Wann ss auf der Abeit mitteilen?

Hallo,
folgendes Problem.
Ich arbeite in in einem Pflegeberuf, hab viel mit Röntgenstrahlung zu tun. Jetzt habe ich ganz frisch positiv getestet. Weiter arbeiten als wenn nichts wäre, kann ich ja nicht, da ich täglich einiges an Röntgenstrahlen ab bekomme. Doch eigentlich will ich die Ss auf der Arbeit auch noch niemandem mitteilen, zumindest nicht, bis man im Ultraschall was erkennen kann. Eine Krankmeldung käme mir in de Sinn, allerdings hatte ich im letzten Monat erst einen frühen Abgang und wurde damals vom Gyn für 1,5 Wochen krank geschrieben. Ich meine, ich kann mich ja nicht ständig krank schreiben lassen.
War vielleicht jemand in der selben Situation und kann mir berichten?
LG

1

Im Prinzip hast Du nur zwei Alternativen: Krank schreiben lassen oder die Schwangerschaft mitteilen. Ich bin eigentlich immer dafür mit offenen Karten zu spielen. Bei „gefährlichen“ Berufen ist es meiner Ansicht nach üblich, die SS früh zu verkünden.

2

Huhu ich bin auch in der Pflege und frisch schwanger, habe erst am 22.11. Den ersten Vorsorge Termin. Kann aber jederzeit beim gyn eine Bescheinigung rausholen wenn ich es öffentlich machen will... Hatte im Mai eine eilss und im Juli eine Fehlgeburt, deswegen mag ich es auch noch nicht sagen. Auf der Arbeit ist grad die Hölle los und ich werde mich ggf bei meinem Hausarzt krank schreiben lassen.

3

Danke für deine Antwort. Dann geht es dir ja ähnlich. LG

6

Du brauchst keine Bescheinigung, um deinem AG Bescheid zu sagen!

weitere Kommentare laden
4

Ich arbeite in der Notaufnahme und habe abgewartet bis ich ein schlagendes Herzchen gesehen habe. Habe halt großzügig Rontgenschürzen genutzt und Reanimationen andere machen lassen.
Muss aber jeder selbst entscheiden. Habe in meiner ersten ss auch bis zum Muschu weiter in der Notaufnahme gearbeitet.

Alles Gute.

10

Danke für deine Antwort. Ich denke das wäre zu gefährlich, bin täglich so 2h in der Dauerdurchleuchtung.

5

Warum bekommst du „täglich einiges an Röntgenstrahlen“ ab? Bist du ohne Schutz im selben Raum beim Röntgen oder wie? Das wäre ja sowieso ein Verstoß deines AG.

Warum teilst du es nicht einfach schon mit? Dann muss ja dein AG seine gesetzlichen Pflichten erfüllen!

11

Ja, ich arbeite in einer Art OP, wo wir bei jedem Eingriff mind 20 min durchleuchten. Steh direkt neben dem C-Bogen. Ich will es ungern gleich sagen, weil ich schon Abgänge hatte und die Angst da ist, dass es dieses mal wieder schief geht. Am besten wäre direkt bescheid zu geben, aber dann wüsste jeder über meinen Kinderwunsch bescheid. Hinzu kommt, dass meine Arbeitskollegen, bestimmt nicht erfreut darüber wären, wegen chron. Personalmangel. Wie überall.

14

In dem Fall würde ich nicht an Arbeitskollegen denken, fürs Personal bist du nicht zuständig.

Früh sagen halte ich trotzdem für richtig in deinem Fall, auch wenn es schwer fällt.

weiteren Kommentar laden
12

Mach, was dein Bauchgefühl dir sagt. Grundsätzlich finde ich aber bei Pflegeberufen etc. wichtig, dass der AG so früh wie möglich Schutzmaßnahmen einleiten kann und du von den Schutzmechanismen profitiert (also auch Kündigungsschutz und so). Für mich persönlich wäre da eine Dauerkrankschreibung nichts, auch, wenn man eine Ss bei Kündigung nachträglich nachweisen kann. Aber man will ja oft auch irgendwann zurück in den Job und braucht dann ggf. einen guten Draht zum AG, falls man mal Stunden reduzieren muss o.ä.

Alles Liebe für die Kugelzeit.