Sorgen nach Massage

Hallo zusammen
Ich bin in der 40.SSW und hatte gerade eine Massage. Eigentlich war es sehr angenehm. Am Schluss hat die Masseurin für den unteren Rücken ein Fichtennadelöl mit dem normalen Massageöl vermischt. Weil es eine kühlende Wirkung hatte, habe ich gefragt was das ist. Da meinte sie eben Fichtennadel. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, zuhause aber gegoogelt. Da habe ich nun verschiedene Artikel gefunden, dass man Fichtennadeln nicht in der Schwangerschaft anwenden soll. Nun mache ich mir grosse Sorgen. Denkt ihr, dass ich meinem Baby geschadet haben könnte? Vielleicht ist meine Angst völlig übertrieben aber ich könnte echt grad heulen:-(

2

Am einfachsten nicht mehr Google fragen. Macht dir das Leben nur unnötig schwer.

5

Ja da hast du Recht. Eigentlich weiß man das ja, trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei.

1

Hallo FrauWasabi,
bitte mach dir keine Sorgen. Normalerweise wendet man Fichtennadelöl in der Schwangerschaft nicht an, weil es durchblutungsfördernd wirkt. D.h. es könnte in einem früheren Stadium der Schwangerschaft und im Bereich der Lendenwirbelsäule/ Becken angewandt, Wehen fördern oder begünstigen. In der 40Ssw siehe ich das als unbedenklich. Deinem Baby hast du damit sicher nicht geschadet.
Liebe Grüße und eine entspannte Geburt 🍀

4

Vielen lieben Dank für die beruhigende Antwort! Wäre eigentlich sogar von Vorteil, wenn es Wehen begünstigen würde, ich bin jedenfalls bereit:-)
Ich wünsch dir alles Gute!#klee

3

Hallo.
Du kannst dich entspannen.
Ich bin Physiotherapeutin und kann dir sagen - es ist eine Kontraindikation in der Frühschwangerschaft.
Weil es Wehen auslösen könnte, genau wie die Massage an der LWS.
Aber das es wirklich zu Wehen kommt, ist echt so selten, sonst wären wir nur von schwangeren besucht.
Alles Gute

6

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich sehr! Stimmt, das ist ein guter Punkt, dass ihr dann wohl nur noch Schwangere hättet, die auf die Wehen warten ;-)
Ich wünsche dir alles Gute!