Hallo,
Kennt das jemand?
Die Thrombozytenzahl sollte ja über 160 000 liegen. Jedoch meine sind von Untersuchung zu Untersuchung am sinken.
Bei der letzten war der Wert auf 133 000. Welche Komplikationen kann es mit sich bringen. Kann ich irgendwie gegensteuern?
Lg und schönen Abend
Thrombozyten niedrig
Hast du da nicht mit deinem Arzt drüber gesprochen? Eine Thrombozytopenie muss behandelt werden, dafür muss aber die Ursache bekannt sein. Häufig ist es ein Vitamin B12 Mangel, bist du Veganerin/Vegetarierin?
Ruf am besten deinen Arzt an und bestehe auf eine Behandlung.
Mir wurde gestern das dritte Mal Blut abgenommen und ich werde informiert wenn die Werte nicht stimmen. Jedoch wenn ich nicht von ihnen höre wär es in Ordnung. Bin sehr gespannt und mach mir natürlich meine Gedanken.
Nein ganz im Gegenteil, ich liebe Fleisch und könnte nicht drauf verzichten
Wenn es kein Vitamin B12 Mangel ist, würde ich erst recht darauf bestehen der Ursache auf den Grund zu gehen. Eine Thrombozytopenie stört die Blutgerinnung.
Hi!
Ich habe auch eine thrombozytopenie, allerdings schon mein Leben lang. Meine Werte schwanken zwischen 110 000 und 150 000, hat in meinem Fall gar keine Konsequenzen. War das bei dir vor der Schwangerschaft auch schon der Fall? Schau mal alte Laborberichte von dir durch. Über 100 000 muss man sich aber keine Sorgen machen. Bei mir normalisieren sich die Werte immer in der Schwangerschaft (jetzt 3. Schwangerschaft) da das ganze bei mir vermutlich autoimmun bedingt ist.
Du bist aber sowieso in Beobachtung und bei bedarf wird sicher gehandelt werden. Über 100 000 würde ich mir aber keine Sorgen machen. So sagten es mir bisher alle Ärzte!
Lg und ich hoffe die Werte stabilisieren sich!
Bis jetzt hatte ich nie ein Thema mit den Thrombozyten. Ist meine zweite Ss.
Danke für deine Antwort, es beruhigt mich sehr
Hey,
Eine Bekannte hatte in beiden SS mit Thrombopenie zu tun, ihre Werte waren deutlich niedriger als deine. Es gibt wohl wenige Frauen, bei denen in der SS die Thrombozyten fallen, eine Erklärung hat man darauf nicht soweit ich weiß.
Wenn die Thrombozyten so niedrig werden, dass sich dein FA gedanken macht, wird er es ansprechen. Deine Werte sind meiner Meinung nach noch nicht bedenklich.
Komplikationen wären vermehrte Hämatome oder Petechien (kleine Einblutungen unter der Haut) es kann auch eher zu Zahnfleischbluten kommen. Die Blutstillung ist dann einfach schlechter, da weniger Blutplättchen vorhanden sind die die Wunde verschließen können.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen aber wenn du dir dennoch Sorgen machst, spreche deinen FA einfach mal darauf an.
LG
Danke für deine Antwort und Meinung
Ja, das war bei mir immer der Fall,
wenn mein HELLP Syndrom (Schwangerschaftsvergiftung) angefangen hat.
Damit ist aufjeden Fall nicht zu spaßen und gehört unter ärztliche Beobachtung.
Unter ständiger Kontrolle befinde ich mich breits
Guten Morgen,
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine HIT (heparininduzierte Thrombozytopenie), die Werte waren einmal runter bis auf 110.000, bei Blutungen hätte ich ins Krankenhaus gemusst, viel gefährlicher ist in dem Moment aber die Bildung eines Gerinnsels. Wären die Werte weiter gesunken hätte meine Ärztin mich auch gerne zur Überwachung eingewiesen. Die Werte waren bei der nächsten Untersuchung aber wieder über 150.000.
Alles Gute für Dich!
Lg Julie mit 👧🏻🧒🏼👦🏼👶🏼
Hab selber ne ITP und so lange die Werte nicht 5-stellig werden ist alles in Ordnung. Ca. bis 80,000 kann man eine rückenmarksnahe Anästhesie bekommen.
Gegensteuern kann man nicht außer mit Prednisolon oder anderen Medikamenten. Bei niedrigen 6-stelligen Werten ist dies aber nicht notwendig.
Hallo,
in meinen Schwangerschaften wurde bei mir auch immer eine Thrombozytopenie festgestellt, jetzt die 3. Schwangerschaft.
Noch sind die Werte etwa um die 115.000 (ssw24) bei den anderen zwei Schwangerschaften lagen die Werte um die 30. Woche bei etwa 80.000 da hat man dann bei mir angefangen zu handeln und ich habe wöchentlich spritzen bekommen, damit die Thrombozyten wieder ansteigen. NPlate heißt das Medikament glaube ich..
In der ersten Schwangerschaft hatte man es nicht so im Griff und kurz vor dem Kaiserschnitt lag der Wert bei 50.000, da war dann sogar die Überlegung, ob man den KS durchführen kann eben weil man so viel Blut verliert und die Wundheilung sehr schlecht ist. Mir ging's nach dem ersten KS dann auch sehr sehr schlecht.
Beim zweiten KS hatten wir es gut im Griff und die Werte waren dann über 100.000 und mir ging es deutlich besser danach.
Ich würde auch sehr auf eine engmaschige Kontrolle bestehen, damit die Werte nicht so in Keller gehen und man rechtzeitig handelt.
LG Bella