Progesteron vaginal/oral 7.SSW absetzen

Ich hätte mal eine Frage zur Einnahme und ausschleichen von Progesteron. Ich weiß, die Frauenärztin wäre der bessere Ansprechpartner, aber ich hab erst Freitag einen Termin. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Bin nach IVF in der 7.SSW. Nun hat die Ärztin aus der KIWU Klinik (nach sichtbarem Herzschlag) gesagt ich soll das Progesteron über 2 Wochen ausschleichen lassen. Man bekommt das dort immer und hat nix mit einer erwiesenen Gelbkörperschwäche zu tun. Also eher prophylaktisch.

Hatte bisher 3 mal täglich vaginal und 2 mal täglich oral. Soll jetzt 1 Woche täglich 2 mal vaginal und 1 mal oral. Und in der 2. Woche 1 mal vaginal und oral komplett weg lassen.

Jetzt ist es dummerweise so, dass ich nur noch vaginal Tabletten bis einschließlich Mittwoch habe. Von den oral Tabletten hab ich noch jede Menge. Macht das wirklich so einen großen Unterschied? Oder meint ihr ich kann erstmal auf 1 mal vaginal am Tag reduzieren und dafür noch ne Woche 2 mal täglich oral beibehalten? Also zumindest bis ich Freitag den Termin hab. Oder kann da was passieren?

1

Du kannst auf die oralen Tabletten auch vaginal nehmen. Ist genau das Gleiche drin, nur sind die Einen teurer als die Anderen.

Und was die Schmiererei angeht, habe ich auch keinen Unterschied gemerkt 🙈

2

Meine Ärztin im Krankenhaus hat sogar explizit gesagt gehabt dass man oral auch vaginal nehmen kann und dass das günstiger sei.
Aber ruf doch an.

3

Das wusste ich gar nicht. Dann mach ich das bis Freitag einfach so und dann kann sie ja sagen wie es weiter geht. Danke euch 🤗