Hallo zusammen,
nach Pilzinfektion und Blasenentzündung (und dementsprechend Antibiotika) habe ich gestern durch PH-Teststreifen einen Wert von weit über 5 gemessen. Bin sofort zum FA und der hat eine Bakterienkultur angelegt. Die dauert bis Montag! Also 6 Tage! Solange soll ich Vagi C nehmen um die Scheidenflora anzusäuern. Ist das nicht viel zu lange? Dauert das einfach so lang? Eine Bakterienkultur vom 24.09. war unauffällig und der PH Wert letzten Freitag noch bei 4,0. Kann der PH erhöht sein ohne bakterielle Infektion? Ich habe nur ganz wenig hauptsächlich weißlichen geruchlosen Ausfluss.
Wie lange dauert es bis solche Infektionen „aufgestiegen“ sind und gefährlich fürs Baby/Fehlgeburt werden? Kann ich bis Montag sonst noch irgendwas machen außer Vagi C? Kann man das auch länger als 6 Tage nehmen?
Wieviel Zeit hat man bei bakterieller Infektion?
Hauptsächlich ist das ein selbstreinigendes Organ. Die beste Abwehr liefert jetzt dein eigener Körper. Also nicht überlastet, nicht Kratzen (wenns juckt) nur mit lauwarmen Wasser und auf keinen Fall mit Seife waschen, viel Luft (unten ohne schlafen zb) und ansonsten ausgekochte Oma Baumwoll Schüpper :) - die weißen die locker sitzen.
Mit Medikamenten ist da wenig zu machen. Ich hatte lange damit zu tun, zum Glück aber nicht während der Schwangerschaft.
Vielen Dank!
Hallo,
mein Frauenarzt hat bei mir einen Wert von teilweise 7 gemessen. Zumindest steht das im Heftchen drin.
Ich habe auch nur Vagi C bekommen. Bakterien waren es nie nur Pilze erhöhte Werte. Vagi C ist prinzipiell nur Vitamin C, das kannst du auch länger nehmen. Du könntest noch Milchsäure oder Milchsäurebakterien nehmen. Das habe ich gemacht.
Du hattest ja erst eine Kultur angesetzt bekommen, wahrscheinlich machen sie diese jetzt länger. Bei mir kam die Ergebnisse der Bakterien schon nach 2-3 Tagen, meine ich.
Du hast ja schon Antibiotika bekommen. Wahrscheinlich ist dadurch bei dir was im Ungleichgewicht.
Dank dir! Ja ich bin nervlich einfach grade ziemlich durch. Alles hintereinander… Pilz, Blasenentzündung, PH Wert erhöht… ich denk dann halt immer gleich an das Schlimmste (Fehlgeburt, Baby infiziert usw) Und wenn ich dann gesagt bekomme „rufen Sie am Montag wegen den Ergebnissen an“ krieg ich die Krise. Ich denk immer „was wenn die Infektion bis dahin schon schlimmeres angerichtet hat“? Ich koch jetzt meine Baumwollschlübber aus und versuche mich irgendwie zu beruhigen. Danke! Alles Gute für dich.
Tief durchatmen. Vllt von der Bio her: die Bakterien sind schon " überall". Das Baby erreichen sie wenn dein Abwehrsystem nicht funktioniert. Also nicht vorstellen, dass die langsam hochkriechen, das ist nicht so.
Am besten: entspannen, Körper arbeiten lassen und wenn du Sorge hast noch mal Freitag Termin geben lassen.
Also bei Bakterien ist es schon so, dass es dein Kind natürlich erreichen KANN. Aber nicht bei jeder Frau reagiert der Körper gleich und es ist nicht gesagt, dass die Bakterien überhaupt immer wandern. Ich glaube persönlich, dass sowas sehr lange unerkannt bleiben muss bevor da irgendwas hoch zum Kind kommt. Der Körper leistet auch ohne medikamentöse Unterstützung alles dafür um evtl Bakterien etc loszuwerden. Er gibt sich ja nicht einfach so “geschlagen”. Unterstütze ihn mit Ruhe, vllt ein paar Milchsäurekulturen, wenn es dich beruhigt (Döderlein Kapseln) und dann wird das so lange schon noch gut überbrückt werden.
Das ganze wurde ja rechtzeitig erkannt und soll nun entsprechend behandelt werden. Wenn es akut gefährlich für dein Baby wäre, hätte der Arzt nicht noch 6 Tage Puffer für die Behandlung da eingeplant.
Hatte auch eine dicke bakterielle vaginose zu Beginn der Schwangerschaft und danach ständig irgendwelche Pilze.. das war echt super ätzend. Aber bisher (toi toi toi) habe ich Ruhe und die Flora hat sich regeneriert und dem Baby geht es gut
Alles Gute & keine Panik
Vielen Dank für deine Antwort und für dich auch alles Gute! :)