Guten Abend ihr Lieben!!
Ich bin jetzt in der 35 ssw mit unserem 5. Kind. Er wurde schon immer als groß gemessen ( letzte Woche schon um die 2800g!!) über eine evtl. Einleitung soll in der 37.ssw geredet werden…
Gestern kam meine Hebamme zur Vorsorge und bestätigte das mein Blutdruck nicht optimal ist ( normal 110:80 um den Dreh)ich dolle heute immer mal wieder messen , nicht das ich noch eine Ssvergiftung bekäme. Werte lagen fast immer im 140-147 Bereich. Sie sagte weiter im Auge halten und bei anderen Beschwerden beim Arzt vorstellig werden.
Was meint ihr? Bekommt man den Blutdruck auch so irgendwie in den Griff? ( fühlen tue ich mich nämlich nicht wirklich gut. Erstmal großes Kind, immenser Bauch und ich dazu noch Übergewicht und nicht mehr die Jüngste…)
35.ssw Kind sehr groß und plötzlich erhöhter Blutdruck
Wenn es jetzt über einen längeren Zeitraum oder ggf. schon immer im 140er Dreh ist, dann könnte mal ein Arzt drauf schauen. 140 ist ja immer grenzwertig. Kämen noch Eiweiß im Urin und/oder Wassereinlagerungen (jenseits der normalen) oder drastische Gewichtszunahme hinzu, müsste man erst recht zum Arzt (Präeklampsie usw.).
Es gibt aber auch einfach nur hohen Blutdruck in der Schwangerschaft. Den kann man halt mit Medikamenten versuchen zu senken. Man würde aber vorher Langzeit-Blutdruckmessen im KH/beim Arzt usw.
Also: im Zweifel den Arzt fragen, ob man da auf die letzten Wochen noch intervenieren sollte/muss.
Okay, dann werde ich das tun!
Bluthochdruck ist jetzt erst ganz neu hinzugekommen…. Also höchstens 1 Woche. Aber ich werde aufpassen . 😉
Wie ist denn der zweite Wert? Wenn der auch an die 100 liegt ist das schon hoch, wenn er bis 90 ist, wird man eher nichts machen. Mein Blutdruck ist auch seit ca der 34-35. ssw zwischen 130-150/70-95. Wurde nicht medikamentös eingestellt. In der ersten SS hatte ich Präeklampsie und Werte bis zu 200/110. Damals wurde ich natürlich mit Medikamenten eingestellt, mehr schlecht als recht. Mess 3 mal täglich (und notiere die Werte), ruhe vorher mindestens 10 min und mess am Besten mit einem Oberarm-Gerät. Ansonsten wie meine Vorrednerin schon sagte: auf die Symptome von Präeklampsie achten. 🍀
Ich messe tatsächlich mit einem Oberarmgerät- wurde mir mal empfohlen… der zweite Wert liegt höööööchstens bei 95- meist sogar unter 90! Und das mit ruhen hat die Hebi mir auch gesagt! 😉👌🏻. Werde aber jetzt immer 3 mal täglich messen und spätestens bei weiteren Beschwerden den Arzt aufsuchen!