Hilft Dammmassage?

Hey ihr.

Ich hab mich gefragt, ob man eine Dammmassage machen muss, ob es wirklich hilft und was man sonst ein paar Wochen vor der Geburt machen kann, um die Verletzungen in Grenzen zu halten?

Wer hat Erfahrungen und Tipps?

1

Hey,
Ich kann nichts zur Dammmassage sagen aber meine Hebamme hat mir zum Beispiel Heublumensitzbäde/ Dampfbäder empfohlen. Damit fängt man ab der 38 SSW wohl an.

Liebe Grüße
Michelle mit Babyboy 35 SSW

2

Hallo
Ich habe gute Erfahrung mit der Dammassage gemacht habe aber auch noch zusätzlich EPI-NO zur Dehnung genutzt.

3

Also ich kann dir nur von meinen Geburten berichten.
Kind 1: hab heublumensitzbad gemacht weil ich die dammmassage komisch fand, und ich hab Himbeerblättertee getrunken, ziemlich viel sogar (hab erst in der zweiten Schwangerschaft erfahren, dass zu viel himbeerblättertee negative Auswirkungen haben kann). Meine kleine hatte 37 cm KU, die pressphase dauerte ca 50 Minuten und ich hatte einen dammriss 2 Grades und einen labienriss.
Kind 2: täglich dammmassage ab der 36 ssw und eine Tasse Himbeerblättertee pro Tag. Geburt war diesmal in der Badewanne ungefähr 5 presswehen mit 37,5 cm KU und lediglich zwei kleine schürfwunden die nicht genäht werden mussten.
Ich denke dass ich bei der zweiten so heil aus der Nummer raus gekommen bin ist ein Zusammenspiel von vielen Sachen, dass meine erste Tochter schon so groß war, dass ich dammmassage gemacht hab und dass ich in der Wanne war hat sicher auch sehr viel dazu bei getragen.
Leider lässt sich pauschal nicht sagen ob es besser gelaufen wäre wenn man massiert hätte, da man ja Geburten nicht vergleichen kann.
Aber schaden tuts mit Sicherheit nicht eine dammmmassage zu machen.
Alles gute