Hey, manche von euch haben ja schon mitbekommen, dass mein (leider) aktueller FA komisch ist.
Nun das nächste "Ding"
Mir ist seit Tagen recht übel, daß kenne ich aus keinen anderen beiden Schwangerschaften halt tatsächlich nicht. Ich hatte ihn gefragt letzte Woche, was ich im Fall der Fälle nehmen kann und er riet Kir zu Cariban (hab ich hier ja auch nun schon öfters gelesen).
Soweit so gut. Nun wollte ich es also endlich mal aus der Apotheke besorgen und die nette Dame war etwas irritiert, weil ich kein Rezept habe. Sie meint egal in welcher Packungsgröße, es sei verschreibungspflichtig.
Bis Montag bekomm ich also nun nix.
Ist das wirklich so oder spinnt meine Apotheke?
Cariban verschreibungspflichtig?
Ja, es ist so. Warum sollten sie Dir etwas Falsches sagen? Die Apotheke verdient schließlich an den Medikamenten.
Ich geh eigentlich davon aus, dass ein Arzt einem helfen möchte und sowas auch weiß, daher wollt ich es wissen.
Ja, Cariban ist, in Deutschland zumindest, verschreibungspflichtig. Wie es woanders aussieht weiß ich nicht.
Ich muss mir regelmäßig ein neues Rezept abholen. Mittlerweile bin ich in SSW 18 und benötige es immer noch, allerdings reicht mir tatsächlich 1 Tablette mittlerweile aus.
Na super. Da frage ich mich echt wieder, warum mein Arzt sowas nicht weiß.
Alles andere gegen Übelkeit ist ja laut Embryotox eher grau bis rot
Du kannst das Medikament sicher auch vom Hausarzt verschrieben bekommen.
Der ist halt nur jetzt auch nicht mehr in der Praxis.
Montag ist mein FA wieder da, dann rufe ich mal an und erkundige mich mal vorsichtig, ob die ein Rezept ausstellen.
Lass dir von dem Arzt auch kein privates Rezept aufquatschen wo du die Tabletten selber zahlst. Zum einen kostet dich die Packung dann fast 50€ zum anderen hast du nach Leistungskatalog der GKV ein Anrecht auf eine Verordnung wenn bei dir die Indikation besteht, übrigens sollte als Schwangere auch keine Zuzahlung anfallen (drauf achten, dass das Kreuz gesetzt ist). Ärzte haben leider relativ oft keine Ahnung von Abrechnungsrichtlinien und verschreiben lieber weniger als mehr auf ein Kassenrezept, weil sie sich nicht damit auseinandersetzen.
Erlebe ich im Job oft genug und lässt mich zum Teil echt an der Ärzteschaft zweifeln...
Also eins muss ich sagen meine fa hatte es mir auch nicht aufgeschrieben sie hat mir vomex gegeben aber leider hab ich es nicht vertragen und mir kam das so vor als hat wollte sie mir Cariban nicht aufschreiben bis ich sagte ich würde es gern mal damit versuchen und das ist Rezept Pflichtig also da hat deine Apotheke recht
Und Vomex ist eben grau bei Embryotox und sollte wirklich nur im Notfall genommen werden.
Ich muss halt nicht spucken oder so, aber diese latente Übelkeit über den Tag nervt halt. Besonders beim Autofahren.
Ja es ist verschreibungspflichtig. Die Ärzte raten meistens es erstmal mit Vomex zu probieren. Und ja bei Embryotox ist es grau aber bitte nicht nur auf auf Punktfarbe achten sondern genau durchlesen. Es ist nur im letzten Drittel eventuell wehenfördernd. Ansonsten kann es normal genommen werden.
Ich habe Cariban bis ca 24. Woche genommen weil Vomex bei mir gar nicht ging. Aber mein Arzt hat es auch erst verschrieben nachdem ich alles ausprobiert habe. Ausserdem nimmt Cariban die Übelkeit nicht weg. Sie bleibt also unterschwellig. Daher würde ich es erstmal mit Vomex probieren oder anderen Mitteln. Es gibt noch bestimmte Globuli gegen Übelkeit die sind allerdings etwas bitter 🙈 Bei vielen hilft auch Nausema sehr gut. Das bekommst du auch in der Apotheke.
Drück dir die Daumen dass es dir bald besser geht und du ein gutes Mittel für dich findest 🍀