Juckreiz am Bauch 37 Ssw. Normal oder abklären lassen?

Mich plagt seit etwa 3 Wochen ein Juckreiz am Bauch. Ich muss alle 3 Stunden eincremen, um nicht zu sehr zu kratzen. Ist das normal wegen des Wachstums oder sollte man es lieber gründlich abklären lassen? Ich denke da immer gleich an Cholestase, aber ich glaube, dann wäre der ganze Körper betroffen. Kennt sich jemand damit aus?

1

Hey, ich kenne mich zwar damit nicht aus, weiß aber, dass meine Schwester das in ihrer Ss damals hatte und es eine Ss-Diabetes war. Sie musste dann ihre Ernährung anpassen… ich würde das mal abklären lassen. Mein Bauch hat eigtl nicht wirklich gejuckt in der Ss?!? Kann mich nicht daran erinnern… Lg

2

Ich muss aber ergänzen: Ich glaube sie hatte es am ganzen Körper mit dem Juckreiz damals.

3

Schwangerschaftsdiabetes habe ich schon seit der 25. Woche, aber bisher ohne Juckreiz.

weitere Kommentare laden
5

Hey…also ich kann nur von mir berichten, ich habe seit dem Bauchwachstum (ca. 16. SSW) bis heute (Ende 38. SSW) Juckreiz am Bauch, mal mehr mal weniger, ich denke es liegt lediglich am Wachstum und Dehnung der Haut. SS Diabetes habe ich nicht … und bei einer Cholestase habe ich gehört, dass der Juckreiz auch überwiegend an den Händen und Füßen vorkommt. Also ich denke mal es ist normal 😊🤰🏼🍀

7

Hallo,

wenn es nur am Bauch ist, würde ich da auch eher auf spannen vom Wachstum tippen.
Ich hatte zum Ende hin unerträglichen Juckreiz am ganzen Körper und meine Ärztin hat vorsichtshalber auf eine Schwangerschaftscolestate getestet. Diese bestätigte sich zum Glück nicht. Meine Ärztin tippte dann auf spannende und trockene Haut und riet mir zu lauwarmen Bädern und kalter Bodylotion ohne Zusätze aus dem Kühlschrank 😀

Wenn Du Dich aber unwohl fühlst und sicher bist, dann lass es abklären. Lieber einmal zi viel als zu wenig.

Alles Gute 🍀✊

8

Vermutlich ist es harmlos, das denke ich auch, aber vielleicht sollte ich es vorsichtshalber abklären lassen, um mich zu beruhigen.

9

Guten Morgen 😊,
bei mir fing das in meiner erster SS um und bei auch 36-37 SSW an , das mein Bauch so doll gejuckt hat. Wenige Tage später fingen die Beine an , dann die Arme. Das einzige was ausblieb war Dekolleté und Gesicht. Ich hatte auch überall Flecken , sprich Nesselsucht. Der Juckreiz war so stark das er mich in der Nacht am schlafen hinderte (und das ein paar Wochen vor der Geburt 🤪😒) ja es war schon nicht schön. Bei meiner Frauenärztin habe ich checken lassen - Allergie auf die Schwangerschaftshormone ..sprich Art PUPP - Syndrom ( kannst ja Mal googlen) . Ich habe dann tavegil Tabletten genommen, Cetirizin morgens und ab und an fenestilsalbe..hat aber leider nicht wirklich geholfen ..was ein wenig Linderung verschaffte war Kokosöl , kalte Umschläge .. betroffene Hautpartien nicht mit übermäßig Shampoo strapazieren bzw nur selten,sonst Cremen ,Cremen,Cremen ..
Ich hoffe das es bei dir ausbleibt , aber du hattest ja nach Erfahrungsberichten gefragt 😊
Die Nesselsucht war übrigens 2 Tage nach der Geburt komplett weg!! Einzig was überblieb war eine mega trockene Haut ..Gott sei Dank keine Narben vom kratzen...
Ich wünsche alles gute 🙂🍀

Grüße,
Josilii mit Bub an der Hand und Baby im Bauch (8+4)