Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallöchen ihr Lieben!

Da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich mir nicht sicher, ob das was bringt. 😂🙈

Deshalb starte ich mal eine Umfrage und würde mich freuen, wenn ihr dran teilnimmt wenn ihr schon mal, evtl. bei vorherigen Schwangerschaften, die geburtsvorbereitende Akupunktur in Anspruch genommen habt. Oder aber sie immoment macht und schon was positives merkt.

Wenn ihr erfolgreich ankreuzt bitte einen kurzen Kommentar, wobei es euch geholfen hat!

Vielen Dank ❤️🙂

Geburtsvorbereitende Akupunktur…

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe 'hat bei mir geholfen' angeklickt, finds aber schwierig, das direkt auf die Akupunktur festzuschreiben: Ich hatte 2019 eine tolle Geburt an 39+4, die Eröffnungsphase ging recht zügig (um 4 Uhr nachts erste Wehen, um 7 Uhr Blasenriss, ab 12Uhr Austreibungsphase). Obs die Akupunktur war oder nicht: keine Ahnung. 😉
Mitte November erwarten wir Baby Nr.2 und am Dienstag startet wieder die Akupunktur. 😊

2

Hallo,
bei meinem ersten Sohn fing am Morgen vor der letzten Akupunktursitzung die Zeichnungsblutung an. Am nächsten Morgen begannen die Wehen gegen 07:00 Uhr (nach einer wunderbar erholsamen Nacht, in der ich nach langer Zeit mal wieder engelsgleich durchgeschlafen habe), gegen 14:00 Uhr waren wir dann auf Drängen meines Mannes in der Klinik und drei Stunden später war der Kleine dann da, also eine Geburtstdauer von der ersten Wehe bis zum Schlupf von gut 10 Stunden.
Derzeit warten wir sehnsüchtig auf das Brüderchen, das allerdings noch ein paar Tage bis zum ET hat. Mittlerweile war ich wieder drei Mal zur Akupunktur und am Dienstag zum vierten Mal.
Mal schauen, ob dieses Mal ähnlich vorwärts geht. Was an der Akupunktur liegt und was nicht, ist schwierig zu sagen aber es schadet ja nicht.
LG

3

Schwierig. Gewirkt hatte es schon, hat nämlich die Geburt ausgelöst. Allerdings waren es dann nicht wirksame Wehen weil es halt eigentlich zu früh war. Also 26h alle 3 Minuten nur 40 Sekunden... Hatte auch ziemlich üble Verletzungen also da hats nicht geholfen.
Also ich glaub schon dass es was bringt, wenn ich über Termin komme mache ich das vielleicht wieder aber sonst nicht. Ich fands auch unangenehm.

Im Bekanntenkreis hat das eine Freundin gemacht um Schmerz zu lindern während der Geburt. Wehen waren schlagartig weg. Ende vom lieb war eine Sauerstoffunterversorgung und ihr Sohn ist geistig eingeschränkt. Wahren der Geburt wurde ich es deswegen niemals machen, wobei das natürlich ein Einzelfall war.

4

Ich find die Frage schwierig zu beantworten, weil ich nicht weiß, wie es ohne Akupunktur geklappt hätte. Wenn du aber keine Panik vor Nadeln und etwas Zeit hast, schadet es bestimmt auch nich. Bei uns gibts ET-7 mit Blasensprung los und der Mumu hat sich gut geweitet. Aus anderen Gründen brauchte ich einen KS, aber das lag nicht an der Akupunktur 😅

5

Meine erste Geburt war bei 38+6 und dauerte insgesamt 4,5 Stunden. Bis zu den Presswehen hatte ich keine einzige schmerzhafte Wehe. Ob das an der Akupunktur, der Louwen Diät oder genetisches Glück war, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich alles dieses Mal genau so machen werde 🤣

6

Hey, ich hatte eine ohne und zwei mit.
Konnte da jetzt keinen Unterschied feststellen.
Es hat nix angeschubst, die Geburt nicht verkürzt oder, oder... was auch immer die akkupunktur so alles bewirken soll.
Das selbe gilt für den Himbeerblättertee.

LG

7

Ich habe "hat mir geholfen" angeklickt
Weil ich eine Traumgeburt nach Einleitung bei 41+1 hatte.... Keine Ahnung ob es auch daran lag.... Ich bin aktuell bei 13+4 und werde auch definitiv in dieser Schwangerschaft akupunktur machen lassen.

Eigentlich glaube ich nicht an so ein Hokuspokus 😉🙈🤣 aber meiner Hebamme hatte ich vertraut und es war echt gut auszuhalten also warum nicht 😉