Hallo ihr Lieben,
Ich bin grad ein wenig am verzweifeln. Bin zwar erst in der 8ssw aber hab ja gelesen Hebamme soll amb seeehr zeitnah suchen sonst gibt das nichts. So, nun habe ich diverse Hebammen gegoogelt aber entweder verstehe da was nicht oder es gibt kaum mehr Hebammen, die einen auch im
KH begleiten🤨
Habe jetzt 2 gefunden von denen 1 ne schlechte Bewertung hat und die andere nur bei Hausgeburten betreut🤷♀️
Und nu?
Weiter suchen? Aufgeben und nur eine für davor und danach suchen?
Wie ist es bei euch?
Lg
JS
Hebamme für Geburt
Eine Beleghebamme, also eine, die auch bei der Geburt dann im Krankenhaus dabei ist, wirst du tatsächlich kaum finden. Die werden immer weniger. Die meisten bieten Vor- und Nachsorge an. Wenn du nicht unbedingt die eine Hebamme willst, die dich dann bei der Geburt betreut, wirst du mehr Auswahl haben. Alternativ könntest du dir das Geburtshaus überlegen, da kann man die Hebammen ja auch schon vorher kennenlernen.
Ansonsten würde ich tatsächlich darauf vertrauen, dass es im Krankenhaus gute, nette Hebammen gibt. Ich war immer super zufrieden (außer mit einer Schülerin ).
Es gibt nicht überall Beleghebammen. In unserer Stadt haben sich alle Krankenhäuser gegen das Belegsystem entschieden, sodass eigene Hebammen Hausgeburten bzw. Geburtshausgeburten begleiten.
Ich würde fragen, wo Beleghebammen bei euch arbeiten dürfen und dort fragen, mit welchen Hebammen das Haus zusammenarbeitet.
Für eine Hausgeburtshebamme wärst du hier ehrlich gesagt schon sehr spät dran.
Ich wünsche dir alles Gute!
Ohh man😳
Und ich dachte i h bin zeitig🤦♀️ Hab erst Morgen meinen 2 US wo man dann hoffentlich das Herz schlagen sieht.
Hausgeburt strebe ich nicht primär an. Wenn dann Geburtshaus hab da auch eins im Auge was direkt ein KH im Rücken hat für den Fall, aaaber es ist halt nicht mein Favoriten KH😅 alles irgendwie ,, kompliziert“ oder ich verkompliziere es mir im Kopf.
Weil wenn KH dann das direkt wo ich arbeite was wir Fussläufig erreichen können, da es ein 1 Level KH ist😅 und wie gesagt ich arbeite da da kennt man sich ein wenig aus
Wenn du eh in dem KH entbinden willst, wo du auch arbeitest, dann kennst du ja vielleicht die Hebammen und die Gegebenheiten dort und fühlst dich ja wohl 😊 dann brauchst du auch keine extra Beleghebamme, sondern nur eine für den ggf. Vorbereitungskurs und eine zur Nachsorge!
Zu diesem Gedanken bin ich eben auch gekommen😂😂 die lieben Hormone machen die Gedanken komplizierter und die Leitungen länger🙈
Ich werde wieder mit Beleghebamme entbinden. Bei der ersten Geburt musste ich dann doch ins Krankenhaus, eigentlich war Geburtshaus geplant. Ich fand es schon doof, dass die Hebammen wechseln wenn die Schicht zu Ende ist. Ich hatte eine laaange Geburt.
Nummer zwei kam dann mit Beleghebamme im Level 1 KH zur Welt. Das war perfekt für uns. Dieses Mal habe ich kurz nach dem positiven Test dort wider angerufen.
Leider ist es aber tatsächlich so, dass es nur noch sehr wenig Beleghebammen gibt, sehr sehr schade.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine findest. Ich würde auch in den KH direkt anfragen, mit welchen Hebammen die kooperieren.
Ich würde an deiner Stelle die Hebamme mit der schlechten Bewertung kontaktieren und kennenlernen, um mir ein eigenes Bild zu machen.
Du kannst ja auch die Vorsorge bei ihr machen oder zumindest einen Teil davon, um zu schauen, ob es harmoniert.
Wenn du sie dann auch nicht so toll findest (wie die Bewertung), dann kannst du immer noch sagen, dass du sie zur Geburt NICHT mitnehmen möchtest.
Alternativ kannst du auch nochmal die Krankenhäuser abtelefonieren und fragen, ob und mit welchen Beleghebammen sie kooperieren. Dadurch würdest du auf jeden Fall die Liste aller Beleghebammen herausfinden, da diese ja einen Vertrag mit der jeweiligen Klinik haben.
Das ist eine super idee mal anzurufen🤗 werde dann morgen mal im Patientenmanagement anrufen und die Mädels fragen ob die ne liste haben🤗
Danke🤗