Ein bisschen schwanger... ?

Eigentlich dachte ich ja immer, ein bisschen schwanger gibt es nicht, entweder man ist schwanger oder man ist es nicht. Tja, und jetzt bin ich mir selber ein Rätsel.
Kurz zur Vorgeschichte: Letzten Monat ungeschützter Verkehr an ZT 7 (Zykluslänge noch nie kürzer als 28 Tagedeshalb fühlten wir uns da sicher), an ZT 15 Verkehr mit Kondom, ein Tag später mutmaßlich ES. Als meine Periode dann nicht wie erwartet letzten Sonntag eintraf und dann doch recht eindeutige SS-Anzeichen auftraten (Brustspannen, Kreislauf-Chaos, Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit... ) machte ich einen Test: ganz klar positiv, Teststrich fast so dunkel wie Kontrollstrich. Schock, damit hatte ich nicht gerechnet, das Kondom hatten wir soweit ich weiß korrekt angewendet. Mitte der Woche dann Brustsspannen und Übelkeit weg, dafür ganz leichte Schmierblutungen. Da ich gerade 45 geworden bin, drei Kinder habe und zwischen Kind 2 und 3 auch zwei Fehlgeburten, würde es mich nicht überraschen, wenn sich das kleine Wunder wieder auf den Weg macht bevor wir es kennenlernen können. Symptommäßig ist das ein ganz schönes Hin und Her gerade, deshalb wollte ich einfach mal nach eurer Einschätzung fragen:
Pro erfolgreicher Schwangerschaft:
- Test direkt stark positiv (bei meinen FGs war ich nie über eine zarte Linie hinausgekommen)
- Weiterhin Ziehen im Bauch, fühlt sich definitiv nach wachsender Schwangerschaft an
- Kreislauft fühlt sich auch nach Schwangerschaft an
Contra erfolgreiche Schwangerschaft:
- keine Übelkeit, keine Geruchsempfindlichkeit, kein Brustspannen (mehr)
- leichte Schmierblutungen (hatte ich nur bei meinen FGs, nie bei den erfolgreichen Schwangerschaften)
Was meint ihr? Ich habe jetzt leider keine Ahnung in welcher SSW ich mich befinde, da sich entweder der ES extrem verfrüht hat oder das Kondom irgendwie doch eine Panne hatte. Das macht einen Unterschied von mindestens einer Woche aus. Wetten werden ab sofort entgegengenommen ;-)
Ich sehe es ehrlich gesagt entspannt. Es ist jetzt kein lange ersehntes und hart darauf hingearbeitetes Wunschkind, aber ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn es bleiben möchte und weiß schon jetzt, dass ich es genauso lieben werde wie meine anderen Kinder. Ich überlasse die Entscheidung der Natur. Und ja, dass wir in Sachen Verhütung eine bessere Strategie brauchen ist auch klar. #klatsch

1

Das ist ja was 🙈 früher habe ich immer Angst gehabt, sofort schwanger zu werden, wenn ich meine Pille mal ein paar Stunden zu spät eingenommen habe oder mir Sorgen gemacht, dass was mit dem Kondom nicht in Ordnung ist. Seitdem wir jetzt 10 Monate an unserem 1. Wunder üben, denke ich manchmal wie unnötige Sorgen ich mir gemacht habe 🙈

Aber in deiner Situation würde man ja auch echt nicht sofort mit einer Schwangerschaft rechnen 😳 erstmal leises herzlichen Glückwunsch 🍀 ich drücke dir alle Daumen, dass es sich gut gemütlich gemacht hat! Schmierblutungen und abnehmende Symptome sind ja nicht unbedingt eine „Garantie“ für eine FG. Hast du nicht noch Schwangerschaftstests da? Dann würde der HCG-Wert ja evtl. auch bereits abfallen, falls es ein Abgang ist? So oder so würde ich direkt zum Frauenarzt und das abklären lassen, auch um zu wissen, wie weit du bist usw.
halte uns auf dem laufenden 🍀

2

Danke für deine lieben Worte :-) Ja, insbesondere in Anbetracht meines Alters, wo doch statistisch die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft selbst unter Optimalbedingungen schon gering ist, rechnet man ja nicht mit sowas.
Meine Frauenärztin wird mir was erzählen... vor ein paar Monaten habe ich mich von ihr in Sachen Verhütung beraten lassen, weil wir eben eine sichere Alternative zum Kondom wollten. Alles mit Kupfer wollte sie mir nicht geben, da ich sowieso schon eine sehr starke Periode habe, die dadurch wohl noch verstärkt wird. Sie hatte mir die Hormonspirale empfohlen. Nachdem wir uns aber alle Nebenwirkungen durchgelesen hatten haben wir uns dagegen entschieden. Tja, und jetzt das. Eigentlich dachte ich beim ersten Auftreten der Schmierblutung, dass es jetzt sowieso von alleine geht, aber momentan scheint es sich (noch) ganz schön festgebissen zu haben.

5

Da bin ich ja mal gespannt, was sie sagen wird 😂 aber deine Argumente gegen bestimmte Verhütungsmittel sind ja auch verständlich.
Wann wirst du hingehen?
Es kann ja auch gut sein, dass dein ES sich nur leicht nach vorne verschoben hat und sich die Schwimmer vom ersten GV wacker gehalten haben 😉 das wäre jetzt meine Vermutung.
Ich denke so lange es nur leichte Schmierblutungen sind, kannst du definitiv noch weiter hoffen 🍀

weitere Kommentare laden
4

Symptome können kommen und gehen, das sagt nicht viel über den Zustand der Schwangerschaft aus. Zu Mal ja auch nicht alle Symptome weg sind. Schmierblutungen können ganz normal sein oder aber auch der Vorbote einer FG. Da kann man per Ferndiagnose nicht viel sagen.
Bei natürlicher Familienplanung passieren die meisten Unfälle in den ersten Tagen des Zyklus. Sobald der ES sicher bestimmt ist, ist die Methode sehr sicher.

7

Dein Eisprung muss ja nur ein paar Tage eher gewesen sein und schon reicht der ungeschützte Verkehr von ZT7 aus. Ich bin schwanger geworden mit 4-5 Tagen vor ES.
Wie hältst du es denn aus, ohne weiteren Test? 😁 ich hätte schon längst weitere gemacht.
Alles Gute 🍀

8

Hallo, ich befinde mich in der gleichen Situation😊. Bin 45 Jahre und in der 13ten Woche Schwanger. Es war für mich zuerst ein Schock aber auch eher total entspannt( mehr als zuvor in den da)und ein echtes Gefühlschaos, aber jetzt freuen wir uns riesig…..Hatte auch Fehlgeburten und nicht mehr an einen Schwangerschaft geglaubt, erst recht nicht in meinem Alter. Jetzt hat die Natur anders entschieden. Eigentlich hab ich schon eher an die Wechseljahre gedacht🙈.Mein Gyn meinte das das gar nicht so selten passiert, wenn man aufgegeben hat. Nach dem großen Ultraschall sieht auch alles sehr gut aus….wir haben uns auf Grund meines Alters für den Harmonietest entschieden wo das Ergebnis noch aus steht….aber es fühlt sich alles normal an😊…..Ich freue mich, das es doch wohl noch ähnliche Geschichten gibt und wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft in der alles gut läuft😊🙋‍♀️
Ach ja, für mich ist auch klar, das ich mich danach sterilisieren lasse….das ist anscheinend die sicherste Art zu Verhüten😊

9

Hallo verenamum,
das klingt ja toll bei euch, ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #klee
Dann wünsche ich schon mal eine angenehme Rest-Schwangerschaft :-)