Ultraschallverbot, wie ist es bei euch?

Hallo ihr lieben,

Ich bin frisch schwanger und mache mir Gedanken wie es in dieser SS mit dem US ablaufen wird.

Zur Vorgeschichte: Meine 1. Ss endete in der 12. Woche als MA. Die zweite SS war somit von vielen Ängsten umgeben sodass meine Ärztin als erstes sofort aufs Herz geschallt hat. Das wünsche ich mir jetzt wieder. Wie ist es denn bei euch mit dem schallen? Wirklich nur die 3 male oder wird öfter geschallt?

Liebe Grüße!

1

Die Feststellung der SS gehörte bei mir nicht zu den 3 US.

2

Ich hatte einen US Anfang 6. Woche und muss tatsächlich nun 4 Wochen warten, ob sich da überhaupt ein Embryo entwickelt, den hat man nämlich noch nicht gesehen.😭
Muss es also auch meinem AG sagen, ohne zu wissen, ob das Herz schlägt.

Dann bekomme ich ein US in der 10. Woche und dann halt irgendwann die anderen beiden.

Ist halt leider gesetzlich so geregelt und mein neuer FA macht da auch keine Ausnahme, so lange nix auffällig ist. Dann dürfen ja auch mehr gemacht werden natürlich.

3

Meiner schallt bei jeder Untersuchung, auch wenn es nur ne Minute ist.
Lg

8

Da hast du das gut. Immerhin handelt er theoretisch illegal und kann es nicht abrechnen.

Es sei denn natürlich, du hast ein gewissen Risiko, was du jetzt nicht erzählt hast.

40

Aber bei manchen Praxen kann man doch auf einen Wunsch den Ultraschall selber zahlen ? Oder gibt es das nicht mehr ? 😳

weitere Kommentare laden
4

Meine schallt auch immer ganz kurz rein um die Vitalität zu prüfen ohne extra kosten

5

Bin seit heute in der 30ten SSW und bei mir wurde bei jedem termin ganz flott geschallt und immer kurz das Herz nachgeschaut und bei den 3 offiziellen wurde dann alles ordentlich geschaut ☺️

6

Meine macht tatsächlich nur 3 US.
In der 12. Woche hat sie zusätzlich geschallt aufgrund NFM und in der 16 auf meinen Wunsch. Musste beide zahlen.
Sie schallt nie einfach so, Herztöne checkt sie immer mit dem Doppler.

7

Huhu, also meine gyn schallt bei jedem Termin. Ist meine erste intakte Schwangerschaft. Und bekomme auch immer 1 Bild mit. 😊 Denke aber, dass es von Praxis zu Praxis unterschiedlich ist.
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🍀

52

Und aufgrund meiner Autoimmunerkrankung und paar Vorgeschichten schallt sie bei jedem Termin.

9

Hey

Meine schallt, abgesehen von der Bestätigung damals, nur die 3 vorhergesehenen Ultraschalle. Ausser sie hätte Gründe, noch mal nach zu sehen.
Sie hat mich diesbezüglich aber auch aufgeklärt, dass es nun gesetzlich so geregelt ist.

Aber nur weil ich gerne das Geschlecht wissen würde am 25.,macht sie natürlich keinen Ultraschall. Schade, aber kann ich mit leben 😁

Liebe Grüsse

10

Bei meiner FA Praxis gibt es die 3 US von der Kasse plus noch 3 die man zusätzlich selbst bezahlen kann. Also max. 6

Da ich aufgrund einer Autoimmunerkrankung eine Risikoschwangerschaft habe, schallt sie jedes Mal. Zumindest um kurz das Herz und die Organe zu checken. Ein Bild gibt es "nur" bei den großen Ultraschalluntersuchungen.

LG