Wie haltet ihr es mit der Empfehlung, dass Kontaktpersonen zum Neugeborenen gegen Keuchhusten geimpft sein sollen?

Hallo zusammen,

Wie genau nehmt ihr es denn mit der Empfehlung, dass die Kontaktpersonen des Neugeborenen gegen Keuchhusten geimpft sein sollen?
Mein Mann und ich sind geimpft und durch meine Impfung sollte ja ein gewisser Nestschutz da sein. Trotz der Impfung der Schwangeren wird ja die Impfung der Kontaktpersonen empfohlen.
Jetzt hab ich mal im Familienumfeld nachgefragt. Meine Schwiegermutter ist vor 4 Jahren einmal geimpft worden und denkt, sie ist bestimmt als Kind auch geimpft worden - da hoffe ich jetzt mal drauf, dass der Schutz da ist. Mein Vater will sich impfen lassen, da kein aktueller Schutz gegeben ist.
Bei meiner Schwester ist es 13 Jahre her, also kein Schutz mehr. Beim nachschauen sah sie, dass ihr auch ein Masern Schutz fehlt. Jetzt ist es so, dass sie dieses Jajr bereits gegen Corona und noch einer weiteren Erkrankung geimpft wurde und in diesem Jahr nur noch eine Impfung machen möchte, um den Körper nicht zu arg zu belasten. Das kann ich gut verstehen. Sie hat mir sogar überlassen, was wichtiger ist, Keuchhusten oder Masern. Heute hatte ich in der 37ssw einen kontrolltermin beim gyn und hab ihn gefragt, was da besser ist. Er wollte sich da nicht festlegen, sagte dass beides sehr unschön für Babys ist und auch zum Tod führen kann. Wenn jemand hustet, soll er nicht ans Kind.
Ich weiß jetzt gar nicht was wichtiger ist Keuchhusten oder Masern? Wie würdet ihr entscheiden? Wie genau nehmt ihr generell die Empfehlung für Kontaktpersonen (also bitte hier keine Kommentare von Impfskeptikern da in unserer Familie alle grundsätzlich pro Impfung eingestellt sind und auch z.B. alle gegen Corona geimpft sind)? Bei den anderen Personen hoffe ich mal, dass dann ein Schutz besteht.

Danke euch!

4

Meine persönliche Meinung:

Nicht übertreiben.

Hände waschen, gesund sein, keine Küsschen und ne Portion Hausverstand. Ich verlange bestimmt von niemanden dass er sich etwas spritzen lassen muss damit er mein Baby sehen darf ☺️

11

Ja die hygieneregeln setz ich mal voraus, da achten unsere Leute schon drauf.
Zum Glück ergibt sich ja auch die Frage des ob überhaupt impfen ja gar nicht, da sind alle vernünftig, da es ja auch in erster Linie sie selber schützt. So ist es ja zum Beispiel ein guter Impuls gewesen, mal ins Impfbuch zu schauen 😉 wann macht man das auch, ich glaub wenige wissen aus dem kopf, wann sie die nächten auffrischungsimpfungen brauchen.

1

Ich hänge mich mal dran, weil es mich auch interessiert und betrifft. Weißt Du zufällig, wie lange die Keuchhustenimpfung Schutz bietet? Mein FA hat dazu nichts gesagt, aber ich hatte auch vergessen zu fragen.

3

10 Jahre sind es 😊

2

Noch eine kurze Info bezüglich der Einschätzung meines Gyns: er ist generell recht locker in seiner Haltung, wenn er da nun sagt, dass das mit der Impfung wichtig ist, dann will ich das auch ernst nehmen.
Sonst sagt er zum Beispiel, dass er gar nicht groß wert auf die Größen- und Längenangaben des Ultraschallgerätes legt, da es schätzwerte sind, meine Maus ist bei den letzten Kontrollen als recht zart und das beunruhigt den gyn nicht.
Dann sieht er es z.B. auch locker mit der Rückenlage, ist kein problem sich auf den Rücken zu legen, da es der frau unwohl wird, wenn wirklich die Vene beeinträchtigt wird durch das babygewicht, dann dreht man sich ja automatisch um.

5

Keine leichte Frage… wir haben alle nahen und häufigen Kontakte (Omas und Opas, uns Eltern natürlich und auch meinen Bruder) gleich mitgeimpft. 😊 aber natürlich haben wir auch Freunde die sicher mal vorbei schauen und nicht geimpft sind. Ich glaube dass man nicht übertreiben sollte und sie kommen dürfen, aber die Hygienemassnahmen einhalten…das finde ich aktuell tatsächlich durch corona sowieso erleichtert, weil die meisten diesbzgl sowieso schon sensibilisiert sind..
Und wegen deiner Schwester… das sind doch alles Totimpfstoffe. Die dürfte man ZT sogar zeitgleich spritzen. Sie soll sich dazu nochmal bei ihrem Hausarzt erkunden, aber zwischen Masern und Keuchhusten zu priorisieren ist ja fast unmöglich und einfach nur Rätselraten wenn man sich wirklich für eins von beidem entscheidet… 😊

12

Ja bei Freunden/innen frag ich auch nicht, nur die Familie, die dann wohl das ein oder andere Mal vorbei kommen wird.
Mir ist wichtig, dass dann alle gesund kommen, da hast du auch recht, dass aktuell durch Corona die meisten drauf sensibilisiert sind.
Wegen der Masern Impfung, da glaub ich, dass es keine todimpfung ist, deswegen darf man es wohl auch nicht in der Schwangerschaft spritzen. 🤔 Aber grundsätzlich stimmt es, dass man beides gleichzeitig impfen lassen kann, sagte auch mein gyn. Ich will aber die Entscheidung meiner Schwester da nicht zur Diskussion stellen, bin ja froh, dass sie sich impfen lassen will.
Hab keine Ahnung was nun besser ist Masern oder Keuchhustenimpfung 🤷‍♀️
Grundsätzlich sollen halt alle nur gesund zu Besuch kommen.

43

Ja habe gerade nochmal nachgelesen, da hast du Recht. Dann lass ihr am besten die Wahl was sie impfen will… du kannst das jau auch nicht sinnvoller priorisieren. Finde es gut dass du ihre Entscheidung dazu akzeptierst 😊👍

weitere Kommentare laden
6

Nein wir haben niemanden nach seinen impfstatus gefragt und werden es beim 2 auch nicht machen.
Was ich vorraussetzte dass der besuch nur kam wenn er gesund war. Also auch keine schnupfnase oder ähnliches, ansonsten hätte ich denjenigen nicht hereingelassen.
Ist uns aber nie passiert, das war für jeden selbstverständlich gott sei dank.
Wir haben es echt nicht übertrieben, ich hab die kleine ja auch immer zum einkaufen mitgenommen oder wenn ich termine hatte.

15

Beim ersten waren anfangs auch alle nur gesund gekommen und da hatte mich die damalige gyn gar nicht drauf hingewiesen, dass das Umfeld geimpft sein soll.
Aber was dann leider passiert war, dass der Schwiegervater übers WE zu Besuch kam und so arg erkältet war, dass er sogar Fieber hatte 😡 gesagt hatte er vorher nichts! Da er über 500 km mit dem Zug angereist war, konnte ich ihn auch nicht gleich bitten den Besuch zu verschieben. End vom Lied war, dass mein Baby eine ganz heftige Erkältung bekam und wir zuhause danach echt gelitten hatten. (Der Schwiegervater hat sich dann auch ganz schön was anhören dürfen und war dann beleidigt - war uns aber egal)

23

Kranker wäre mir keiner rein gekommen, da wäre ich knallhart gewesen egal wie lang die anfahrt war.
Wir wissen nicht mal ob mein mann überhaupt noch ausreichend schutz hat, keine anhnung ob das schon 10 jahre her ist 🤷.
Also wenn von mir jemand den impfausweis verlangt würde ich demjenigen den vogel zeigen, ehrlich gesagt😅.
Komplett kann man es sowiso nicht verhindern das babys krank werden, spätestens wenn schon geschwister da sind.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

Also grundsätzlich nehme ich mir mein Wochenbett! Mit gaaaaanz wenig Besuch. Und wenn Besuch, dann nur von Gesunden aus meiner Umgebung, auch ein Schnupfen oder Husten oder auch ein Herpesbläschen reichen aus um den Besuch nicht zu empfangen.

Ich bin gegen Keuchhusten in der Schwangerschaft geimpft worden und somit hat das Baby einen kleinen Schutz. Ausserdem Stille ich, und hoffe so weiteren Schutz zu bieten, auch vor anderen schlimmen Erkrankungen.

Aber abschirmen werde ich uns auch nicht.

Wir reichen grundsätzlich auch keine Neugeborenen rum.
Also anschauen ja, anfassen und halten wirklich nur sehr wenig Menschen.

Ich bin da wohl noch geschädigt aus der Extremfrühchen Zeit meiner Jungs und Corona hat ja jetzt nochmal sensibilisiert.

Alles Liebe für euch ❤️

Minzi mit ihren Prinzen an der Hand und Prinzessin im Bauch (36.SSW 💖)

16

Das ist ein guter Weg! Wir werden auch nur peu a peu Besuch einladen. Dann mit dem Hinweis bitte nur gesund.
Die ein oder andere Erkältung wird unser Sohn aus der Kita eh mitbringen, das kann man leider nicht vermeiden, aber wenigstens beim wochennettbesuch kann man drauf achten.
Das mit dem nestschutz durch die Impfung erhoffe ich mir bezüglich des Keuchhustens und du hast recht über das stillen kommt hoffentlich auch noch was an Antikörpern beim Kind an. Stillen will ich bei Kind 2 auch wieder sehr gern.

Euch auch alles Gute!

38

Dankesehr.

Das wünsche ich dir ebenfalls. ❤️🍀🙏

8

Hi,
Also ich finde sowieso, wer irgendwelche Erkältungs oder sonstigen Krankheitszeichen hat, bleibt vom Kind fern, ja auch wenn ein Schnupfen im Herbst normal ist, aber dann muss man hald 1-2 Wochen warten bis man das Baby anschauen darf. Kann deine Schwester vll mal ihren Maserntieter bestimmen lassen? Vll ist ja doch noch ein Schutz da.
Gefühlsmäßig würde ich fast sagen ich würde sie dann eher gegen Masern impfen lassen, keine Ahnung ob mein Keuchhusten auch ohne Symptome übertragen kann 🤷🏻‍♀️ vll nochmal beim Arzt nachfragen welche Krankheit eher auch ohne Symptome ansteckend ist, sodass man eine Infektion evtl. nicht bemerken würde.
Allerdings sollten die Impfungen zeitnah erfolgen, da die Bildung der Antikörper ein paar Wochen dauern kann.
Lg Vreni

14

Das sagt man noch beim ersten Kind. Neffe und unser Kind (3) gehen in die Kita und sind permanent verschnupft. Wir waren auch vorsichtig und haben dann ein Wochenende an dem es „einigermaßen ging“ für den Babybesuch genutzt. Wenn schon ältere Kinder im Haus sind, ist immer irgendwer „verrotzt“, aber beim ersten kann man das Risiko ja noch wirklich klein halten!

49

Ja unsere große, auch 3, hat schön pünktlich zur Geburt eine Erkältung mitgebracht und natürlich gleich Papa und Baby angesteckt.. war dann ganz toll ein 1 Wochen altes Baby mit Schnupfen zu haben 🙈 aber beim Besuch bin ich gnadenlos, wer rotzt, hustet etc kommt nicht ins Haus.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
bei uns haben sich alle im näheten Umfeld dagegen impfen lassen🙂

19

Danke!
Das ist natürlich die beste Lösung 😊

10

Die Keuchhusten(Pertussis)-Impfung wird oft ja eh als Kombiimpfung zusammen mit Diphterie und Tetanus angeboten.
Als ich vor etwa 3 Jahren meinen kompletten Impfschutz auch im Hinblick auf den Kinderwunsch habe auffrischen lassen, habe ich an einem Arzttermin so ziemlich alle Standardimpfungen auf einmal bekommen (auch Masern, plus FSME). Das stellt wohl in der Regel kein Problem dar und habe ich bis auf zwei schmerzende Oberarme gut vertragen. Hat im Übrigen auch den Vorteil, dass es übersichtlicher bleibt, wenn man nach 10 Jahren die Impfschutz auffrischen will.

22

Ich hab dieses Jahr auch ganz viel mitgenommen, sogar in der Schwangerschaft. Die 4er Impfung mit Keuchhusten Polio ect, Grippe und corona.
Ich möchte halt die Einstellung meiner Schwester nicht zur Diskussion stellen, wenn die sagt, dieses Jahr nur noch eine - auch wenn ich persönlich mir beide geben lassen würde.
Das stellt mich halt nun vor ein kleines Dilemma.
Ich denke, sie soll - wie der andere Besuch dann natürlich auch - ohne krankheitssymptome zu Besuch kommen. 🤷‍♀️

24

Ich wollte nicht die Einstellung deiner Schwester diskutieren. Aber meiner Erfahrung nach herrscht viel Sorge und Zurückhaltung gegenüber Impfungen aufgrund von Unsicherheit und Unwissenheit. Daher nur meine persönliche Erfahrung in der Hoffnung, dass es vielleicht zu überzeugen hilft. 🙂

weiteren Kommentar laden