GMH verkürzt und harter Bauch 25SSW 😢

Hallo Mädels,
Ich habe seit einigen Wochen dauernd einen harten Bauch. Ich bin aktuell in der 25SSW.
Ich war deswegen vor 2,5 Wochen beim Arzt da war der GMH noch bei 5cm und gestern beim Termin nur noch bei 3,2 😭 ich könnte echt heulen. Ich hatte vergessen zu fragen ob es sich wegen dem harten Bauch so arg verkürzt hat.
Habt ihr da Erfahrungen? Ich nehme bereits Magnesium sowie Bryo aber irgendwie will es nicht so richtig besser werden.
Habe jetzt Angst dass sich der GMH noch mehr verkürzt und ich davon nichts bemerke 😢
Hab nächsten Freitag wieder Kontrolltermin.
Vielleicht hat ja die ein oder andere Erfahrungen damit 🥺
Liebe Grüße

1

Mein GMH war in der 17. Woche bereits bei 3,0 cm.
Mit viel Schonung und Magnesium bin ich mittlerweile wieder bei über 4,0 cm.
Einen harten Bauch hab ich auch öfter mal, das sei laut meinem Arzt aber ganz normal so ab der 20. SSW.
Gönne dir eine Portion Ruhe und mach dir nicht zu viele Sorgen. Wünsche dir alles Liebe. 🍀

2

Mir hat Utrogest geholfen. Vielleicht könntest du deinen Arzt mal auf nen Abstrich nach Keimen fragen. Manchmal verkürzt sich der Gebärmutterhals auch durch Infektionen. Meiner hat sich nach nem Antibiotikum wieder verlängert.

3

Meiner hat sich auch von ca 3,8 bis 4 von 3 cm aufeinmal verkürzt innerhalb einer Woche. Abstrich gemacht - siehe da - Infektion und muss Antibiotika nehmen.
Nehme das Antibiotika jetzt seit 3 Tagen und der Gebärmutterhals war heute wieder bei 3,3... Aber auch mit viel Schonung, 750 Magnesium und Famenita 200...

Ich wünsche dir alles Gute ❤️

4

Hallo,

es gibt ja immer unterschiedliche Ursachen für solche Situationen. Was du auf jeden Fall machen kannst jetzt ist Schonung, viel Legen und alles etwas ruhiger angehen. Das sollte sich - sofern keine Infektion im Hintergrund steht - positiv auf die Situation auswirken. Und dann nächste Woche bei der Untersuchung nochmal genauer hinschauen lassen. 3cm gilt tatsächlich noch nicht als kritisch.
Ich selbst hatte jetzt gerade die Situation, dass ich an einem Tag bei 2,6 cm war und einen Tag später auf 2,1 cm. Also eine sehr dynamische Veränderung. Ich habe dann 5 Tage im Krankenhaus verbracht und an Tag 4 wurde mir ein Ring eingesetzt, da sich keine Verbesserung einstellte. Laut den Ärzten sollte der GMH im besten Fall nicht unter 2cm fallen, da soll mich jetzt der Ring und zusätzlich weitere Schonung unterstützen. Dazu nehme ich Magnesium, Progesteron und muss einmal wöchentlich zur Kontrolle.
100% kann man nicht sagen woher sowas kommt, aber bei mir könnte es eine Kombination aus vorangegangener OP (Ausschabung nach MA) und Belastung/Stress gewesen sein.

Also ich würde an deiner Stelle wirklich Ruhe bewahren, vermehrt Magnesium einnehmen und bei einem Druckgefühl ggfls. Montag den Arzt anrufen.

Alles Gute!

5

P.s. im Verlauf der Schwangerschaft ist es ja auch normal, dass der GMH sich verkürzt umso näher man an die Geburt herankommt.

6

Ich danke euch Mädels 🥰❤️

7

Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Blinddarmdurchbruch bei 25+2 und nach der OP immer wieder Wehen auf dem CTG. Der GMH war auch nur noch bei 2,6.
Außer Schmerzmitteln und Magnesium habe ich nichts genommen und sollte mich so viel wie möglich hinlegen und schonen.
Nach einer Weile war der GMH fast wieder bei 4 und der Kleine Mann kam nur 11 Tage vor ET.

8

Liebe Sandy,

Gab es einen Grund für die Messung? Wenn nein, gehe ich erstmal davon aus, dass du eine gesunde Schwangere ohne relevante Risikofaktoren bist.

Ruf dir das ins Gedächtnis.

Die Länge ist erstmal nur ein einzelner Parameter, eine (Früh-) Geburt wird aber durch mehr ausgelöst.
Im Übrigen wird übermäßiges Schonen bzw. Ruhen nicht mehr empfohlen, da die Studienlage zeigt, dass es nichts bringt.

Ich verstehe deine Angst total, weil ich das selbe in den letzten Wochen durchgemacht habe und ich war total panisch und verunsichert.
Die Situation hat sich auch nicht verbessert bzgl. Der Länge, aber das Baby ist trotzdem seit 6 Wochen NICHT GEKOMMEN. Irgendwann war ich mir sicher, dass das auch nicht passiert. Einfach vom Gefühl her.

Was sagt dir denn dein Gefühl? Bist du vor allem geprägt von der Angst "es könnte ja sein" oder hast du wirklich auch das innere Gefühl, dass was nicht stimmt?