Unterschied Übungswehen/vorzeitige Wehen

Hallo zusammen!

Eine Frage an die mehrfach Muttis…

Ich bin in der 18. SSW mit meinem ersten Kind. Vor ca einer Woche hatte ich eine ca apfelgroße harte Beule, rechts kurz unterhalb vom Bauchnabel. Laut FA das Baby was sich mal bemerkbar gemacht hat. Ich habe seitdem auch das Gefühl ich spüre ganz leichte Kindsbewegungen. Wie ein Goldfisch der von innen am Bauch lang schwimmt. Soweit so gut.

Seit einigen Tagen aber wird vor allem abends, vereinzelt aber auch tagsüber, mein Bauch hart. Die Gebärmutter zieht sich eindeutig zusammen. Es ist nicht schmerzhaft aber eben deutlich spürbar bis in den unteren Rücken.

Sind das Übungswehen? In der 18. Woche schon? Wie kann ich die von vorzeitigen Wehen unterscheiden? Können Übungswehen auch muttermundwirksam sein? Ich hab erst in einer Woche wieder einen US. Kann bis dahin was passieren? Worauf muss ich achten? Wann soll ich in die Klinik fahren?

1

Huhu,

ich hatte auch so ab der 20.ssw Übungswehen. Das ist alles manchmal wirklich nicht leicht auseinander zu halten.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal deinen FA anrufen und die Sache schildern. Normalerweise sind Übungswehen nicht schlimm, bei mir hat sich aber irgendwann auch der Gebärmutterhals verkürzt.
Schmerzen sollten Übungswehen allerdings nicht bereiten. Da du noch so früh dran bist, würde ich das einfach lieber abklären lassen 😊

2

Hallo 🙂
Ich bin wechsele morgen in die 33. ssw und hatte auch schon zeitig Übungswehen. Teilweise heftige, krampfartige Wehen nach dem GV, bei denen ich wirklich Angst hatte, dass das nun eine Auswirkung auf den Muttermund haben könnte. Aber alles in Ordnung, es wird ja mittlerweile routinemäßig kontrolliert und es ist alles bestens. Es ist mein zweites Kind und ich kann dir sagen, wenn Du Geburtswehen bekommst, weißt du, dass es echte Wehen sind.

Liebe Grüße und alles Gute!

3

Dank euch. Ja man will zwar vorsichtig sein, aber halt auch nicht ständig beim Gyn auf der Matte stehen. Ich werd morgen einfach mal anrufen und fragen ob ich kommen soll. LG

4

Nimmst du Magnesium?
Ansonsten kann das gut helfen. Das wird dir dein FA sicher auch empfehlen 😊

5

Die Frage is kommen Sie regelmäßig und in welchen Abständen? Sind sie schmerzhaft? Der wannentest hilft da auch oft .. sprich baden gehen im warmen aber nicht heißen Wasser bei Übungswehen lässt es nach bei richtigen Wehen nicht … ich sag immer (bin mit dem 4 schwanger) solange ich mich fragen muss ob es wehen sind, sind es keine … bei echten wehen fragt man sich das nicht mehr…