Wann zum ersten großen Ultraschall?

Guten Morgen 🌞

Gestern durften mein Mann und ich bei 6+0 das Herzchen bewundern. Wir sind überglücklich ❤❤❤

Meine Gyn sagte zum Abschied "bis in vier Wochen" - ist damit der 1. Große Ultraschall gemeint? Und ist dieser sinnvoll bei 10+0, oder sollte ich lieber später gehen? Im Internet liest man zwischen der 9. und 12. Woche...

Wann hattet ihr euren großen Ultraschall?

1

Es gibt ja die neue Regelung, dass in der Schwangerschaft nur noch 3 Ultraschall Untersuchungen stattfinden, wenn zusätzlich nichts medizinisch notwendig ist. Das macht allerdings jeder Arzt anders. Mein Arzt macht zb bei jedem Termin einen kurzen Ultraschall & aufgrund einer Fehlgeburt gehe ich sogar momentan alle 2 Wochen hin. ABER trotzdem finden die Vorsorge Untersuchungen alle 4 Wochen regulär statt ☺️ es wird also (falls kein Ultraschall gemacht wird) dein Blut untersucht, dein Urin geprüft & vielleicht der Stand der Gebärmutter ertastet und offene Fragen geklärt. Alles liebe ♥️♥️

2

Okay, aber der Ultraschall jetzt war ja zur Feststellung der Schwangerschaft und dann "muss" doch zwischen der 9. und 12. Ssw ein großer folgen, oder sehe ich das falsch? So steht es zumindest im Internet...

Meine Gyn schallt bei jeder Untersuchung, da ich aber vorhabe, die Vorsorgen mit der Hebamme zu teilen, gehe ich nur alle 8 Wochen zur Gyn.

3

10+0 heißt 11. SSW. Ist völlig in Ordnung da das erste Screening zu machen.

Eine leichte Schwangerschaft dir 🙂

4

Ich hatte den exakt bei 10+0. Also völlig in Ordnung. Und da man beim ersten Termin noch keinen Embryo gesehen hat, gab es davor sogar 2 US.

5

Guten Morgen ☀️

An 6+3 (7ssw) hatte ich meinen ersten Termin und wurde mit einen Herzschlag belohnt 🥰
Heute an 10+4 (11ssw) gehe ich wieder zum gyn und hoffe auch das es nochmal einen UL geben wird. Bin auch der Meinung das der große noch stattfinden müsste

Alles gute 🍀

6

10+0 passt. Ich war bei 9+4 und da wurde auch schon der erste "große" Ultraschall gemacht.

Versprich dir aber nicht zu viel davon. Bei mir hat der "große" Ultraschall genau 1Minute gedauert. Herz hat geschlagen, Baby hat sich bewegt und der Arzt hat fix die SSL ausgemessen.
Für mich war das kein Unterschied zu dem Ultraschall bei dem die Schwangerschaft festgestellt wurde (7+4).

7

Ist eine gute Zeit, mach dir da keine Sorgen!

Der erste grosse Schall ist aber tatsächlich nichts "besonderes". Ich fand den zweiten interessanter, da dann noch die Plazenta angeschaut werden etc😃 aber das empfindet natürlich jeder anders. Der erste war auch schnell vorbei.

Alles Gute dir!

8

In der 1. Schwangerschaft bei 11+1 und diesmal bei 10+2. Also völlig ok 😊