Hallöchen,
gestern hatte ich den kleinen Zuckertest (26. SSW). Vorhin habe ich einen Anruf aus der Praxis erhalten, dass der Wert zu hoch ist, also muss ich am Montag zum großen Test kommen ☹️ . Bei 144 - also eigentlich in meinen Augen nicht allzu schlimm und bin noch relativ entspannt.
Ich bin aber dennoch überrascht, da ich bis jetzt „nur“ 6 kg zugenommen habe, von Haus aus groß und schlank bin und bis vor kurzem so gut wie gar kein Süßkram in der Schwangerschaft gegessen habe (hatte einfach kein Appetit/verlangen danach). Ich gehe einmal in der Woche zum Sport.
Ich war der Annahme, dass es z.B. eher adipösere erwischen kann.
Wie sind eure Erfahrungen? Bzw. wer ist betroffen und wie ist euer Lebensstil in der Schwangerschaft (gewesen)?
Die letzte Kontrolle war vor einem Monat beim Organ Screening und da war das Baby zeitgerecht in Größe und Gewicht.
Sonnige Grüße
Erfahrungen kleiner Blutzuckertest/Diabetes/Ernährung
Hallo,
Mir ging es genauso. Mein kleiner Zuckertest war auch erhöht. Normal sind wohl 135 und ich hatte 139. der große Zuckertest hat es leider bestätigt, da der Wert nach einer Stunde zu hoch war.
Ich war über die Diagnose SS-Diabetes auch sehr überrascht, da ich bis jetzt nur 6Kg zugenommen habe.
Ich musste dann zum Diabetologe. Dort habe ich ein Gerät zum Pieksen bekommen und einige Ernährungstipps. Bei der Kontrolle war der Diabetologe zum Glück mit meinen Werten zufrieden, so dass ich mir kein Insulin spritzen muss, sondern lediglich auf meine Ernährung achten. Allerdings muss ich mich weiterhin Pieksen und zu Kontrollen kommen.
Hallo,
so ähnlich war es bei mir auch: kleiner Test bei 137, keine körperlichen Risikofaktoren, beim Baby alles normal.
Beim großen Test war auch nur 1 von 3 Werten leicht erhöht - dennoch stand damit die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes fest.
Ab da musste ich mehrmals täglich Blutzucker messen und meine Ernährung umstellen. Die Diagnose war zutreffend. Hätte ich normal wie gewohnt gegessen, wären meine Werte nach dem Essen sicher regelmäßig durch die Decke gegangen. Zum Glück brauchte ich kein Insulin, um die Werte in Schach zu halten - nur viiiieeel Disziplin beim Essen. Das Baby kam schließlich mit ganz normalen Maßen kerngesund zur Welt.
Es ist ja auch so, dass sich der Körper im Laufe der Schwangerschaft weiter verändert, die Werte also noch "schlechter" werden können als zum jetzigen Zeitpunkt.
Alles Gute und viele Grüße
In der Schwangerschaft kann es jeden treffen, das hängt einfach mit den Hormonen zusammen. Ich hatte 2 Schwangerschaften ohne Diabetes und bei der Dritten hat es mich erwischt 🤷🏻♀️
Meistens kann man durch die Ernährung ganz gut gegensteuern und man lernt auch Recht schnell, welche Lebensmittel einem gut und und welche nicht.
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft 😊💐
Bei mir war bis zum kleinen Zuckertest auch alles gut. Hatte insgesamt nur 4,5 kg zugenommen und hätte nicht damit gerechnet. Abends kam der Anruf Wert lag bei 156.
Am nächsten Tag musste ich also zum großen Zuckertest antreten. Da waren aber alle 3 Werte vollkommen ok. Es kann so und so laufen. Ich glaube man kann das so nur schlecht an irgendetwas festmachen.
Drücke dir die Daumen.
Danke für eure schnellen Antworten.
Wie habt ihr eure Ernährung umgestellt?
Ich würde ja jetzt eigentlich behaupten, dass ich mich nicht ganz so schlecht ernähre.
Klar, ist mal Fast Food dabei, aber nicht täglich.
Ansonsten esse ich morgens und abends meistens Brot, auch mal Toast, aber beides in Vollkornvarianten. Äpfel, Mandarinen, Weintrauben, Zucchini, Brokkoli. Trinke auch täglich Buttermilch und oft Tomatensaft. Wie schon erwähnt, fast nichts süßes, mal einen Pudding/Joghurt, auch keine Chips.
Jetzt bin ich doch deprimiert ☹️ .
Weintrauben, Bandane & Apfel lassen meine BZ regelmäßig durch die Decke gehen.
Sonst esse ich Vollkornnudeln/Dinkelnudeln, viel Gemüse
Vollkornbrot oder Eiweißbrot, Naturreis, Roggenknäckebrot,
Naturjoghurt mit Nüssen, & Früchten drin.
Es ist manchmal wirklich hart. Aber man weiß ja wofür man es macht.
Achja, ich bin übrigens klein & schlank & habe bis jetzt auch nur 7 kg zugenommen.
LG kleine mit Bauchbewohner 30+2
Hallo,
bei mir war der erste Test auch positiv. Dann durfte ich zum zweiten Test antreten. Dort haben sie mir dann nüchtern Blut abgenommen. Noch bevor ich die Zuckerlösung trinken durfte, war der Nüchternwert schon auffällig. Dann bin ich weitergeschickt worden zum Diabetologen & hab dort meine Ernährungsberatung bekommen &&&. Mittags & abends sind die Werte in ordnung. Naja, mein Nüchternwert & der Wert nach dem Frühstück gehen ständig durch die Decke. Jetzt darf ich Insulin spritzen.
Ich bin übergewichtig, habe allerdings sehr sehr aufgepasst und sehr viel Sport gemacht. Ich habe jetzt das Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft erreicht. Aktuell befinde ich mich in Ssw 36.
Leider habe ich ebenfalls ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Ich habe die größten Probleme bei den Nüchternzuckerwerten am Morgen. Die sind so gut wie immer erhöht. Obwohl ich Abends vorm schlafen sogar niedrigere Werte habe als früh.
Laut Diabetologin ein häufiges Problem in der Schwangerschaft. Auch nix was man groß beeinflussen kann und was mir wahrscheinlich wirklich noch auf den letzten Metern Insulin einbrocken wird.
Ich denke das es wirklich jeder entwickeln kann. Natürlich sind dicke Frauen aufgrund schlechter Ernährungsformen häufiger betroffen. Vielleicht hatten sie ja vorher schon hohe Werte.
Als ich in der 20. Ssw wegen einer anderen Sache im Krankenhaus war, wurde bei mir 2 Tage lang ein Zuckertest gemacht. Da war noch alles gut. Der Langzeitwert war auch völlig normal. Es kam trotzdem dazu.
Meine kleinen Zuckertests waren bei meiner Tochter vor 6 Jahren, als auch jetzt auffällig, ähnlicher Wert, wie bei dir.
Der große Test dann jeweils unauffällig.
Wird bei dir auch so sein, wenn ich das so lese. 🙂
Hallo,
lustig, dein Post könnte eins zu eins von mir sein. Hatte auch letzte Woche den kleinen zuckertest und am Mittwoch meine Ergebnisse bekommen. Mein Wert lag bei 142 und somit muss ich auch zum großen Test nächste Woche. Kann es mir auch nicht erklären weil ich ebenfalls bisher nur 6 Kilo mehr habe und doch aufpasse was ich esse. Ich koche jeden Tag frisch mit viel Gemüse, Salat, Roggen-bzw. Vollkornbrot etc. Ab und an mal etwas süßes aber das dürfte ja nicht so einen großen Einfluss haben.
Ich hoffe jetzt auch, dass meine Werte am Mittwoch in der Norm sind. Bin froh, dass mir nicht mehr übel ist und ich essen kann was ich möchte ohne dass mein Magen rebelliert.
Naja wenn es so wäre, dann müssten wir damit leben und wir wissen ja, dass wir es für unsere Kinder tun. Mein kleiner ist übrigens auch vollkommen in der Norm.
Ich drücke uns die Daumen, dass der große Test Entwarnung gibt.
Liebe Grüße
Sternenkind mit babyboy (26.ssw)