1. Geburt KS, 2. natürlich nach 13 Monaten?

Hallo, wer hatte bei der ersten Geburt einen Kaiserschnitt und ist nach kurzer Zeit wieder schwanger geworden? Habt ihr dann die zweite natürlich entbinden können oder wieder einen Kaiserschnitt gemacht? Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Zwischen den Geburten werden voraussichtlich 13Monate liegen und natürlich wird es wieder davon abhängen win welcher Position das Baby liegt. Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
Danke und lieben Gruß

1

Hi 🙂

Versuchen kannst du es wohl schon, wenn du Glück hast klappt es diesmal.
Bei mir waren gut 2 Jahre zwischen meinen ersten beiden Kindern. Der erste war ein KS in der 42. Woche wegen gestose.
Nr. 2 Sollte dann eine hausgeburt werden, ging auch spontan los aber dann mit wehenstopp ins kh, da musste dann ein KS gemacht werden. Diesmal hatte sich das Kind so in die Nabelschnur gewickelt das der Rest garnicht mehr gereicht hätte um durchs Becken zu gehen - gut das mein Körper so schlau war die Geburt abzubrechen. Bei Nr 3 hatte ich dann die Nase voll und den ersten geplanten KS - werde ich jetzt bei Nr 4 wieder so machen. Ich haben mich damit abgefunden das es wohl anders nicht geht.

Dir drücke ich aber fest die Daumen das es spontan klappt <3

5

Danke für deinen Beitrag. Trotz allem lief ja alles gut bei dir und sogar noch ein Nr.4 (wird ja oft empfohlen nur 3x KS zu machen) 🥰🥰🥰 herzlichen Glückwunsch und hauptsache es sind alle wohlauf. Ich bin noch gar nicht sicher, ich werde alles wie beim ersten Mal auf mich zukommen lassen. Ich denke der Körper und das Baby richten das alles. Ich habe schon Respekt vor einer natürlichen Geburt inzwischen. Es ging alles gut beim KS und mein kleiner hat trotz geplanten KS-Termin seinen eigenen Geburtstag bestimmt. Er ist so ein entspanntes Baby und deshalb bin ich hin und hergerissen falls ich eine natürliche Geburt haben könnte, ob ich das wirklich will?!? Ich hoffe dann einfach, dass wieder alles gut geht ☺️

2

Hallo 🙋🏻‍♀️
bei mir war auch die erste Geburt ein Kaiserschnitt und die zweite Geburt welche circa 17 Monate späterer war (also auch relativ schnell wieder schwanger geworden) eine natürliche Geburt. Obwohl mir alle Ärzte zu einem weiteren Kaiserschnitt geraten haben, wollte ich es unbedingt auf natürlichem Wege probieren. Es war das beste das ich hätte machen können, die Geburt war ohne jegliche Komplikationen und ging nur 3,5 Stunden. Alles Gute für dich und dein Baby🍀

6

Ach wie schön! Wenn das bei mir so kommen wird, hoffe ich auch das sagen zu können 🥰🥰🥰

3

Huhuuu, man kann dazu Statistiken online finden, die recht spannend sind. Einfach mal googlen. :-)

Was ich empfehlen kann, ist, die KS-Narbe in ihrer Stärke mehrfach messen zu lassen. Da gibt es bestimmte Parameter, die zeigen, wie weit eine vaginale Geburt quasi erfolgreich sein kann. Grundsätzlich wird es ja mittlerweile von vielen Ärzten befürwortet. 👍

Alles Gute!

7

Ah cool, wusste ich gar nicht. Bin gespannt was die sagen. Mein FA sagt, dass sie korrigiert werden muss, wenn ich nochmal einen KS bekomme, was er zb eher empfiehlt. Sie ist ziemlich wulstig…aber ich glaube das liegt an meiner Wundheilung. Bei mir dauert es ewig bis sie abflacht…sonst hatte ich keine Beschwerden bei der Heilung und meine Hebamme war damals sehr zufrieden.

4

Ich hatte diese Woche die Geburtsplanung und mir wurde angeboten eine normale Geburt zu versuchen.
Ich hatte letztes Jahr einen Ks und zwischen den beiden Geburten werden 14 Monate liegen.
Aus verschiedenen Gründen lasse ich aber wieder einen Ks machen.
Natürlich kannst du es versuchen aber es kann wie bei allen anderen zu Komplikationen und dann doch zum erneuten Ks kommen.

Dir alles Gute
LG Sunny Ssw 36

8

Oh du bist im Endspurt 🥰 alles Gute dir! Und vorallem auch eine spannende Zeit mit den beiden Mäuschen. Hast auch nur eine kurze Zeitspanne dazwischen ☺️
Ich muss zugeben, dass ich gar nicht böse wäre, wenn es wieder ein KS wäre. Ich möchte aber, dass das die Babys selbst entscheiden wie sie kommen wollen, dh wenn eine natürlich möglich wäre, würde ich nicht nein sagen. Mal sehen…

9

Ja vielen Dank... Ich bin gespannt auf die Zeit und auch wie stressig es dann wird mit 2 unter 2. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben:)

Ich kann dich verstehen dass die Babys selbst entscheiden sollen wann sie kommen. Das wollte ich beim ersten auch so und hätte mich über eine normale Geburt gefreut. Nun beim zweiten kann ich mich etwas besser damit arrangieren und da die 2.Schwangerschaft sehr anstrengend für mich ist/war bin ich froh einen festen Termin zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute 😘
LG Sunny Ssw 37