Im 5.Monat 2 Wochen vor datiert obwohl der Eisprung genau bestimmt wurde. Wer hat eine Erklärung?

hallo liebe mit 🤰

Ich war heute beim FA zum Termin und alles lief supi hab das kleine auch wieder kurz gesehen und es wird einfach immer realer. Unglaublich!
Er hat mir diesmal 1 Bild vom Wurm und 1 Bild mit den Daten ausgedruckt.
Zuhause lese ich plötzlich das er mich 2 Wochen vor datiert hat. Obwohl der Eisprung sehr genau bestimmt wurde. Das Kind ist wohl größer und schwerer als "normal".
Hat das einen Grund? Habe es erst Zuhause gelesen.
Mein Arzt hat dazu nichts gesagt deshalb vertraue ich auch das alles in bester Ordnung ist aber ich würde mich gerne austauschen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende ✨

1

Hallo

Eigentlich wird der ET nur am Anfang korrigiert und nicht so spät. Hat er dich wirklich 2 Wochen vordatiert oder ist dein Kind vom Wachstum einfach nur 2 Wochen weiter?

3

Hey, er hat den Geburtstermin geändert auf 2 Wochen früher.lg

5

Sehr eigenartig. Würde es definitiv nochmal besprechen, wenn von Anfang an es die Tendenz dazu gab, dann wäre es ja okay, aber dennoch sollte nach der 12 Woche nicht mehr korrigiert werden. Die Kinder wachsen sehr individuell und es kommen unheimlich viel Faktoren dazu, die das Wachstum beeinflussen.

weitere Kommentare laden
2

Schwangerschaftsdiabetes wurde schon aussgeschlossen? Wenn nicht, würde ich dir raten den Test zu machen... und lasse den Termin nicht schieben...diese Wehendröhnungen die man dann bekommt, weill das Kind angeblich "zu spät dran ist" und der Stress drum herum, dass will man nicht haben.

4

Hey, danke, das habe ich auch gelesen. Hatte ich noch nicht. Wann wird das normal gemacht? Mach mir darüber schon Gedanken. Hab in den 3 Wochen auch 3 Kg zugenommen. Weiss noch nicht so genau wie viel in welcher Zeit in Ordnung ist. LG

12

Bei mir ist es leider paar Jahre her, wo ich zuletzt Schwanger war, aber um die 26.ssw... Du hast wenn du so viel zunimmst bestimm Wasserablagerungen und das Baby ist zu groß (was es ja bis zu letzten Untersuchung nicht war - richtig?), da spricht halt viel dafür. Den Test kann auch dein Hausarzt machen!!

7

Auf meinen Ultraschallbildern steht auch immer der ET 2 Wochen früher, weil die kleine schon groß und schwer ist. Das macht das Gerät automatisch und passt bei jeder Messung von zB der Femurlänge oder dem bauchumfang des Kindes den ET an. Meine Ärztin sagt, alles im Rahmen, eben einfach ein gut entwickeltes Baby.

Liebe Grüße aus der 33.ssw

8

Das beruhigt mich danke :-)

Ich hoffe auch das es einfach auf ein prummiges gesundes Baby hindeutet.

liebe Grüße

11

Hat er denn den ET im Mutterpass geändert?
Webb nicht wurdest du auch nicht vordatiert.
Das US gerät berechnet das automatisch, hat aber nicht unbedingt Relevanz.

LG

13

Ich glaube nicht, dass er dich vordatiert hat.
Beobachte beim nächsten Ultraschall doch einfach, was mit dem ET auf dem Bildschirm passiert, wenn er seine Linie zum Vermessen zieht. Der Computer rechnet die Größenverhältnisse selbst um. Das tut nicht dein FA. Es ist halt diesmal etwas größer. Aber das kann durchaus beim nächsten Termin schon wieder ganz anders sein. Da kommt es ohnehin auch auf mm an. Daher würde ich das nicht so eng sehen.
Alles Gute!

14

Guck Mal in den Mutterpass. Das was auf den US Bildern ausgespuckt wird passiert automatisch von den Geräten aufgrund dem, was gemessen wurde.
Eine Umdatierung hingegen manuell vom Arzt im Mutterpass... Und ich denke nicht, dass er das was geändert hat.

15

Huhu,

wir sind auch immer vorraus seit Anfang an unsere Spanne liegt bei 21.12.-3.1. mittlerweile. Wobei der 3.1. der rechnerische ET ist und mein ES auch genau bestimmt wurde.

Es wurde aber nie offiziell vorne im MuPa geändert, denn wie die anderen schon sagten das wird nur in den ersten Wochen noch gemacht.

Ich habe nun aber auch die Diagnose SS Diabetes was aber nicht unbedingt der Grund sein muss, aber einer sein kann das er vorraus ist. Da das Gewicht auch nichts mit der Reife der Organe zu tun hat.

Mach dir keinen Kopf alles wird gut.

LG Juli 🤰 28+5

16

Hat er den Termin im Mutterpass geändert oder meinst du den ET aufm Ultraschallbild? Das der Termin aufm Ultra Bild schwankt ist ganz normal wegen den Messungen ☺️

17

Finde ich auch seltsam, dass er Dich so spät noch offiziell vordatiert. Mein Sohn war sehr früh schon 2 Wochen voraus und das zog sich über die gesamte Schwangerschaft. Eine wirkliche Erklärung gibt es dafür nicht, außer dass sich eben jedes Lebewesen anders entwickelt. Ich wurde nie umdatiert, allerdings war mein ES dank IVF auch auf die Minute gesichert. Es gibt auch viele Kinder die am Termin kommen und keine 3kg haben, ohne dass etwas gefunden werden kann (wie z.B. vorangeschrittene Plazentaverkalkung o.ä.). Ebenso kann es bei Euch auch einfach so sein. Schwangerschaftsdiabetes ist auch möglich, muss aber nicht. Also nur die Ruhe, 2 Wochen voraus und alles gleichmäßig entwickelt sind ja erstmal gute Zeichen. 🍀