Schwanger und wahnsinnig stark erkältet. Hilfe!!!

Ihr Lieben,
Ich bin ab morgen in der 20. SSW und seit 2 Tagen sehr stark erkältet. Eigentlich habe ich bis jetzt „nur“ Schnupfen, aber mir geht es furchtbar. Meine Nase ist quasi dauerverstopft.
Laut Hausärztin darf ich gar nichts nehmen, außer der üblichen Hausmittel.

Wenn eine Erkältung bei mir ausbricht, verläuft diese immer relativ schwer. Ohne Nasenspray geht normalerweise nichts und im nicht schwangeren Zustand habe ich auch immer Sinupret genommen, damit die Nebenhöhlen wieder frei werden.

Inhalieren, Nasenspülung etc, hab ich und mach ich, aber allein bringt das nicht viel und so langsam beginnt auch das Halskratzen was bei mir der Vorbote von Husten ist.

Um Nachts wenigstens etwas zu schlafen, habe ich nun schon Nasenspray (Olynth) benutzt. Mach mir natürlich Sorgen deswegen, aber ohne geht es nicht. Hat jemand auch in der Schwangerschaft normales Erwachsenennasenspray benutzt und alles war gut beim Baby? Hat jemand Sinupret in der Schwangerschaft benutzt? Was kann ich zum Husten lösen nehmen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps bzw. aufmunternde Worte für mich.
Mir wird ganz Angst und Bange, wenn ich an die restliche Schwangerschaft über den Winter denke, da meine 3-jährige Tochter auch einen Infekt nach dem nächsten mit heim bringt…

1

Mach dich nicht verrückt und nimm ein kindernasenspray. Das darf man nehmen. K.A. Warum deine HÄ da so rigoros ist.
Ich hab auch seit längerem schnupfen und nehm dann halt wenn nicht anders geht vor dem schlafen kindernasenspray.
Vor ein paar Tagen gab es hier einen ganz ähnlichen Beitrag wegen nasenspray. Da hat eine Userin einen tollen link eingestellt für eine Seite, bei der man Medikamente eingeben kann und die dann zeigt, ob das für Schwangere geeignet ist oder nicht. Mir fällt der Name nur gerade nicht mehr ein von der Seite

5

Die Seite nannte sich "Embryotox" :-) Habe auch den Beitrag gelesen und mir direkt die Seite mal aufgeschrieben :.)

9

Super danke!

2

Frag deinen Frauenarzt was du nehmen darfst. 2017 hatte ich eine starke Bronchitis in der 22. SSW und laut Hausarzt, Hebamme und Apotheker durfte ich nichts nehmen. Erst als ich nach knapp 2 Wochen zum FA bin (normale Kontrolle), hat sie mir gesagt was ich alles nehmen darf. 3x400er ibu, nasenspray über Tag für Kinder und nachts für erwachsene und mir wurde ein Antibiotikum verschrieben. 3 Tage später ging es bergauf. Die Frauenärzte sind da etwas lockerer und haben nicht solche Angst wie die Hausärzte… Gute Besserung 🍀

3

Hallo, man Geheimtipp ist: besorge dir hufflatichblüten... Damit kannst du inhalieren und das hilft super!
Nasenspray habe ich fürs schlafen genutzt, so ein Meerwasserzeugs. War auf jeden Fall besser als ohne spray👍
Gute Besserung

4

Hey,

ich weiß, beim Thema Nasenspray scheiden sich die Geister. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsschnpfen und habe Kindernasenspray benutzt. Meine damalige Ärztin meinte, Nasenspray ist völlig in Ordnung. Sie selber (und sie arbeitet in einer KiWu) hat bis zur Geburt sprühen müssen, weil sie auch stark betroffen war. Ist natürlich eine extrem Fall. Sie sagte, man müsse sich schon tgl ne Flasche reinsprühen, bis an der Plazenta was ankommt.
In meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich ne schlimme Nasennebenhöhlenentzünding und habe auch 2 Wochen Nasenspray benutzt. Um meine Schmerzen zu lindern. Am Ende half nur noch Antibiotika. Kind eins ist gesund und munter und bei Kind 2 ist bisher auch alles io.
Ich denke, wenn du ab und zu mal Kindernasenspray benutzt ist das total OK.

Ansonsten geht ja (noch) Ibu, inhalieren, ganz viel lutschen, trinken, Erkältungsbad, Brust einreiben...
Gute Besserung
LG Audrey

6

Falls es deine Zeit zulässt mit deiner Tochter, würde ich 3x am Tag mit Kochsalz inhalieren, Nasenbalsam von Wala löst den Rotz auch kurzfristig (war bei mir zumindest so) und eine Emser-Nasendusche lohnt sich auch.
Ich nehme auch immer Cystus Pandalis bei Erkältung. Das sind Lutschtabletten aus der Zistrose. Ich hab das bisher in jeder Schwangerschaft genommen und es hat mir beim Halskratzen geholfen.

Gute Besserung!!

8

Nasenspülung mach ich und inhalieren tu ich auch. Das reicht aber leider nicht aus, um die Nase frei zu kriegen. Dafür brauche ich leider wirklich Nasenspray.

7

Huhu,
Danke für eure Antworten. Ja Embryotox kenne ich und da hab ich auch nachgeguckt. Aber da steht eben dass man bei normaler Dosierung kaum eine Gefahr besteht, aber bei „wesentlich höherer Dosierung“ eine Gefahr nicht ausgeschlossen werden kann. Aber was ist eine „wesentlich höhere Dosierung“ ?

Mit den erlaubten 3x täglich ein Sprühstoß komme ich nicht ganz hin. Aktuell ist meine Nase nach 4 Stunden wieder komplett zu und dann versuche ich es noch ne Weile zu ertragen.
Das Problem ist, dass das Kinderspray bei mir nicht so gut hilft und ich dann im Endeffekt auch nur öfter welches brauche. Bei mir ist das Problem, dass ich einen relativ kleinen Kopf habe und alle Gänge sehr eng sind und dadurch macht mir Schnupfen immer so zu schaffen.

Ich werde auch am Dienstag meine Frauenärztin befragen, hoffe aber dass es mir da schon besser geht.

Den Hinweis, dass eine Frauenärztin gesagt hat, man müsste ne ganze Flasche am Tag nehmen, damit es an der Plazenta ankommt finde ich auf jeden Fall super. Denn davon bin ich zum Glück weit entfernt und das beruhigt mich.

Finde es auch furchtbar, dass die Hausärzte da so ne Panik verbreiten…

10

Mir hat gelomyrthol geholfen.
Hatte extra mit embryotox telefoniert, die sagten es ist okay.

11

Hi
Wo ich erkältet war hab ich erst mal nichts genommen weil ich dachte ich darf nichts bis ich auf einmal keine Luft mehr bekommen habe und ins Krankenhaus musste dort wurde mir emsa Nasensprey aufgeschrieben und paracetamol und Antibiotika emsa Nasensprey kannst du bedenkenlos nehmen hat die fa im Krankenhaus gesagt am nächst Tag hab ich meine fa angerufen und wegen Antibiotika nachgefragt sie meine diese darf ich nehmen weil als schwanger kannst du nicht einfach alles nehmen wie du ja weist . Und was mir auch geholfen hat ist Zwiebel Honig sagt selbst gemachtes top Medizin über den Tag immer ein Löffel Schongang du keine Halsschmerzen so wie husten . Wünsche dir gute Besserung 😘