Kein Bewegungsmuster

Hallo ihr lieben Mit-Schwangeren,

ich bin in der 26. Woche schwanger und merke unseren kleinen ziemlich eindeutig seit der 18./19. Woche trotz vorderwandplazenta.
Nun ist es so, dass man ja überall liest, dass die kleinen irgendwann einen Schlaf-Wach-Rhythmus entwickeln.
Naja, bei meinem kleinen ist es so, dass er gefühlt ständig seinen Rhythmus ändert. Immer wenn ich denke: jetzt weiß ich ungefähr wann er sich bewegt und zu welchen Zeiten er ruhig ist, wirft der kleine das alles wieder über den Haufen 😅
Natürlich weiß ich, dass die kleinen keine programmierten Roboter sind aber durch meine Vorgeschichte bin ich etwas ängstlicher und dieses ständige Wechseln seiner Gewohnheiten macht mich oft ziemlich unruhig. Und dann frage ich mich ob das normal ist, dass er oft tagelang über Tag viel zappelt und abends ruhig ist und einige Tage später ist es wieder genau umgekehrt. Ebenso gibt es Nächte da räumt er meinen Bauch von rechts nach links und dann wieder Nächte da ist er ganz ruhig.
Ist das bei euch auch so, dass es kein richtiges Muster gibt?

Liebe Grüße
Sternenkind2021

1

Ich bin zwar "erst" in der 21. Ssw, aber mein Bauchbewohner hat auch nicht wirklich einen festen Rhythmus .
Bei meinen vorherigen Schwangerschaften mit meinen Sternenkindern (20 Ssw und 24. Ssw) war das auch so.
Unsere Kinder sind - wie du schon sagst - keine Roboter 🙂

Ich kann deine Unruhe leider seeeehr gut nachvollziehen 🙈 , aber ich versuche mir auch zu sagen: "Ich hatte jetzt so oft Pech. JETZT muss es auch mal bei mir gut gehen!" 🙏
Versuch positiv zu denken.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐ & 🌈💙(21. Ssw)

3

Hallo Regenbogen,

ja genau. Mein sternenjunge war sehr zuverlässig was das angeht. Deshalb hatte ich damals auch gemerkt das was nicht stimmt.
Wenn eine verstehen kann, wie unruhig das machen kann, dann bist du es. Wenn der kleine mal eine Zeit lang ruhig ist hab ich echt zu kämpfen. Komme erst zur Ruhe wenn er sich wieder bewegt. Manchmal ganz schön anstrengend so ein Tag.
Das mit dem positiv denken klappt mal besser und mal schlechter. Und ich versuche mir auch immer zu sagen: „Dieses Mal ist es ein anderes Kind, eine andere Schwangerschaft. Es sieht alles super aus bisher. Nochmal passiert das nicht.“
Aber das hilft auch nicht immer. Der kleine teufel ist gut darin dunkle Gedanken in meinen Kopf zu schleusen 🙈

Ich danke dir jedenfalls für deine Worte und wünsche dir auch alles alles Gute ♥️

2

Hey!
Ich kenne deine Bedenken sehr gut. Aber mal ne ganz doofe Frage:

Bist du jeden Tag gleich stark aktiv?
Stehst du jeden Tag zur selben Zeit auf?
Gehst du jeden Abend zur selben Zeit ins Bett? 🤪

Ich hatte das auch! Genau in dem selben Zeitraum. Bin jetzt inzwischen in der 35. SSW und kann immer noch keinen Rhythmus ausfindig machen 😂🙈
Aber bei den Untersuchungen ist immer alles gut 👍
Ich denke mir einfach auch ein Baby hat unterschiedliche Tage. Mal einen aktiven und mal einen Tag wo es halt eben „auf der Couch chillt“ 😉😂

Aber wenn es dich beunruhigt frag mal deine Gyn. oder Hebamme 🙂

Alles liebe 🍀

4

Hallo Lissi,

ja du hast auf jeden Fall recht. Mein Tag sieht auch nicht jeden Tag gleich aus 😅 musste grade schmunzeln weil ich heute den ersten Tag der Woche wirklich nur auf der Couch chille 😁 die Vorstellung dass der kleine auch solche Tage hat ist irgendwie lustig und beruhigend.
Ich muss mir auch angewöhnen weniger zu googeln. Das tut meiner Angst so gar nicht gut.
Aber sehr beruhigend zu hören dass es bei dir in dem Zeitraum auch so war. Da ich noch nie so lange schwanger war hab ich kein Vergleich. Meine letzte Schwangerschaft endete abrupt in der 24. Woche. Und der kleine war sehr zuverlässig was seine bewegungsmuster an ging sonst hätte ich wohl nicht so schnell gemerkt, dass was nicht stimmt. Entsprechend machen mich jetzt lange Bewegungspausen teilweise echt unruhig.
Aber ich versuche mir jetzt einfach öfter vorzustellen wie der kleine chillt 😁

Alles Gute für dich und deine baldige Geburt ♥️

6

Der Verlust tut mir leid 🥺

Aber dann ist deine Angst ja auch auf jeden Fall begründet und man kann sie anders zuordnen. Ich gehe davon aus, das deine Hebamme von dem Verlust weiß? Kannst du sie sonst mal kontaktieren ob sie eben auf Herz hören könnte? Dann bist du vllt beruhigter. 🤷🏼‍♀️
Ich weiß ja nicht, aus welchen Gründen die andere Schwangerschaft plötzlich endete, aber ich denke solange du ihn merkst ist alles ok. (So sagten sie es zumindest im
Kh zu mir).

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sternenkind,

ich bin heute in SSW 27 angekommen und ich habe bisher auch kein Muster feststellen können. Der Kleine ist sehr aktiv und aktuell genieße ich die Tage, an denen er mich nicht andauernd tritt. Aber er hat auch sehr aktive Tage, an denen er fast ununterbrochen tritt und dann auch Tage, an denen er sich nur 4-5x meldet. Außerdem habe ich heute herausgefunden, dass er aufhört zu treten, wenn ich singe, außerdem ist er ruhig, wenn ich spazieren gehe.
Vielleicht hat deiner auch solche Einflüsse, die ihn ruhig werden lassen? Vielleicht mag er deine Musik und ist deswegen ruhiger, wenn du die hörst? Vielleicht musst du nur herausfinden, was ihm gefällt und wenn du unsicher wirst, kannst du das lassen, damit er sich meldet :)

Liebe Grüße Zaubermaus2022 mit Erbse im Bauch

8

Hallo zaubermaus,

deine Schilderungen klingen exakt wie bei mir.
Aber es ist wirklich interessant, dass dein kleiner so deutliche Vorlieben bzw. Abneigungen hat. Wahnsinn, was die kleinen schon für einen eigenen Charakter haben.
Ich werd deinen Tipp auf jeden Fall beherzigen und mal versuchen rauszufinden ob er auch irgendwelche Vorlieben oder Abneigungen hat.

Alles Liebe für dich und deine kleine Erbse ♥️

10

Danke ❤
Was er übrigens gar nicht leiden kann, wenn ich versuche konzentriert zu arbeiten und generell ist er kein Fan davon, wenn ich sitze. Leider muss ich am Schreibtisch arbeiten und kann nicht ständig laufen oder mich anders bewegen 😅
Alles Gute dir 🍀❤

weitere Kommentare laden
9

Hallihallo, meine beiden haben auch keinen festen Rhythmus. Nicht nur das, es ist auch jeden Tag anders mit der Bewegung, manchmal bewegen sie sich total wenig, manchmal strampeln sie beide wie die Irren. Dann gibt es Tage, wo eine ruhiger ist als der andere und umgekehrt.
Aber ich kann fast immer Bewegung provozieren indem ich den Bauch streichle. Das allerdings auch erst so seit der 30. Woche, vorher habe ich manchmal Musik dran gehalten und da kam trotzdem fast keine Antwort 👀

Finde dann diese Ratgeber auch nicht gerade hilfreich „Sie müssen Ihr Baby so und so oft spüren und wenn es sich verändert dann müssen Sie auf jeden Fall zum Arzt“
Dann müsste ich alle zwei Tage zum Arzt 🤷🏼‍♀️

12

Hallo warte,

ui mit zwei Knirpsen im Bauch stell ich mir das mit dem Bewegungsmuster ja noch schwieriger vor.
Ich hab auch mal ne Spieluhr dran gehalten aber das hat ihn auch wenig beeindruckt 😅

Ja genau, diese Hinweise im Internet machen einen noch mehr kirre.

13

Ich bin Ende der 24. SSW, auch mit Vorderwandplazenta und merke auch keinen festen Rhythmus. Abends hat sie fast immer eine aktive Phase, aber das war’s auch schon. Soange ich mehrmals am Tag etwas wahrnehme, mache ich mir da gar keine Gedanken.

15

Ich bin jetzt in der 36. Woche mit Vorderwandplazenta und ein wirkliches Muster erkenne ich auch nicht. Was relativ zuverlässig ist, sind morgens ein paar Bewegungen nach dem Aufwachen wenn ich mich von der Seite auf den Rücken drehe und tagsüber 2x Schluckauf oder so. Aber ansonsten erkenne ich da weder ein Muster noch feste Uhrzeiten...

16

Hallo :)

Ich bin nun frisch in der 28ssw und mir geht es ganz genau so. Ich hatte auch eine frühe Fg und schreckliche Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis und bin dann auch eher ängstlich unterwegs...

Mal ist sie total aktiv und dann wiederum eine ganze Zeit gar nicht. Ich wackel dann öfters am Bauch und idR bekomme ich nach einer Zeit eine "Antwort".

Immer positiv denken und solange man die Kleinen überhaupt merkt ist alles gut! Mamchmal drehen sie sich auch einfach in eine Position on der man es viel weniger wahrnimmt :)

17

Danke euch für eure Antworten 😊
Es beruhigt mich, dass mein kleiner wohl nicht der einzige ist, der nichts von Routine hält 😁
Ich wünsche euch allen eine schöne und entspannte Schwangerschaft ohne Probleme oder sonstige Vorkommnisse und eine schöne Geburt ♥️