Hallo zusammen.
Nicht wundern, es ist nur ein vllt komischer Gedanke, den ich mal hatte. Es ist nicht! mein Wunsch.
Gab es eigentlich schon Frauen, die bewusst länger Zuhause geblieben sind, während den Wehen, obwohl sie so langsam hätten los müssen? Ich rede nicht von der geplanten Hausgeburt. Sondern von jemandem der im KH angemeldet war, aber dann einfach komplett zuhause blieb um da gebären zu können.
Ist sowas schon mal vorgekommen? Wäre das eig strafbar, weils fahrlässiges handeln ist? Weil wie wir ja wissen, kann trotz einwandfreier Ss immer was passieren.
Keine Ahnung wie ich auf sowas komme 😂 ich glaube es kam dann, als ich eine Doku über unbewusste Schwangerschaften geschaut habe.
Schönen Abend noch ☺️
Geburt bewusst Zuhause abgewartet?
Schwierige Frage...unser Sohn ist im Eingang von Krankenhaus auf ner Trage zu Welt gekommen.. fast im AUto...wir haben nicht getrödelt... aufgewacht, nach ner Stunde gedacht nö, irgendwie stimmt da was nicht, dann fingen die Wehen an... ne Stunde später losgefahren (ja Kind 1 musste angezogen, zu Nachbarn gebracht werden, Krankenhaus Tasche packen - ja drei Wochen zu früh war ich nicht bereit lol), Halbe Stunde bis zum Krankenhaus, 5 Minuten im Krankenhaus - da hat der Bub schon geschrien... Strafbar oder Fahrlässig wäre es zu Hause denke ich nicht... einfach eine Fehleinschätzung, wie schnell die Geburt voranschreitet...
Ich meinte aber wirklich bewusst einfach Zuhause zu bleiben. Also dass man sagt "Ne, kb auf das Kh" und dann das Risiko in Kauf nimmt.
Bei dir lief es "normal" ab, man kann natürlich nie einschätzen wie schnell es voran geht, aber du hast dich ja nicht gegen das Kh entschieden im letzten Moment :)
Ob es strafbar ist weiß ich nicht, aber ich rate aus eigener Erfahrung ab! Wäre ich Zuhause geblieben, hätte meine Tochter nicht überlebt und ich wahrscheinlich auch nicht!
Hab immer gesagt, dass ich Zuhause entbinde, wenn mein Mann wegen Corona nicht mit darf (ET war zu den strengsten Zeiten was Männer im Kreißsaal betraf)!
Gott sei dank durfte die Männer aber wieder mit zur finalen Geburt und somit sind wir ins KH gefahren!
Also seit dieser extrem schlimmen Erfahrung kann ich da nur den Kopf schütteln, wenn das jemand vorhat!
Selbst wenn ne Hebamme im Haus gewesen wäre, wäre es bei uns wirklich schlimm ausgegangen!
Alles Gute!
Ja das zeigt gut, wie gefährlich sowas sein kann! Tut mir Leid um diese Erfahrung, hoffe ihr habt den Anfang trotzdem gut in Erinnerung behalten dürfen 🧡
Gefährlich ist untertrieben!
Meine SS und Geburt lief übrigens anfangs Bilderbuchmäßig ab! Also keinerlei Anzeichen auf dieses dramatische Ende!
Überleg dir gut, ob es dir das wert ist. Denn im schlimmsten Fall hältst du dann kein Baby im Arm!
Die Geburt meiner Tochter fing mit einem Blasensprung Zuhause an. Ich rief dann im Krankenhaus an und die sagten, wir sollten jetzt kommen. Das empfand ich als angemessen weil alles aus mir raussuppte und ich nur noch dabei war, hinter mir aufzuwischen. Im Krankenhaus bekam ich dann auch noch Mittagessen. Fand ich praktisch. Musste mich um nichts kümmern.
Ich hatte mir aber auch vorgestellt bis kurz vor Schluss Zuhause zu bleiben. Rückblickend völlig unrealistischer Gedanke. Sobald die Wehen richtig schmerzhaft wurden, ca 6-7 Stunden nach Sprung, hatte ich einen totalen Kontrollverlust über mich und meinen Körper. Ich kam alleine überhaupt nicht mehr zurecht.
Und bis dahin? Wurden drei ctg's gemacht. Der Muttermund kontrolliert. Schließlich die PDA vorbereitet. Es hatte Sinn gemacht ins Krankenhaus zu fahren.
Ich habe es wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Mir ging es drum, dass jemand komplett zuhause blieb, obwohl er im KH angemeldet gewesen wäre.
Danke aber trotzdem für deine Antwort ☺️
Ich denke dem Krankenhaus ist es egal ob du kommst oder nicht. Schließlich hat man kein Hotelzimmer gebucht. Komplett alleine Zuhause entbinden finde ich sehr sehr mutig. Wie weit ist der Muttermund schon auf? Geht es dem Kind gut? Fallen die Herztöne ab? Steckt es im Geburtskanal fest? Liegt die Nabenschnur um den Hals? Halte ich die Schmerzen noch aus? Ich würde diese Verantwortung alleine nicht übernehmen wollen. Wenn Zuhause dann wenigstens mit Hebamme, also einer Person die die Lage einschätzen und im Notfall Hilfe rufen kann. Ich alleine hätte mein Kind nicht Mal aus mir raus bekommen. Ich wusste nicht Mal wann ich pressen sollte. Aber gut, es gibt solche und solche.
Huhu
Strafbar ist es sicherlich nicht, was sollte daran strafbar sein?
Es gibt Leute die ganz bewusst ihr Kind alleine bekommen 🤷🏼♀️
Im Zweifelsfalle ist ein Krankenwagen schnell da.
Wir kamen bei der Großen kurz vor knapp im Krankenhaus an, wo sollte man da die Grenze ziehen was strafbar wäre und was nicht?
Liebe Grüße
Ja strafbar war wohl etwas übertrieben.
Ich denke bei solchen Sachen nicht alle Szenarien durch. Teile aber trotzdem gerne dann den Gedanken.
Aber ich merke, ich werde so meistens falsch verstanden, da fremde Leute ja nicht wissen können, dass ich sowas gerne mal mache.
Sollte es in Zukunft vllt unterlassen in Foren 😃möchte nicht, dass man sonst was über mich denkt.
Ach Quatsch, ich finde den Gedanken tatsächlich interessant!
Ich habe mich wegen einer sehr sehr schnellen ersten Geburt mit dem Gedanken gefasst was wäre wenn dieses Baby zuhause kommt (warten bis wer für die Große da ist etc.)
Da wäre eben sehr schwierig eine Grenze zu ziehen.
Wobei ich auch zu meiner Hebamme gesagt habe das ich lieber zuhause bleibe wenn ich zuhause schon presswehen hab als dann im Krankenwagen zu Gebären 😅
Ich beim dritten.
Bin erst in s Krankenhaus als ich alle 1-2 Minuten Wehen hatte.
Als ich ankam, war ich bei 8cm .
Ach falsch gelesen. Ne ohne Hebamme zu Hause auf eigene Verantwortung, würde ich nicht machen .
Solche Frauen gibt es bestimmt und ich glaube nicht dass das strafbar ist. Ich denke bei 95% sind es dann aber diese Geburten die heimlich stattfinden oder dann wie du schreibst unbewusst schwanger waren oder Sturzgeburten haben
Ansonsten würde ich es sehr fahrlässig finden. Hätte ich das bei meiner ersten Tochter gemacht wären wir beide nicht mehr am Leben. Sie hatte extreme Probleme bei der Geburt und bei mir hat sich die Plazenta danach nicht abgelöst und ich wäre in kürzester Zeit verblutet wenn die Ärzte nicht so schnell reagiert hätten.
Ich finde man hat einfach schon bei der Geburt die Verantwortung seinem Baby die bestmögliche Unterstützung zu geben. Egal ob gewollt im KH oder gewollt zuhause MIT Hebamme.
Das tut mir Leid, dass es solche Probleme gab! 😐
Danke für deine Antwort 🧡
Hey,
Da ich ja ne Hausgeburt plane, hab ich mich schon bisschen damit beschäftigt. Also es gibt scheinbar schon welche die das komplett alleine planen, also dann ohne Hebamme, aber soweit ich das richtig gelesen habe, ist das sehr zwiespältig. Es ist nicht strafbar, soweit alles gut geht, aber geht was schief, kann man die Mutter sehr wohl verklagen 😅 wie man das aber abwägt mit gezielt so gebären oder aber weil man z.B. eine Sturzgeburt hatte, weiß ich nicht 🤷🏻♀️
Finde es sowieso seltsam, wenn das so stimmt, wie ich das gelesen hab...
Tatsächlich, man kann die Mutter dann verklagen? Krass, wie du sagst, wie kann man das dann beweisen, ob es nicht tatsächlich einfach eine Sturzgeburt war 🤔
Wie gesagt, das hab ich gelesen, ob es stimmt keine Ahnung. War aber definitiv auf ne Alleingeburt bezogen.
Strafbar ist es nicht, aber in meinen Augen durchaus fahrlässig. Kein Bock auf Krankenhaus kann ich mir vielleicht leisten, wenn ich eine erfahrene Hebamme mit zu Hause dabei habe, aber ganz alleine oder nur mit dem Partner, der vermutlich auch noch nie eine Entbindung mitgemacht hat?! Nein, absolut fahrlässig!
Meine Tochter wäre vermutlich nicht mehr am Leben oder hätte bleibende Schäden behalten, hätte ich die Geburt alleine zu Hause versucht. Sie steckte im Geburtskanal fest und hatte die Nabelschnur zwei Mal um den Hals, das war vor der Geburt nicht absehbar und hätte ohne ärztliche Hilfe sicher böse geendet.