Schwanger mit 2. Kind- und es zieht einfach an mir vorbei

Hallo,

ich habe aktuell ein ziemlich schlechtes Gewissen meinem zweiten Baby gegenüber. Ich bin in der 23. Woche mit dem zweiten Kind schwanger. Mein "großer" kleiner Sohn ist gerade 2 Jahre alt und beansprucht natürlich fast meine ganze Zeit und Aufmerksamkeit, was ja auch normal ist und völlig in Ordnung.

Aber ich bin auch traurig und hab ein schlechtes Gewissen, weil ich irgendwie überhaupt nicht dazu komme, diese Schwangerschaft zu genießen und mich auf das neue Baby einzustellen.
Beim ersten Mal habe ich stundenlang fürs Baby geshoppt, alles mögliche über Schwangerschaft und Baby gelesen, ständig die Hand auf den Bauch gelegt und versucht, mit dem Baby zu kommunizieren. Ich hab das total zelebriert.

Diesmal vergesse ich manchmal sogar, dass ich überhaupt schwanger bin. Vorbereitungen habe ich auch noch keine getroffen, obwohl wir eine neue Ausstattung brauchen. Ich weiß nicht wieso, aber ich hab da auch irgendwie diesmal gar nicht so die Begeisterung für. Wenn das Baby im Bauch tritt, dann freue ich mich, aber ich fühle irgendwie nicht so diese Verbindung, wie beim ersten Mal.

Kennt ihr das? Wie seid ihr damit umgegangen? Wie ist das nach der Geburt?

Ich hab total Angst, dass ich keine Bindung zum Kind aufbauen kann oder so. Es ist übrigens ein Wunschkind.

1

Hatte ich zeitweise genauso.
Aber du musst das so sehen. Das baby ist ja bei jedem Schritt und Tritt mit euch dabei. Hört das große Geschwisterchen und lernt euren Alltag kennen.
Wenn es schwer für dich ist explizit ein paar Minuten fürs ungeborene am Tag zu nehemn, dann bind doch den großen mit ein. Bauch streicheln, mit Öl einreiben. So verbringt ihr auch schon familienzeit.

Alles gute und eine schöne Restkugelzeit :)

2

Ich bin zwar gerade frisch schwanger mit dem zweiten, muss aber ehrlich sagen, dass ich das ganz schön finde, nicht mehr ständig an die Schwangerschaft zu denken. Ich genieße die Zeit mit meinem ersten Kind so intensiv wie möglich, denn bald wird sich so viel für ihn ändern.
Das einzige, was ich mache, ist mir bewusst Zeit für das Baby zu nehmen, wenn ich im Bett liege. Dann lege ich meine Hand auf den Bauch, sage Hallo und denke daran, wie es sein wird.

Über eine Bindung nach der Geburt mache ich mir gar keine Gedanken. Es ist doch mein Baby, es kommt aus mir und die Hormone werden ihr übrigens tun.

3

Mir gehts genauso 🙈
Ich freue mich natürlich über das Baby und bin schon ganz verliebt, aber ich bin total faul was die Beschaffung der Ausstattung angeht und schiebe viel auf, wo ich beim ersten Kind sofort Feuer und Flamme war 😅ich denke das ist einfach normal. Da ist eben schon jemand, der aktuell die volle Aufmerksamkeit braucht. Wenn das zweite dann da ist, werden wir es genauso lieben 🥰

4

Hallo,

Also ich habe ja bereits 3 Kinder und bin aktuell in der 12. SSW und bei mir war das nie so.

Für das Baby im Bauch habe ich mir von Anfang an trotzdem viel Zeit an Gedanken, Kommunikation, Hand aufs Bäuchlein und auch die Freude der Erstausstattung genommen. Es gibt ja zwischendrin immer mal eine kleine Zeit, wo man sich dem Ungeborenen widmen kann.

Genau wie beim ersten Kind wird es natürlich nie sein, das ist klar. Aber ich selbst kann die Gedanken an das kleine Baby im Bauch auch irgendwie gar nicht abstellen. Es ist immer leicht präsent im Hinterkopf.

5

Hallo,
mir geht es genau so! Ich bin jetzt schon in der 34.ssw und die 2. SS ist einfach so nebenbei gelaufen. Ich habe deswegen auch oft ein schlechtes Gewissen. Meine erste SS habe ich richtig zelebriert und genossen, habe viel gelesen, mich vorbereitet. Unser "Grosser" ist bald 4. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen zumindest wieder einen Yoga Kurs zu machen um zumindest dann diese Zeit nur für mich und den Bauchzwerg zu haben. Naja, dank Corona gibt es nur Online Kurse bei uns, deshalb hab ich es gelassen und mache das für mich selber.
Ich bin jetzt bereits im Mutterschutz, bzw. habe noch Urlaub, ich versuche dann zumindest die Zeit zu nutzen wenn der Grosse im Kiga ist. Aber auch die verfliegt so schnell.
Andererseits geniesse ich jetzt auch noch die Zeit mit unserem Ersten, das ändert sich ja jetzt auch alles. Ich denke, das schlechte Gewissen als Mama wird jetzt eh unser ständiger Begleiter sein 😅
Shopping und das Besorgen der Erstausstartung fällt weitestgehend eh weg weil wir wieder einen Jungen kriegen und eigentlich alles haben. Hier und da besorge ich mal was und freue mich dann auch darüber.
Mittlerweile ist es für mich aber auch anstrengend, kann kaum schlafen, habe Soodbrennen des Todes, alles spannt und ich kann mich nicht mehr so gut bewegen. Ich hin froh wenn der Zwerg dann da ist!

Ich streiche oft meinen Bauch, rede mit der Maus und lege auch mal eine Spierluhr auf den Bauch. Und unser Grosser fragt auch oft nach dem Baby, fühlt wie er sich bewegt, etc. Das ist wirklich so schön 😍

Fazit, ich denke dass geht den meisten Mamas so die bereits Kinder haben! Du wirst das zweite trotzdem unendlich lieben und eine tolle Mama sein. Alles Gute!

6

Ich erwarte zwar gerade mein erstes Kind, aber ich komme teilweise auch kaum dazu, die Schwangerschaft so richtig zu genießen. Wir ziehen bald um und haben so viel für den Umzug zu tun und auch auf Arbeit habe ich noch richtig viel bis zum Mutterschutz zu erledigen.
Ich bin jetzt in der 25. SSW und habe sage und schreibe erst einen Zweiteiler für das Baby gekauft und das auch nur, weil ich mit meiner Stieftochter Kleidung einkaufrn war und sie etwas aussuchen durfte.
Wir sollten uns echt mal um Babymöbel kümmern, weil es teilweise lange Lieferzeiten gibt, aber irgendwie kommen wir da gar nicht richtig dazu.

7

Hallöchen 🤦🏻‍♀️

Also bei mir ist es irgendwie andersrum vielleicht weil wir schon paar Jahre versucht haben schwanger zu werden. Ich habe jetzt eher ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber sie ist zwar schon 10 Jahre alt und besteht viel aber ich kann nicht mehr so viel im Haushalt machen und da muss sie viel helfen auch mit dem Hund gehen weil auch das mir zu anstrengend geworden ist. Naja ich versuche viel Zeit mit ihr zu verbringen Film schauen und kuscheln viel reden. Ich binde sie auch bzw. Sie reden viel mit dem kleinen bauchzwerg und cremt den Bauch ein und liest ihm vor das finde ich immer so schön 😊 naja und was das Zeug anschaffen angeht wo ich erfahren habe das es endlich geklappt hat hätte ich am liebsten gleich alles gekauft was man so braucht und auch da kam das schlechte Gewissen weil meine Tochter damals nicht so viel hatte wie das Baby jetzt weil wir damals finanziell es nicht so gut hatten wie heute. Aber wie gesagt ich versuche es dann irgendwie auszugleichen.
Und über die Bindung zu deinem Baby würde ich mir jetzt auch nicht so viele Gedanken machen sobald du dein Baby im Arm hältst kommen die Gefühle bestimmt von alleine 😊

Liebe Grüße 😊