Wie viel mutet ihr euch zu?

Hallo ihr Lieben 🤰🎉

Wie viel mutet ihr euch in der Schwangerschaft zu?

Ich bin in der 24ssw und habe eine 21 Monate alte Tochter die 2019 per Kaiserschnitt zur Welt kam.

Ich gehe jeden Tag mit ihr raus entweder auf den Spielplatz oder wir spazieren auch gaaanz viel.
Ebenso steht jeden Tag Haushalt an Boden saugen und wischen ect. Sowie einkäufe erledigen.
Da meine Tochter keinen Mittagschlaf mehr macht sind wir eigentlich bis aufs Mittagessen ständig unterwegs.

Mir geht's gut ich merke nur ab und an ein ziehen beim gehen bzw. Wenn ich am Abend auf der Couch liege.

Meine SM macht da voll das Drama draus das es sooo schlimm ist das ich noch sooo viel mache und mich so viel bewege im 6 Monat! 😂

Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße.

5

Eine Schwangerschaft ist keine Situation in der du etwas in deinem Leben/ aktivitätslevel ändern musst (außer es gibt medizinische Gründe dafür)
Ich bin in der 23. Woche, habe zwei Kleinkinder hier, gehe joggen, spiele Tennis, machen den Haushalt und Garten und war im Urlaub gerade 1200 Höhenmeter bergauf wandern…macht doch alles nix, so lange der Körper nichts dagegen „sagt“.

12

Sehe ich genauso!

Finde es schon langsam nervig wie man behandelt wird als ob man eine schwere Krankheit hätte (so Behandelt mich meine SM) 🙄

Danke für die Antwort und alles gute🍀💕

1

Huhuuuu,

Also ich hab eine 28 Monate alte Tochter und bin aktuell in der 34. Woche, und mache immer noch so viel es geht alleine.
Wir gehen auf den Spielplatz, spazieren lang, fahren Roller und Scooter, Haushalt und alles mach ich natürlich auch, genauso wie wischen, putzen und co. Ich hab schon recht starke senkwehen, atme diese weg und dann gehts halt weiter weils weiter gehen muss 😂 mein Mann arbeitet Schicht, deswegen ist er nicht so viel zuhause aber wenn er zuhause ist, dann nimmt er mir vieles ab.
Sehe da aber kein Problem, solang man nicht ewig viel schleppt oder sonst was. Im 6. Monat hab ich tatsächlich auch noch Möbel und so aufgebaut so gut es ging. :)
Wenn ich mich nur schonen würde dann würde es hier aussehen wie Sau und das wäre absolut nicht schön für mich.

7

"Wenn ich mich nur schonen würde dann würde es hier aussehen wie Sau und das wäre absolut nicht schön für mich"

Genau das ist es, zurzeit bin ich in so einem Putzfilm ich könnte ständig putzen und mich regt es auf wenns nicht sauber ist 🙄😂

Danke für deine Antwort 💕 und alles Gute 🍀

2

Ich bin in der 23. SSW und habe noch keine Kinder, daher bin ich weniger fremdbestimmt als Du. Ich habe einen Bürojob und gehe regulär arbeiten, nach der Arbeit gehen mein Mann und ich auch jeden Tag raus zum Spazieren. Ich versuche jeden Tag meine 10.000 Schritte zu machen, was mir meist auch gelingt, um halbwegs aktiv zu bleiben trotz Bürojob. Den Haushalt mache ich auch regulär, wobei ohne Kinder nicht so viel anfällt. Da wir sehr zentral wohnen, bin ich meist zu Fuß einkaufen gegangen. Das mache ich weiterhin, aber ich achte darauf, dass ich nicht zu viel kaufe, um nicht schwer zu heben. Ein Mal die Woche fahren mein Mann und ich daher nun mit dem Auto einkaufen oder er macht den „schweren“ Einkauf allein. Insgesamt schone ich mich nicht wirklich wegen der SS, nur auf das schwer heben achte ich sorgfältig, wobei ich auch vor der SS keinen körperlich anstrengenden Alltag hatte.

8

Hey☺️

Ich mache auch noch alles wie vorher nur hebe ich auch nicht mehr schwer bzw. Ich achte darauf das ich meine Tochter nicht mehr so oft hebe oder beim Einkaufen nicht zu viel kaufe!

Danke für deine Antwort und euch alles Gute ☺️🤰🍀

3

Ich habe 2 kinder, 3 und fast 2 und bin in der 32. Woche schwanger.

Morgens stehen wit so um 6 auf, Frühstücken und bringen den großen in die Kita. Jetzt nach wetter gehen der kleine und ich dann spazieren oder auf den spielplatz, einkaufen, so um 12 heim, essen, haushalt mittagsschlaf bis 14 Uhr. Dann gehen wir den großen abholen, spazieren bis 16Uhr.

Dann geht es heim, papa kommt von der arbeit, übernimmt die kinder und ich gehe von 17 bis 22 Uhr in die Abendschule und hole mein Abi nach. Danach heim, duschen, was essen und so um 12 ins bett.

Am wochenende unternehmen wir größere ausflüge, Zoo, indoor spielplatz, Schwimmbad usw.

Solange es einem dabei gut geht, warum nicht? Eine "zumutung" fände ich es nur, wenn es dir dabei schlecht ginge. So ist es ja einfach nur ganz normaler alltag

9

Wow dein Alltag klingt vieeel stressiger als bei mir! Hut ab das du das alles so schön geregelt bekommst!💪

Ich achte schon darauf das wenn wir aufm Spielplatz sind das ich mich auch mal hinsetze für paar minuten oder das wir zusammen im Sand spielen (etwas ruhiger)

Aber wie du schon sagst solange es mir gut geht!

Alles Gute 🍀

4

Hallo,
unser Großer ist sieben und wurde vor drei Wochen eingeschult. Also fahre ich ihn jeden Morgen die 18 km zur Schule und hole ihn wieder ab. Da Schulschluss schon vor 12 Uhr ist, muss ich einiges noch am Nachmittag erledigen. Wenn ich ihn abgegeben habe, gehe ich zwei mal die Woche einkaufen (Einkäufe trägt allerdings mein Mann in den vierten Stock hoch, da er im Homeoffice ist), die Waschmaschine mache ich nach dem aufstehen an und stelle sie so ein, dass sie fertig ist, wenn ich heimkomme (Mann trägt Wäsche dann in Keller). Wenn der Große da ist, mache ich das Mittagessen, abends das Abendessen.
Da wir zwei langhaarkatzen haben die abgesehen vom Haarverlust auch nicht besonders gesittet essen, haben wir uns nun zur Erleichterung einen Saugwischer gekauft. Mit dem gehe ich dann meist nach dem Mittagessen einmal durch.
Wenn mein Mann Feierabend hat, gehen wir meist noch eine kleine gemütliche Runde spazieren.
Vor 4 Wochen habe ich noch den Schreibtisch für den Erstklässler aufgebaut, ca. zwei Wochen davor eine Kommode für ihn.
Dazu kommen natürlich nich organisatorische Dinge (Anträge vorbereiten), Arztbesuche, geburtsvorbereitende Akupunktur, Anmeldung in der Geburtsklinik.
Jetzt in der 38. SSW fällt mir aber einiges doch zunehmend schwer und ich schlafe mittlerweile echt kurz nach dem großen auf der Couch ein.
Mein mann ist der Meinung, ich mache zu viel. Aber er kann eben trotz homeoffice nicht alles abfangen. Meine Großmutter findet es fahrlässig, dass ich das Kind täglich so weit fahre, da könne ja so viel passieren.
Ich habe meinem Mann versprochen, ein bisschen langsamer zu machen, ich glaube, das darf ich mir jetzt langsam mal erlauben.
Mach alles, was sich gut bzw. nicht schlecht anfühlt, dann wird’s schon passen.
LG und alles Gute

6

Mach das was dir gut tut. Im zweiten Trimester war ich auch total fit! Ich habe Hecken geschnitten, Rasen gemäht usw.

Jetzt bin ich fast am Ziel und es geht kaum mehr was.

Aber eine andere Frage: du saugst und wischt jeden Tag den Boden???

10

"Aber eine andere Frage: du saugst und wischt jeden Tag den Boden???"

Ja genau.. Seit meiner letzten Schwangerschaft habe ich diesen Putzdrang 🥴 früher war es richtig heftig da habe ich bis zu 6x am tag gestaubsaugt 😂 Gott sei dank ist es besser geworden jetzt sauge und wische ich nur einmal täglich 😬

Klingt alles verrückt 😂

Danke für deine Antwort 🍀
Alles Gute 🙏

11

Ich bin in der 20.SSW mit meinem ersten Kind und mir ist oft schon der normale Alltag zu viel, mir geht es allerdings körperlich und psychisch nicht so toll. Respekt, das mit einem Kleinkind noch so hinzubekommen. Vielleicht ist es aber auch ganz gut zu überlegen wo man etwas reduzieren könnte. Muss wirklich jeden Tag gesaugt werden? Muss man jeden Tag einkaufen oder reichen 1-2mal dir Woche? Schon vor der Schwangerschaft habe ich recht viel meal prep gemacht. Also z.B. einen großen Topf Hühnersuppe gemacht. Am ersten Tag gab es Suppe, am zweiten Hühnerfrikassee. Und das dann in einer solchen Menge, dass ich für uns nochmal Essen einfrieren konnte.

13

Hallo :-)

Ich bin jetzt in der 22. Woche und mache eigentlich fast alles noch. Wir haben schon 4 Kinder und mein Mann arbeitet Vollzeit. Wenn ich nur auf dem Sofa liegen würde, dann würde bei uns der Alltag quasi den Bach runtergehen.
Ich trage keine total schweren Sachen mehr, aber ansonsten mache ich alles. Ich habe aber auch bisher so gut wie keinen Bauch der mich irgendwie einschränken würde.

LG Jana

14

Hallöchen, also da mein großer schon 13 ist, ist das absolut nicht vergleichbar 😅
Rutsche morgen in die 30.ssw und wir mussten in der Frühschwangerschaft 2 mal umziehen (mein Sohn und ich mussten "nachziehen"). Das war stressig mit aussortieren, packen und umziehen an sich.
Dennoch habe ich auch Kisten geschleppt (natürlich keine wirklich schweren, eher die leichteren), Möbel rücken stand auch das ein oder andere mal an usw.
Jetzt ist soweit alles hergerichtet und wir gehen 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio... da versucht meine Schwiegermutter mir auch immer ins "Gewissen" zu reden... zwar sehr diskret und eher durch die Blume, aber ich sage ihr immer solange es mir gut geht und mein Gebärmutterhals in Ordnung ist spricht nichts dagegen.🤷‍♀️
1× die Woche steht Großputz an mit saugen, wischen, staubwischen, Betten beziehen, Bad etc. Das mache ich auch in einem mal... allerdings brauche ich dafür einige Pausen zwischendrin.