Druck nach unten - Erfahrungen gesucht

Ihr Lieben,
ich bin erst in der 10 SSW meiner zweiten Schwangerschaft, aber ich habe gegen Abend oft einen Druck im Dammbereich. Als würde mein Beckenboden ein bisschen nachgeben. Ich mache wieder wie verrückt Training, aber eine wirkliche Besserung stellt sich nicht ein. Ich habe Angst, dass ich die Schwangerschaft nicht komplikationslos überstehe oder nach der Geburt alles im Eimer ist. Wie sind eure Erfahrungen? Hatten ein paar von euch auch so einen Druck und/oder eine Beckenbodenschwäche? Ist alles gut verlaufen? Wie geht's euch jetzt?
LG

1

Hallöchen, ich hatte das jetzt bei Kind 3 auch für ein paar Wochen. Hat sich dann aber wieder gegeben und ist jetzt nur noch, wenn ich sehr anstrengende Tage habe (bin jetzt 35 SSW).

Versuch doch zwischendurch mal die Füße hochzulegen bzw dich zu schonen. Viele liebe Grüße

2

Hallo,
lieben Dank dir! Das beruhigt mich etwas.
Ich werde es versuchen mit dem Schonen. :)
LG

3

Ich kann mir nicht vorstellen das dies schon von der Schwangerschaft kommt … ich denke eher das du mit gasen im Darm in der frühschwangerschaft kämpft und daher diesen Druck im dammbereich verspürst… ich bin aktuell mit Kind Nummer 4 schwanger und spüre diesen Druck vom Kind / Gebärmutter seit ca der 24 ssw habe aber allerdings auch mit leichten vorzeitigen Wehen zu kämpfen aktuell… davor hatte ich dies nicht und mein Beckenboden ist wahrlich nicht mehr der dollste kann ich dir sagen 😅 Niesen und starkes Husten lösen eine Inkontinenz aus aber das haben tatsächlich viele Frauen die mehrfach gebären !!!