Verdacht auf Carpal Tunnel Syndrom - wohin wenden?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin nun in ssw 25 und seit etwa einer Woche habe ich ein Taubheitsgefühl und Kribbeln in Daumen, Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand. Dieses We war es nachts dann auch immer mal wieder so, dass mein ganzer Arm eingeschlafen ist.

Laut Dr. Google sind das wohl recht klassische Anzeichen für ein Carpal Tunnel Syndrom. Das soll in der SS ja häufig vorkommen.

Habt ihr denn Erfahrungen damit? An welchen Arzt habt ihr euch gewendet? Erstmal an den Hausarzt? Oder direkt an den Gyn oder einen Neurologen?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich!

Lg
Sabine

1

Hey, hab’s auch seit ca. 2 Wochen. Allerdings nur in der rechten Hand. Mein Gynäkologe meinte dass das leider normal ist und man die Hand unter kaltes Wasser halten soll. Wenn sie „einschläft“ die Hand runterhängen lassen sodass das Blut wieder besser in die Hand fließt. Helfen tut es nicht wirklich aber gut. Viel kann man da glaub ich nicht tun. 😣

Vg Lisa ssw 39+1

2

Hey, Danke für deine Antwort!
Ich hatte gelesen, dass man sich eine medizinische Schiene verschreiben lassen kann, damit sich die Symptome zumindest nicht verschlimmern. Ich muss leider noch gut 2 Monate viel mit Maus und Tastatur arbeiten, bevor es dann in den MuSchu geht :-)
Ich frage vielleicht am Mo mal beim Hausarzt nach.

3

Oh ok, dann würde ich mal deinen Arzt fragen.
Dachte bei meinen 2-3 Wochen halte ich das noch aus 😁 obwohl es echt nervig ist.

4

Also aus Sicht einer Physio: Hand einschlafen/kribbeln KANN vom Karpaltunnel kommen. Dass dir der ganze Arm einschläft, kann anatomisch nicht vom Karpaltunnel kommen. Daher: ab zum Orthopäden, beides ansprechen und nach Manueller Therapie fragen. Dass der Arm einschläft kommt eher von der HWS (Blockade, Verspannungen, Engpasssyndrom, etc). Alles Gute und höre auf zu Googlen, denn gerade bei medizinischen Sachen sind Ferndiagnosen durch Dr. Google oder ein Forum einfach nicht möglich. 🍀

5

Danke für Deine Antwort und den Tipp mit dem Orthopäden! Liegt eigentlich nahe :-)
Keine Sorge, ich hätte morgen so oder so einen Arzt angerufen. Hatte nur gehofft hier im Forum vielleicht einen Tipp zur besten Anlaufstelle zu bekommen, da ja eh Sonntag ist. Hat ja auch gut geklappt - danke hierfür :-)

6

Ich hatte das auch in meiner ss mit meiner Tochter.. Ganz extrem.. Hatte es aber vorher such gelegentlich mal..

Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen

Geh zum Arzt lass dir für nachts ne schiene geben.. Mehr kann man da eigentlich nicht machen aktuell

Könnte aber ebenso vom Rücken kommen..

Aber vorallem dieses hauptsächlich nachts is ja typisch eigentlich.

Ich wurde nach der ss dann auch operiert weils zunehmend schlimmer wurde

LG und alles gute

8

Danke Dir für die Antwort! In meiner ersten SS hatte ich da 0 Beschwerden, diesmal hab ich gefühlt echt jedes Zipperlein ;-)

7

Hallo,
Deine Symptome kommen in einer Schwangerschaft häufiger vor.
Wir haben ganz oft Patienten die dann CTS-Schiene/n ein oder beidseitig verordnet bekommen.
Ich würde dir empfehlen deinen Hausarzt oder Frauenarzt auf ein Rezept dafür anzusprechen.
Wenn es unerwarteter Weise doch nicht helfen sollte, dann kannst du immer noch ein Termin beim Orthopäden vereinbaren.
Haus-/Frauenarzt dürften dir die Schiene jedenfalls verordnen, da dies als Hilfsmittel nicht bugetiert ist.
Wenn in der Diagnose zusätzlich noch gravida oder schwangerschaftsbeingtes CTS steht bist zu sogar zuzahlungsfrei.
Wenn du nur morgens Probleme hast, trägst du die Schiene/n erstmal nur nachts.
Gute Besserung

9

Hallo :)
Ich habe seit nun mehr 3-4 Wochen das gleiche Problem und kann sagen das es bei mir leicht anfing und nur schlimmer wurde...
Du kannst dir auf alle Fälle Schienen für die Nacht verschreiben lassen und Lymphdrainagen, das alles hat es bei mir nicht verschwinden lassen, aber ich kann immerhin wieder mehr machen als ohne.

Warte nicht zu lange!
Und noch eine schöne Kugelzeit :)

Liebe Grüße
xElenoarx mit Zwerg im Bauch 💙 (noch 9 Tage bis ET)

10

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tipps!
Ich rufe morgen direkt erstmal beim Doc an.

Liebe Grüße und schönen Abend!