Nierenstau beim Ungeborenen 37. SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute einen Kontrolltermin bei 36+2 und beim schallen hat meine FA erwähnt das eine Niere gestaut ist. Es sei zwar nicht viel und erstmal nicht besorgniserregend aber man muss es in Auge behalten. Die nächste Kontrolle habe ich erst in 2 Wochen.
Ich hab zwar schon gelesen das Nierenstau bei Jungs häufig vorkommt, aber eure Erfahrung hierzu würde mich interessieren. Man ist halt doch verunsichert, egal was die FA sagt…

1

Habe grade gesehen, dass hier niemand geantwortet hat 😏
Wir hatten die Diagnose bei meinem Sohn auch schon pränatal, glaube in der 30.Ssw wurde es festgestellt.
Einen Nierenstau ist erstmal nichts schlimmes, kommt ein bißchen drauf an, wie sehr die Niere gestaut ist.
Es ist gut, dass es festgestellt wird, da dann bei jeder Untersuchung (auch bei den U) drauf geschaut wird!
Man muss insgesamt etwas aufmerksamer sein, da das Risiko für sich sammelnde Keime erhöht ist (Sepsis, Nierenbeckenentzündung)
Wir waren dann in der Kinderurologie bei den Spezialisten, weil der Kleine eben Keime im Urin hatte. Bei dem US hat man dann gesehen, dass die Niere 2. - 3. Grades gestaut ist. Daher hatten wir noch eine weitere Untersuchung (Nierenszintigramm) um festzustellen, wie gut die Niere funktioniert.
Die Werte sind alle ok 👌
Und generell sagt man, dass sich das bei den Jungs bis spätestens 1½ bis 2 Jahren alles verwächst. Und so sieht es bis jetzt tatsächlich aus.
Alles Gute für Euch 🌻🍀