften und verarbeiten. Bei mir ist es halt so dass sich das ganze nicht wirklich entwickelt hat es ist in der 9 Woche immernoch nur ein dottersack zu sehen und alles etwas vergrößert Und Schwangerschafts Symptome hab ich auch noch alle 🤷🏻‍♀️

8

Ich hatte letztes Jahr eine MA mit Ausschabung (AS). Am Donnerstag habe ich die Diagnose bekommen, am Freitag war die AS. Ich hatte nach einem medikamentösen Abbruch gefragt, meine FA hat dies abgelehnt.

Im Grunde wurde ich gar nicht aufgeklärt, dass ich auch auf eine Blutung warten könnte. Es war meine 1. SS und ich war nach der Diagnose fix und fertig, sodass ich in die AS eingewilligt habe. Diese verlief ohne Komplikationen und ich hatte 4 Wochen später die nächste Periode.
Ich habe nach der Erfahrung den FA gewechselt, da mir die AS ohne Alternativen angeraten wurde, was ich nicht ok finde.

Der Tag der Diagnose bis zur AS war schlimm, einerseits die Trauer über das verlorene Kind, andererseits die Tatsache, dass es noch in mir ist, obwohl es nicht mehr lebt. Ich war froh als die AS vorbei war, daher weiß ich auch nicht, ob ich mich nicht eh für eine AS entschieden hätte, wenn ich um die Alternativen gewusst hätte, aber die AS als alternativlose Methode hinzustellen so wie es meine ehemalige FA gemacht hat, ist für mich definitiv ein Nogo.

9

Finde ich gut dass du den Frauenarzt gewechselt hast ! Wie du sagtest das ist echt ein nogo ich frag mich manchmal echt ob manche Ärzte kein Gewissen haben 🤦🏻‍♀️

Das tut mir unglaublich leid was du durchmachen musstest! ich hoffe konntest es irgendwie verarbeiten. Darf ich fragen wie es bei dir ablief ? Also hatte der Krümel keinen Herzschlag mehr oder war es wie bei mir dass sich es nicht richtig entwickelt hat ?

22

Danke für Deine Anteilnahme. Ich kann Dir die Frage gar nicht richtig beantworten. Meinen 1. Termin hatte ich an 7+1, da sah alles soweit normal aus, aber es gab keinen Herzschlag. Die FA war aber nicht beunruhigt, sie meinte er könne jeden Tag einsetzen und dass die Einnistung später stattgefunden haben könnte. Ich sollte in 2 Wochen wieder kommen. Beim nächsten Mal hieß es dann, dass die Entwicklung nicht in Ordnung sei, der Dottersack war auffällig und es gab keinen Herzschlag. Ich weiß daher nicht, ob der Krümel jemals einen Herzschlag hatte.

Mich hat die MA lange mitgenommen und hat mich ängstlich werden lassen. Ich bin aktuell in der 23. SSW und jeder FA-Termin ist für mich nervenaufreibend, weil ich schlechte Nachrichten fürchte, aber damit muss ich lernen umzugehen.

17

Tut mir leid, dass du diese Unsicherheit durchleben musst. Meine erste Missed Abortion wurde in der 10. Woche durch Ausschabung erledigt, hier gab es auch nur eine deformierte Fruchthöhle und einen Dottersack, embryonale Anlagen konnten keine gesehen werden. Die zweite Fehlgeburt war eine biochemische Schwangerschaft, die bei 5+0 wie eine gewöhnliche Menstruation abblutete. Die dritte war wieder eine MA, dieses Mal gab es sogar einen Embryo, dessen Herzchen bei 8+0 nicht mehr schlug. Ich wollte dann gleich am nächsten Tag wieder eine Abrasio, da ich einen extrem hohen hCG mit sämtlichen Schwangerschaftsbeschwerden hatte und auch wollte, dass die nicht-intakte Schwangerschaft sofort beendet wird. Für mich wäre es gar nichts gewesen, wochenlang auf Blutungen zu warten.
Alles Gute für dich

18

meine Erfahrungen mit den Tabletten waren schrecklich. würde ich nie wieder machen 🙁
aalles Liebe du Arme, fühl dich gedrückt! 😘

19

Ich hatte beides. Bei der ersten Fehlgeburt eine Ausschabung nachdem einfach keine Blutung einsetzte und bei der zweiten Fehlgeburt habe ich Cytotec genommen.

Ich würde mich wieder für die Tabletten entscheiden. Man ist halt zu Hause für sich und ich konnte es so besser verarbeiten. So eine OP in Vollnarkose ist noch mal eine andere Hausnummer. Ich weiß noch wie ich im Aufwachraum aufgewacht bin und einfach nur heulen wollte😢

Tut mir leid, dass du das auch erleben musst😔 Ich drücke dir fest die Daumen und hoffe, dass du es einigermaßen gut überstehst🍀🍀🍀

20

Hey meine liebe.
Fühl dich gedrückt ! Echt schlimm, dass du das grad durchmachst 😕
Bei mir ging es mit braunen Schmierblutungen los & dann wurde festgestellt, dass kein Herzchen mehr schlägt. Ich wurde zwei Tage später ausgeschabt & konnte dadurch relativ gut damit abschließen. Einen natürlichen Abgang hätte ich nicht verkraftet. Drei Monate später bin ich wieder schwanger geworden beim ersten Versuch und diesmal ist alles super. Ich wünsche dir alles liebe ♥️