Steißbein/Ischias Schmerzen 15.SSW

Seit zwei Wochen in etwa habe ich starke Steißbeinschmerzen und habe gedacht das ist so üblich in der Schwangerschaft. Inzwischen habe ich ganz oft das Problem, dass wenn ich mit dem rechten Bein auftrete, es sehr stark im Steißbein beziehungsweise in der Lendenwirbel zieht bis ins Bein runter. Ich vermute mal, dass das der Ischiasnerv ist. Gibt es hier Schwangere oder bereits Mamis, die in ihrer Schwangerschaft starke Rückenprobleme, Steißbein, Lendenwirbel und/oder Ischias Nerv Probleme hatten und können mir Tipps geben? Manchmal ist es egal wie ich liege, sitze oder laufe. Gezielt hab ich das Problem erst seitdem ich schwanger bin.
Was kann man dagegen tun oder es vorbeugen?
Liebe Grüße

1

Ich hatte das leider auch schon in der Mitte der Schwangerschaft, etwa so um die 15. Woche wie du. Komischerweise ist das seit der 30. Woche bei mir wieder völlig weg. 👍🏻

Mir hat geholfen:
- ein Pezziball zum sitzen, auf einem normalen (harten) Stuhl wurde das immer schlimmer
- Bewegung
- Tapen der schmerzenden Stellen durch meine Hebamme
und
- Massage vom Ischias mit einem Tennisball (den habe ich immer auf eine harte Oberfläche gelegt und habe dann mit meinem Körpergewicht rumgerollt und so die schmerzende Stelle massiert)

2

Hallo!
Ich hab das auch seit der 15. SSW ca.
dachte zuerst wegen dem Umzug, da ich viele Kisten ein-/ausgepackt habe, aber es verging trotzdem nicht.
Bei mir hilft Bewegung (spazieren) und meistens ist es bei mir morgens weg und kommt wieder, sobald ich viel im Haushalt erledige oder falsch liege.
Ich glaube, da müssen wir durch 😩

3

Du arme ischias schmerzen sind echt schlimm das einzige was meiner freundin geholfen hat war ein osteopathrn Besuch ! Das werde ich auch bald machen da die Schmerzen seit der Schwangerschaft zwar besser geworden sind aber halt nicht weg