Plazenta Globulis

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen damit?
Oder was für Meinungen habt ihr, falls sich jemand näher damit befasst hat?

Ich bin unschlüssig.
Einerseits denke ich: vielleicht eine tolle Sache
Andererseits: bin ich generell skeptisch was Homöopathie anbelangt.
Bei Kindern/Babys könnte es ja dennoch „helfen“, da sie ja mit Medizin & Co. noch nichts am Hut haben…
Und unlängst habe ich tatsächlich einen Bericht über Homöopathie gesehen, da hieß es sinngemäß: die Substanz ist so sehr verdünnt, dass es nicht mehr wirklich helfen kann??? 🤷‍♀️

Danke schon mal für Eure Tipps.

Sonnige Grüße

1

Hallo,

ich weiß nicht genau was Plazenta Globulis sein sollen. Ich kenne Plazenta Synoden. Das ist quasi getrocknete und pulverisierte Plazenta. Globulis sind tatsächlich Zuckerkügelchen, auf die Wasser aufgesprüht wird. Plazenta ist ja kein Wirkstoff. Es ist ein Organ, dass den Nähr-und Abfallstoffaustausch zwischen Mutter und Kind ermöglicht.

Man muss sich klar sein, dass das Organ Plazenta nach 9 Monaten alt und verbraucht ist. Sie kann Abfallstoffe enthalten, die nicht ans Kind gelangen sollen. Es gibt Fälle bei denen in getrockneter Plazenta Giftstoffe waren, die dann eine Mutter krank gemacht haben als sie die Synoden konsumiert hat. Ich kann nicht nachvollziehen woher der Gedanke kommt, dass ein abgelegtes Organ irgendwelche Gesundheitsvorteile hat. Niemand konsumiert deine Niere nach einer Entfernung.

Ich freue mich auf mein Baby und behandle es im Fall des Falles mit echten Wirkstoffen. Die Plazenta bleibt im Krankenhaus bei den biologischen Abfällen.

4

Ich meine natürlich Nosode...#klatsch

2

Habe sie beim ersten Kind machen lassen. Einsatz sehr selten, sind dann im Müll gelandet. Würde deshalb davon abtraten.

3

Hallo, ich habe solche Nosoden beim ersten Kind machen lassen. Ich würde es nicht nochmal machen,da ich nicht den Eindruck hatte, dass sie geholfen haben. Zudem waren sie damals (2014) sehr teuer mit ca 150 Euro.

LG 🍀

5

Da ich prinzipiell nichts von Homöopathie halte bzw. es für einen Placebo-Effekt halte finde ich das Geldmacherei. Aber am Ende muss es jeder für sich entscheiden...

6

Ich hab vor kurzem einen Artikel in meiner Schwangerschaftsapp dazu gelesen.
Es kann halt sein, dass du dir Giftstoffe zuführst, da die Plazenta eine Filterfunktion hat.
Außerdem enthält sie sehr viel Progesteron. Dieses Hormon wirkt sich negativ auf die Milchbildung aus und kann dazu führen, dass du Probleme beim stillen haben wirst. Erst wenn die Plazenta sich komplett bei Geburt gelöst hat, kann die Milchbildung richtig in Fahrt kommen.

Also ich glaub das ist nur Geldmacherei, wenn du dir und deinem Baby was gutes tun willst, dann genieße gutes und leckeres Essen!

7

Wenn man sich eingängig und wissenschaftlich mit Homöopathie auseinandersetzt, dann lernt man dass diese Kunde keinerlei Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus hat.

Sprich: kostet viel, hilft nicht.

Und du hast Recht: diese "Lehre" besagt, dass je mehr man verdünnt, desto stärker wird das Mittel...

Generell ist aber auch die Verwendung der Plazenta umstritten. Schließlich ist sie ein Organ das ganz viele Schadstoffe filtert. Ich würde die Plazenta weder essen noch sonst was...

8

Vielen Dank euch für die Antworten.

Sie sind auf jeden Fall sehr hilfreich für mich.