Druck unter rechtem Rippenbogen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat wie ich. Bin jetzt in der 26. Woche und seit ca. 1-2 Wochen hab ich ein Drücken und Ziehen unter dem rechten Rippenbogen. Wenn ich mich ganz gerade hinsetze oder ausstrecke wird es besser. Es fühlt sich an wie ein Fremdkörper. Kein richtiger Schmerz aber eben ein Druck, der sich auch manchmal verändert.
Meine Hebamme meint es könnte die Leber sein, die von der Gebärmutter gequetscht wird. Aber mein Fundusstand ist eigentlich noch gar nicht so hoch?
Gestern wurden im KH meine Blutwerte untersucht (sie wollten eine Schwangerschaftsvergiftung ausschließen), die waren top. Auch kein Bluthochdruck oder ähnliches. Ich mache mir trotzdem ständig Sorgen, was es denn nun sein könnte.
Geht es vielleicht jemandem ähnlich?

1

Hey :)
Ich hatte das auch schon recht früh, denke so ab der 22. SSW etwa. Bei mir stellte sich raus, dass es einfach nur der Kinderpopo war, der sich da scheinbar sehr wohlfühlt 😅🤷🏼‍♀️ Unser Kleiner liegt schon ganz lange mit dem Kopf nach unten und hat es sich da gemütlich gemacht. Es war zwischenzeitlich so unangenehm, dass die Ärzte eine Knochenhautreizung dadurch vermuteten, aber ich schiebe ihn jetzt einfach immer ganz sanft nach unten und dann geht es.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch nur Köpfchen, Popo oder Beine sind und er/sie dich nicht permanent da malträtiert.
LG

2

Bei mir lag unsere Große ab der 28.oder 29. Woche in BEL und der Kopf saß permanent unter den Rippen. Gleiche Beschwerden wie du😂
Bis zur Drehung in der 34. oder 35. Woche war das echt nicht witzig, aber andererseits gibt’s auch schlimmeres 😅

3

Das beruhigt mich doch gerade sehr 😅 Meine Kleine liegt mit dem Kopf nach unten, also werden es wohl ihre Füße sein. Die Sorgen die man sich macht sind irgendwann schlimmer als der Druck selbst 🙈
Ich dachte nur, in der 26. Woche könnte die Kleine noch nicht so weit oben sein, aber dann ist das wohl so 🙂

4

Ich hatte das gleiche und extreme Beschwerden. Bei mir war allerdings ein Nerv im Brustwirbel eingeklemmt, ein Besuch beim Osteopath hat Wunder vollbracht und seitdem geht es mir was das angeht wunderbar

Vielleicht da einfach mal schauen lassen wenn alles andere wie Leber Galle und so weiter ausgeschlossen werden konnte

Grüße mit 💙 im bauch aus der 33. Ssw

5

Den Tipp mit dem Osteopathen hab ich jetzt schon öfter gelesen - braucht man denn einen, der speziell für Schwangere ausgebildet ist? 🙂

6

Ob man das braucht ist eine gute Frage. Am besten einfach mal durch telefonieren. Ich hatte zB einige die wo Schwangere absolut nicht behandeln

7

Ich habe auch sowas ähnliches. Allerdings fühlt es sich bei mir eher wie ein „brennen“ an, als wäre die Hautstelle „unterirdisch“ gereizt. Im Sitzen ist es am schlimmsten, im Liegen geht es weg.

Gyn hatte keine Idee, Hebamme tippt auf eingeklemmter Nerv oder ähnliches.

Na da freut man sich doch, wenn man grade erst Halbzeit hatte 😅 (bin jetzt 21+4).

8

Jaa so fühlt es sich auch ab und zu an, wie ein Muskelkater oder so.. Da hat es ja bei dir echt früh angefangen 😁
Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Schwangerschaftsmassage, vielleicht bringt es ja was. Ich bin auf jeden Fall jetzt nicht mehr so besorgt deswegen.