Metroprolol in der Schwangerschaft. Wer kann Helfen?

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob es noch jemanden gibt, dem das so ging. Ich habe von Bisoprolol 10mg 1 Tablette morgens, auf Metroprolol 47.5mg 1 Tablette morgens umstellen müssen, aufgrund der Schwangerschaft!

Jetzt merke ich seit Donnerstag, dass mein Puls trotz Tablette auf 88-103 ist, genau wie vor der Einnahme.
Ich habe so panische Angst, dass mein Herz stehenbleibt. In der Klinik schickten sie mich wieder heim, ich solle morgen zum Kardiologen.
Hatte das noch jemand, dass die Tablette nicht wirkt?
Mein Kardiologe musste erstmal nach lesen, ob es stimme, dass man Metroprolol mit Bisoprolol tauschen müsse während der SS, ich habe Angst, dass der sich nicht auskennt. Habe Freitag direkt wo anders angerufen, aber die sagen, ich soll zu dem Kardiologe gehen.
Ich dachte ich frage mal ob das jemand hier hatte

1

Du klingst sehr verängstigt, daher erstmal: Durchatmen.

Metoprolol ist ein Betablocker genau wie Bisoprolol. Aufgrund der umfrangreichen wissenschaftlichen Erkenntnislage wird Metoprolol und Presinol (anderer Wirkstoff) in der Schwangerschaft empfohlen. Die Umstellung macht also Sinn. Jetzt kann es schon sein, dass du erstmal die richtige Dosis finden musst. Daher gib dem ganzen ein bisschen Zeit zum Umstellen. Bei Betablockern sollte man auch lieber ein- und ausschleichen. Das heißt immer die Dosis reduzieren oder langsam steigern. Wie das bei einem Austausch von Betablockern ist, das kann dir der Kardiologe nochmals sagen. Ich verstehe nicht warum du denkst, dass ein Kardiologe deine Situation nicht gut begleiten kann. Auch die haben Schwangere als Patientinnen und können durchaus einschätzen ob und wie man ein Medikament geben soll. Ich würde mich da besser aufgehoben fühlen als bei Frauenärzten. Das ist ja nicht ihr Fachgebiet.

Zum Puls: 90 bis 100 ist für einen Ruhepuls vielleicht etwas hoch, aber du scheinst sehr ängstlich zu sein und das beeinflusst den Ruhepuls ja auch. Einen Herzstillstand musst du definitiv nicht fürchten. In der Schwangerschaft ist der Puls sowieso erhöht und aus deinem Text lese ich, dass du sehr unruhig bist.

Zu mir: Ich nehme auch schon seit langem Metoprolol. Mein Ruhepuls ist in der Schwangerschaft auch gestiegen, von 55 auf 70/80. Nach dem Essen ist er immer zum Beispiel recht hoch oder wenn ich nervös bin. Ich habe auch eine Angsterkrankung und seit Anfang der Schwangerschaft immer wieder Panikattacken. Das verunsichert natürlich und treibt den Ruhepuls oft rauf. Jetzt zum Ende der 37. Woche geht auch der Blutdruck manchmal ein bisschen hoch, aber das ist zu einem gewissen Grad normal. Meinem Kind geht es gut, trotzt der gelegentlichen Ängste.

Falls du von zu vielen negativen Gedanken übermannt wirst, dann wende dich doch bitte an deine Hebamme oder vielleicht auch an einen Therapeuten.

2

Hallo,

Erstmal danke für deine Worte!
Das Problem ist, dass ich im Juli zum Kardiologen bin und gesagt habe, dass ich schwanger wäre (bin jetzt in der 21. SSW) und ich umstellen müsse von Bisoprolol auf Metroprolol!
Der Kardiologe schaute mich verwundert an und meinte, da müsse er erst mal in seinem Buch nachlesen, er habe jetzt nicht so oft schwangere in der Praxis!
Deshalb weiß ich nicht, ob er mir weiterhelfen kann. Ich war ja in der Klinik, die schickten mich aber wieder heim. Keiner sagte mir bis jetzt, dass ein höherer Puls normal sei.
Ich habe ja jetzt Angst, dass mein Herz stehen bleibt, weiß nicht ob es morgen besser ist. Gestern hatte ich keinen so Gedanken!
Umgestellt haben sie von heute auf morgen, das war im Juli, glaube Anfang juli.
Jetzt ist er runter auf 90 schläge pro minute

3

Dein Herz wird nicht stehen bleiben. 90 ist unangenehm, aber sehr sehr sehr weit weg von gefährlich.

Dass er nachgeguckt hat ist doch richtig. Wenn etwas auffällig wäre, dann hätte dich niemand nach Hause geschickt. Keiner lässt eine schwangere Frau gehen, wenn sie gefährdet ist. Wenn dein Ruhepuls unangenehm ist, dann geh nochmals hin und sprich das an. Du könntest auf Presinol wechseln.

Ich bin kein Experte, aber es hört sich für mich schon so an, dass deine Gedanken das Problem sind. Wenn du seit Juli mit der Dosis eingestellt bist, dann warst du doch bestimmt beim FA zur Kontrolle. Körperlich scheint doch alles OK zu sein?

weitere Kommentare laden
5

Hallo du liebe,
Ich nehme seid 6 Jahren Betablocker( aufgrund einer Myokarditis)
Ich habe vor 4 Jahren in der Schwangerschaft schon Metroprolol 47.5mg genommen morgens und abends 1 Tablette.
Letztes Jahr bin ich umgestiegen auf Bisoprorol 2,5 mg morgens und abends.
Nun in der Schwangerschaft jetzt ( 21 Woche) musste ich wieder sehr Metroprolol 47.5mg umsteigen morgens eine halbe und abends eine ganze.
Es ist völlig normal das dein Puls so ist, ich hatte teilweise einen in der ss 118 in der letzten.
In der Schwangerschaft darf das durchaus mal so sein. Dein Puls ist für mich kein Grund zur Sorge 88 etc ist doch nicht hoch ?
Wegen was nimmst du das den ?

Und es ist richtig das Metroprolol die erste Wahl in der Schwangerschaft ist.

Lieber Grüße

9

Huhu,

Ich nehme Metroprolol, vorher Bisoprolol, da mein Puls in Ruhe bei 120 lag und bei Anstrengung bei fast 160
Den Grund hat bis jetzt keiner raus gefunden, ich hab das schon als Kind gehabt, aber es hieß nur "Sport treiben" letztes Jahr konnte ich dann nicht mal mehr Treppen steigen, keine 5 Stufen und hab schon gejapst, also Beta Blocker gekriegt.
Ja 88 is nicht so schlimm, aber so um die 100 in ruhe nach Einnahme hat mich beängstigt!

7

Huhu. Keine Sorge ,sein Herz kann nicht stehen bleiben weil es eine Frequenz bis 103 hat.
Ich arbeite als Krankenschwester in der Kardiologie, und wir haben viele Patienten die lange mit Frequenzen von 130-140 rumlaufen und es nicht einmal merken.

Nach einer Medikamentenumstellung kann es auch erst mal etwas dauern bis die gewünschte Wikung eintritt. Es kann auch sein,dass noch was an der Dosis geändert wird muss.

Ich hab in meiner Schwangerschaft das Bisoprolol weiter genommen. Mein Kardiologe und mein Frauenarzt haben mit von einer Umstellung abgeraten,da ich bestens eingestellt war/bin.

Metoprolol ist das Mittel der Wahl,weil am Besten erforscht. Bisoprolol ist aber auch gut erforscht,es sind mögliche Auswirkungen bekannt und daher kann speziell danach geschaut werden. Das war in meinem Fall so ,und dann kann auch gehandelt werden.

LG Nalea

10

Huhu
Ja, die Umstellung erfolgte schon im Juli. Bisoprolol war halt anders! Da war der Puls nach Einnahme immer um die 65-75
Und jetzt nach Einnahme Metroprolol ist er bei 100
Ich weiß auch nicht, wieso ich so Panik schiebe.
Danke für deine Worte!
Liebe Grüße