Hallo zusammen,
ich hab zwar erst Halbzeit (19. SSW) mache mir aber so langsam Gedanken um bestimmte Dinge rund um oder nach der Geburt. Zum Beispiel wen man zum „Baby gucken“ nach Hause kommen lässt. Speziell gehts mir um 3 Dinge:
1. Wer darf überhaupt kommen? Und wann vor allem? Nach 2, 3, 4, 5 Wochen? Es ist immer noch Pandemie da draußen. Außerdem ist die Grippesaison noch nicht vorbei wenn die Kleine geboren wird. Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei so ein Neugeborenes direkt 20 potenziellen Viren und Bakterien auszusetzen.
2. Meine Schwägerin z.B. ist nicht geimpft. Sie nimmt die Covid Geschichte auch nicht sonderlich ernst und arbeitet als Erzieherin. Sie trifft sich mit zig Eltern und Kindern auch privat und hat noch nie auf Abstandsregeln, Kontakte einschränken o.ä. geachtet. Das ist eben so und speziell bei dem Impfthema denke ich auch dass es ihr gutes Recht ist sich eben nicht impfen zu lassen. Aber wie handhabe ich das wenn unser Baby auf der Welt ist? Darf sie kommen? Wenn ja, verlange ich dass sie vorher einen Test macht? Maske trägt? Was ist mit meinem 3 Jährigen Neffen? Der geht in die Kita, spielt mit gefühlt 30 Kindern… Kitas sind auch ohne Covid einfach Bakterienbrutstätten… Bei dem einen Test zu machen ist nahezu unmöglich. Das eine mal wo einer gemacht werden musste weil sie im KH waren, hat das Prozedere eine Stunde mit Weinen, Schreien und Brüllen gedauert und das Kind war hinter her meiner Meinung nach halb traumatisiert.
3. Meine Mutter ist Kettenraucherin. Sie würde sicherlich auf das Rauchen verzichten solange sie da wäre, aber würde eben wahrscheinlich die letzte Zigarette ausdrücken bevor sie kommt und die erste wieder anstecken sobald sie draußen ist. Ich habe schon einiges über „Third-Hand-Smoke“ gelesen und über das erhöhte Risiko für plötzlichen Kindstod von Kindern von rauchenden Eltern. Selbst wenn in der Wohnung nicht geraucht wird. Man atmet noch ewig nach der letzten Kippe das Gift aus und hat die ganzen Giftstoffe auch in Haaren, Haut und Kleidung hängen. Habt ihr Tipps für den Umgang damit?
VG Erin
Wen nach der Geburt zum Baby lassen? Regeln?
1. Warte ab, wie die Geburt wird und entscheide dann, wie viel Ruhe du brauchst, das macht vorher keinen Sinn eine genaue Woche Zahl festzulegen.
Ich habe engste Familie und Freunde schon im KH kommen lassen.
2. Lass deine Schwägerin sich testen und den kleinen einfach nicht zu dicht an das Baby, wenn du dich damit besser fühlst. Das ist ok.
3. Du kannst deine Mutter bitten sich die Hände und das Gesicht zu waschen und evtl. noch einen anderen Pullover anzuziehen. Ich habe das etwas entspannter gesehen.
Aber es ist dein Haus, also deine Regeln.
Mein Tipp:
Nicht zu viele Gedanken machen.
Wenn du keinen Besuch haben möchtest, kommunizieren das.
Wenn es dir in der Wohnung zu unsicher ist, trefft euch bei gutem Wetter zum spazieren gehen
Thema Corona, lasse ich offen, bin da selber eher neutral, wenn es dich aber zu sehr stresst, bitte deine Schwägerin sich doch Vll eben mit den Schnelltest aus dem kiga zu testen.
Thema Rauchen, bitte deine mama die Hände zu waschen und die Jacke auszuziehen +
Kaugummi / Bonbon.
Viren/ Bakterien sind normal und kommen früher oder später eh.. spätestens Mütter mit dem 2/3/4 Kind können da keine Rücksicht nehmen auf das Baby mit eventuell Bakterien / Viren durch den Kiga / Schule und meisten sind die Kinder am Ende am abgehärtetsten😂
Hab eine entspannte ind schöne Zeit und nicht so viele Gedanken. Am Ende macht man es eh anders als geplant 😂😂🥰
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen entbunden.
Nach 1 Woche kam die engste Familie. Eltern und Geschwister.
Trotz das alle geimpft sind, außer ich, haben wir um ein vorherigen Schnelltest gebeten.
Uns war das einfach zu heikel. Es haben sich alle dran gehalten.
Weiteren Besuch werden wir die nächsten 2 -3 Wochen noch fern halten und mal schauen wie wir es da machen.
Und wer keine Lust hat einen Test zu machen der sieht halt kein Baby. Mein Kind meine Regeln.
Hey
Also ich sehe das alles nicht ganz so eng.. Freunde und Familie dürfen mich und unser 2. Baby gerne sehen wenn wir beide fit sind und sie eben dann einladen🙂 die Großeltern dürfen(sofern nichts dagegen spricht) gleich am Tag an dem wir heim kommen uns besuchen. - man muss ja keine Feier veranstalten aber ein Kaffee und ein Stück Kuchen (den dann die Großeltern mitbringen können😂) das geht schon🙂
Meine Großtante raucht auch- es versteht sich von selbst wenn man ein Neugeborenes „anfassen“ möchte dass man da vorher die Hände wäscht!
Der ungeimpften Erzieherin würde ich meine Bedenken mitteilen und fragen ob sie einfach einen schnelltest(gibts ja auch bei Aldi) machen kann bevor sie kommt.. zur Sicherheit eben.. und auch der Neffe kann sich die Hände waschen 💁♀️ Ganz von Keimen etc fernhalten kannst du das Kind eh nicht. Das sollte man auch nicht tun, da sich ja auch das immunsystem so stärken kann(klar am Anfang muss man vorsichtiger sein). Wenn du nicht möchtest dass dein Besuch das Baby anfasst bevor du eingreifen kannst oder ums Hände waschen bitten kannst,dann halte dein Kind auf dem Arm wenn der Besuch kommt, so hast du die Kontrolle und kannst es dann in frisch gewaschene Hände abgeben🙂
Lg und alles gute
Hibbeline mit Christopher (2)und Mäuschen im bauch(25.ssw)
Generell würde ich darum bitten, daß kein krankes Kind (und auch kein kranker Erwachsener) zu Besuch kommt. Ich denke, daß da jeder Verständnis hat. Ein Neugeborenes mit Erkältungsinfekt (oder RSV, der gerade in den Kigas/Krippen umgeht, ebenso Magen-Darm) ist kein Spaß und landet schnell mal im Krankenhaus (ich habe das damals so erlebt).
Hey,
ich bin jetzt in der 36.ssw und wir machen uns auch so unsere Gedanken. Bisher haben wir uns überlegt, dass ins Krankenhaus nur mein Mann kommt. Sobald wir zu Hause sind, dann die Familie und Freunde so nach und nach. Natürlich unter Vorbehalt, je nachdem, wie es uns so geht. Das weiß man ja vorher nicht. Meine Schwiegereltern rauchen beide, da haben wir schon drum gebeten, bitte vorher nicht zu rauchen, wenn sie zu Besuch kommen. Falls jemand krank ist, bleibt er bitte zu Hause, aber das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Ob geimpft oder nicht, machen wir keinen Unterschied. Übertragen können ja alle. Deshalb hat unsere Familie schon gesagt, dass sie einen Schnelltest vorher machen möchten.
Grüße Aurori :)
Generell gönnt euch so viel Ruhe wie ihr wollt. Es MUSS niemand direkt nach Hause kommen, wenn ein Baby da ist.
Bei uns war wochenlang niemand, man muss sich ja erst selbst mal einleben.
Ansonsten sollte natürlich kein Besuch krank sein, unabhängig von Corona.
Ein Schnelltest würde ich von jedem erwarten, denn auch die Geimpften haben bei Delta die gleich hohe Viruslast, einige Tage lang, da sollte auch der Schnelltest anschlagen.
Ich finde wirklich du übertreibst etwas.
Auch geimpfte können das Corona Virus zu dir nach Hause schleppen, das weißt du aber schon oder? Gerade die sind nun vollkommen ungehalten mit vielen fremden Menschen ungeschützt zusammen, weil sie sich in Sicherheit wiegen. Was ja ok ist, aber sie können es trotzdem bekommen und auch weitergeben.
Ich würde da nicht auf geimpft oder ungeimpft achten, sondern im speziellen darauf mit wievielen Kontakten die Person im Privatleben so verkehrt. Und da hast du Recht, da ist deine Schwägerin auf alle Fälle eine Risikoperson. Daher würde ich schon einen negativen Test verlangen, bevor sie zum Baby kommt.
Solange deine Mutter nicht in Eurem Haushalt raucht, ist da doch gar kein Problem bei. Der "Mist" ist wenn überhaupt in ihrem Körper, sprich Lunge, aber nicht wie eine Wolke um sie herum. Es geht von ihr also keine Gefahr aus.
Ansonsten entscheidet man soetwas nach dem Bauchgefühl und nach der Situation nach der Geburt und nicht jetzt schon nach Terminplan.
Sie hat konkret auf "Third Hand Smoke" verwiesen. Wenn man nicht weiß was das ist, kann man sich informieren, bevor man Dinge schreibt, die nicht den aktuellen Erkenntnissen entsprechen.
Z. B. hier: https://www.gofeminin.de/baby/nikotin-in-kleidung-schadlich-fur-kinder-s2334768.html
Ja, das betrifft rauchende Eltern, die auch 24/7 um einen kleinen Säugling oder Baby sind, aber nicht eine Oma, die mal kurz zu Besuch vorbei kommt.