Guten Morgen ihr Lieben,
Ich mache mir ehrlich gesagt seit paar Tagen etwas Kopf, wie ich meinen AG meine Schwangerschaft verkünde.
Ich habe 8 Jahre bei einem anderen AG gearbeitet, als ich Mai eine fg hatte, war er so blöd zu mir auch davor immer ( seit er wusste das ich heiraten möchte dieses Jahr , wollte er mich los werden ) nun ja habe dann gekündigt und meine jetzige Stelle angefangen.
Seit Juli und im August in der Hochzeitsnacht bin ich wieder ss geworden. Wir wollten mit dem kiwu nicht aufhören da ich auch schon 30 bin, haben direkt weiter gemacht, aber das es so schnell wieder klappt haben wir auch nicht gerechnet.
Jetzt bin ich in der 13 ssw ( habe immer noch Angst das was passiert) er ist seit 2 Wochen im Urlaub und kommt am Mo wieder.
Ich habe etwas schlechtes Gewissen und weis nicht wie ich es ansprechen soll, da ich noch in der Probezeit bin.
Zumal ich nicht geimpft bin und beim Zahnarzt an der Rezeption arbeite.
Seit Wochen verheimliche ich die ss ( renne aufs Klo heimlich und erbreche usw)
Am liebsten würde ich noch nix sagen aber länger warten geht auch nicht.
Danke euch
Wie neuer Chef die Schwangerschaft verkünden ?
Aber warum? Du hast die Entscheidung getroffen Mutter werden zu wollen, also steh dazu. Bitte um ein Gespräch und sag ihm mit strahlenden Augen, dass du Mama wirst! Das ist was freudiges und nichts schlimmes. Wer eine 30 jährige Frau einstellt, sollte damit rechnen. Kündigen darf er dir nicht und über ein BV müsst ihr halt sprechen. Klar kann immer was passieren, aber heimlich finde ich auch blöd.
Guten Morgen 😊,
ich glaube dir , dass es dir etwas unangenehm ist es deinem neuen Chef zu sagen , da du ja wie du schreibst erst dort angefangen hast zu arbeiten.
Aber ... Schwangere haben einen Kündigungsschutz , Probezeit ist mit einegschlossen - diese fällt weg sobald du verkundet hast das du schwanger bist. Wenn du dir weiterhin unsicher bist dann informiere dich im Internet über das Mutterschutzgesetz 🙂
Du musst aber bedenken das der Mutterschutz ja nunmal erst greift , wenn du es deinem Chef gesagt hast. Dann könnt ihr alles weitere besprechen..wie du weiterhin eingesetzt wirst , was weiterhin deine Tätigkeiten sind , Arbeitszeiten...usw usw.
Bei mir ist es für meinen Arbeitgeber bei meiner Nebentätigkeit auch blöd gelaufen...Vertrag seit 01.10 und am 07.10 habe ich mitgeteilt das ich schwanger bin 🤷🏼♀️. ähnlich wie bei dir , hätte auch nicht gedacht , dass es so schnell wieder klappt , aber so ist es nun Mal 😊 bin aber auch gleich ins BV geschickt worden , da ich Krankenschwester bin..
Scheu dich nicht , informiere dich!!
Wünsche dir alles liebe 🙂🍀
Gruß,
Josilii mit Bub (knapp 4) und Baby im Bauch (8+4)
Mach dir nicht so viel Sorgen, dir reißt keiner den Kopf ab. Ich hatte mir allerdings auch Sorgen gemacht, hab im November 2020 angefangen, mein Job ist nicht sehr kinderfreundlich (ohne Corona viel Reisetätigkeit), hatte als ich den Job angenommen habe, nicht mehr mit Familie gerechnet und wenn nicht so schnell. Mein Chef hat super reagiert, macht sich Gedanken und sagt immer das sich für mich schon etwas findet.
Klar ist das eine blöde Situation für deinen Chef und die Kollegen, es wird ja immer Zeit und Geld in Bewerbungsverfahren gesteckt. Aber kündigen kann er dir deswegen jetzt nicht.
Sag es ihm am besten gleich nach seinem Urlaub, je länger du wartest, desto blöder sieht es ja aus.
Du kannst ihm ja auch anbieten, bürotätigkeiten oder Rezeptionsdienst und Telefondienst zu übernehmen bis zum Mutterschutz. Vielleicht geht das ja auch in Teilen von einem Nebenraum aus, so dass du nicht ständig die Maske anhaben musst. Am Patienten würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr arbeiten wollen.
Das finde ich eine gute Idee. Ich fand es immer hilfreich mit einem Plan wegzugehen. Zb ich hab noch 5 Monate, in dieser Zeit konnte ich meine Arbeit so und so überleben... Ich kann nach bisherigen Informationen auch noch folgende Tätigkeiten machen und will in etwas so und so lange wegbleiben. Dann zeigt man dass man mitgedacht hat und die Aufgaben nicht einfach liegen lässt.
Übergeben nicht überleben :D
Kann dich so gut verstehen… mein Chef ist ein super schwieriger Mensch und wenn ich krank bin kommt immer ein blöder Spruch so dass ich mich immer schlecht fühle. Jetzt bin ich grade total erkältet und nächsten Freitag möchte ich sagen dass ich schwanger bin. Hab auch etwas Bammel davor… ich weiß dass ich das eig nicht haben müsste aber ich weiß dass wieder ein Spruch kommen wird …
In deiner Situation war ich auch im Juni. Mein Mann und ich hatten auch einen Kinderwunsch allerdings wollten wir erst etwas später mit der Planung anfangen. Ging dann aber doch irgendwie schneller und da ich nur noch zwei Wochen Probezeit hatte, hatte ich natürlich auch Angst es zu verkünden. Das lustigste war ja, das ich mich mit meinen Kollegen ziemlich gut verstanden habe und immer gescherzt habe das ich direkt nach der Probezeit eine Bescheinigung über die Schwangerschaft abgeben werde und Zack 😁 siehe da es war noch IN der Probezeit. Die meisten Kollegen haben mir nicht mal gratuliert zur Schwangerschaft aber gut, ein Mitarbeitet fällt jetzt aus und die anderen haben jetzt mehr zutun. Mein Chef hat ziemlich gelassen reagiert. Seine erste Reaktion war „OHJE“ 😁. Aber dann hat er sich sogar für mich gefreut und hat mich direkt aufgeklärt bezüglich Beschäftigungsverbot, das ich dann auch paar Tage später bekommen habe. Und eine meiner Kolleginnen, super lieb, hat mich auch aufgemuntert und immer gesagt „wenn du einen Kinderwunsch hast, dann ist das so. Du bist noch jung und arbeiten wirst du dann noch für den Rest deines Lebens also geh deinen Wünschen nach und erfülle sie dir solange du noch kannst, Arbeit ist nicht alles im Leben.“ mit ihr hatte ich gesprochen bevor ich es meinem Chef mitgeteilt habe und sie hat mir auch angeboten dabei zu sein. Vielleicht hast du auch jemanden, der einfach dabei ist wenn du es verkündest. Aber freu dich darüber und sage es mit strahlenden Augen. ☺️🙏🏼
Hallo. Glaube dir das es dir sehr schwer fällt. Hatte im Juli das gleiche Problem. Im Juni neu angefangen und kurz vor dem unterzeichnen des Vertrags erfahren das ich schwanger bin. Habe trotzdem unterschrieben da ich dachte es kann ja noch schief gehen und wie die letzten 6 male abgehen. Nunja als bis zur 13 ssw nichts passiert ist fingen wir an es zu erzählen. Natürlich auch dem AG. Die war dann 2 Wochen im Urlaub. Danach fasste ich in der 16 ssw den Mut zusammen und erzählte es. Hatte kurz davor Durchfall und mega Panik weil ich solche Angst hatte. Aber als es hinter mir war fiel eine große Last von mir. Und nach dem 1. Schock des AG suchten wir zusammen nach wegen und Lösungen um alles gut zu meistern. Und haben jetzt einen gemeinsamen Weg gefunden. Müsste am 5 November in Mutterschutz. Die Zeit verfliegt🤣
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎊
Das ist aber super. Hast du bis dahin normal weiter gearbeitet?
Dankeschön. Ja habe ich werde auch im Mutterschutz weiter arbeiten aber nur unter der Bedingung das ich von zu Hause arbeiten kann.