Hallo meine lieben
Meine Frage steht eigentlich schon oben. Am Montag hatte ich den großen Zuckertest und der war auffällig morgen hab ich ein Termin bei einem Diabetiker und hab etwas Angst könnt ihr mir eure Erfahrung mitteilen und wie eure Werte waren/sind wie ihr gemessen habt ob ihr gespritzt habt oder nur auf Ernährung gehattet habt ?
Meine Werte beim großen zuckertest
Nüchtern 99
Nach einer std 206
Und nach zwei std 152
Mir wurde nur gesagt Werte sind auffällig sonst nichts
Ich danke im vorraus 🥰🥰
Diabetes in der ss
Meine Werte waren letztes Jahr:
Nüchtern 81
Nach einer Std 181
Und nach zwei Std 155
Die Richtwerte sind:
Nüchtern: bis 95
nach einer Stunde: bis 180
nach zwei Stunden: bis 153
Sei froh, dass es kontrolliert wird beim Diabetologen und deinem Kind somit auch geholfen wird 🙂
Diabetologen beißen nicht 😉
Klassischerweise wirst du zunächst einige Tage messen dürfen, dann werden die Werte und das weitere Vorgehen besprochen.
Deine Werte wirken auf mich als Laie doch ganz schön hoch.
Ich selbst bin das zweite Mal schwanger und habe wieder insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Da bei mir nur die Nüchternwerte problematisch sind, spritze ich abends vorm Schlafengehen und gut ist. Auf die Ernährung versuche ich auch zu achten. Alle Werte nach den Mahlzeiten sind immer völlig unproblematisch bei mir.
Keine Angst, Diabetologen sind dafür da dir zu helfen und mit dafür zu sorgen, dass es deinem Baby und die gut geht.
Bei mir war es beim Diabetologen so, dass ich zunächst ein paar anamnestische Fragen gestellt bekommen habe und sie mir dann einmal in den Finger gepiekt haben und damit dann auch den Langzeitwert ermittelt haben.
Dann kam noch ein Gespräch mit dem Arzt, der mir auch ein Rezept für ein Messgerät aushändigte.
Zum Abschluss gab es dann noch eine „Ernährungsberatung“ und das war es schon.
Bei mir blieb es dank Corona und Hitze und meinen Werten bei diesem einen Termin, habe meine Werte dann per Email schicken können. Musste aber trotzdem die ganze Schwangerschaft durch messen.
Musst dir keine Sorgen machen, das ist alles nicht schlimm, solange der Diabetes gut eingestellt ist
Hallo,
meine Werte waren nicht so hoch wie deine, ich durfte aber einen Tag nach dem Ergebnis zum Diabetologen. Die Ernährungsberaterin hat zunächst den Langzeitwert gemessen und stellte fest, dass das Baby noch nichts abbekommen hat.
Danach bekam ich ein Rezept für ein Messgerät und Zubehör und sollte eine Woche lang vor und nach jeder Mahlzeit messen und die Werte sowie die Mahlzeiten notieren.
Dadurch stellten wir dann fest, dass ich meine Ernährung umstellen muss. Ich musste weißes Mehl durch Dinkel- oder vollkornmehl ersetzen, dasselbe bei Nudeln, bei Obst muss ich aufpassen, wenn bspw. Nektarinen zu reif sind, kann ich sie schon nicht mehr essen, auch essen vom Chinesen fällt weg und wegen des Mehls auch alles leckere vom
Italiener 😭
Aber mittlerweile komme ich gut klar, kann auch mal was süßes essen oder ein bisschen Cola trinken, mal ein Eis essen.
Und da ich die Werte durch die Ernährungsumstellung in den Griff bekommen habe, hatte ich auch nur 3 oder 4 Termine beim
Diabetologen und muss nur noch einmal am
Tag messen.
Aus meiner gewünschten ambulanten Entbindung wird nun allerdings ein 24 Std. Krankenhausaufenthalt, um das Baby im
Blick zu haben, damit es nicht unbemerkt unterzuckert. Außerdem „arbeite“ ich zur Vermeidung der unterzuckerung des kleinen nach der Geburt bereits brav an der Kolostrumgewinnung.
Wichtig ist, dass man erkannt hat, dass du den Zucker zu langsam abbaust und was dagegen tun kann.
Ich wünsch dir alles gute.
LG aus der 39. SSW
Danke euch für eure Antworten
Ich war heute auch beim Diabetiker der hat genau wie bei euch gesagt ich soll vorerst eine Woche lang 7 mal am Tag messen und aufschreiben und dann sehen wir weiter . Nach dem Arzt kam dann eine Beraterin die mir alles erzählt hat auf was ich achten soll und was ich nicht essen soll und ich solle mir keine Gedanken machen wegen der Spritze falls es dazu kommen sollte was ich ja nicht hoffe und alle meine Beschwerden würden von dem Zucker kommen diese innere Unruhe Kopfschmerzen Kreislauf weil ich mich falsch ernährt habe was ich ja nicht wusste und seit ich weis das ich Zucker habe pass ich auf ich hoffe ich kriege es auf die Reihe weil mir geht es richtig schlecht seelisch und körperlich bin ich am Ende