Hallo Mamis,
bei mir wurde gestern ein Nierenstau ll. - lll. Grades auf der rechten Seite festgestellt. Hat das noch jemand von euch? Laut den Ärzten soll das wohl relativ häufig in der Schwangerschaft vorkommen. Ich hab zum Glück (noch) keine Schmerzen und hoffe das bleibt so. Habt ihr irgendwelche Tipps oder aufmunternden Erfahrungen? Ich hab ja noch gute 13 Wochen, bis der Druck wieder vom Harnleiter genommen wird 😅🙈
Nierenstau
Ich plage mich damit aktuell auch rum , anfangs mit starken Schmerzen
Mittlerweile ist es so das ich nur noch pinkeln kann wenn ich mich ne Gewisse Zeit auf die linke Zeit gelegt habe . Der Urologe gestern sagte auch das man auch gar nicht viel mehr machen kann . Immer schauen das der Druck von der Niere kommt. Wie weit bist du ?
Oh nein, das klingt echt ätzend.. Ich bin morgen in der 28. Woche. Mir wurde gesagt im Schlimmsten Fall müsse man so eine Schiene in den Harnleiter einlegen, das will ich ja auf jeden Fall vermeiden..
Gute Besserung!
ich hab auch einen Nierenstau auf der rechten Seite seit etwa der 23. SSW, der sich Anfangs mit ziemlich starken Schmerzen bemerkbar gemacht hat.
Letztlich hatte ich bisher Glück und es hat sich nichts infiziert, das ist eigentlich das einzige, wo man aufpassen muss. Ich schlafe viel auf links und versuche ab und zu mal einen Vierfüßlerstand zu machen.
Insgesamt hat sich bei mir alles stabilisiert, Schmerzen sind auch besser geworden, nur wenn ich zu wenig auf links nachts geschlafen habe merk ich davon noch was :)
Du siehst also, es kann auch gut gehen! Mittlerweile bin ich Ende der 32 SSW und optimistisch, dass das auch so bleibt wie bisher...
Das ist eine "gute" Nachricht, danke 🙂 Ich hoffe, dass es bei mir auch komplikationslos bleibt. Muss mich jetzt wirklich zum Trinken zwingen.
Darf ich fragen,welche Symptome du genau hast🙈
Hatte es die ganze letzte SS aber ist zum Glück symptomless geblieben. Alles liebe
Danke!
Das sind gute Nachrichten. Ich hoffe ich habe auch Glück.
Meine Ärztin empfiehlt mir, ganz oft Vierfüßlerstand zu machen, um die Kompression der Nieren etwas zu entlasten. Ich hab das Gefühl, dass es dadurch etwas besser wird
Das hab ich jetzt auch schon oft gelesen, werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke 🙂
Hallo Du🙋🏽♀️🍀
ich bin mittlerweile in der 29 ssw und habe rechts und links einen nierenstau auch 2-3 Grades, angefangene hat es bei mir in der ca 18ssw auch mit rechts.
Mir wurde von verschiedenen Ärzten eig so ziemlich immer das selbe gesagt , viel trinken den Urin ansäuern mit Beeren, immer schön warm halten und schauen das keine Bakterien hinein kommen (Sex), was noch sehr wichtig ist, ist links schlafen und den vierfüßlerstand mind 1 mal am Tag für paar Minuten halten das sollte entlasten. Ich persönlich gehen gerne baden und danach gleich ins Bett. Bis jetzt bin ich von groben Schmerzen auch noch sehr verschont , bis auf Rückenschmerzen bei längerem sitzen, aber solange man keine starken Beschwerden hat und Bakterien frei bleibt sollte man von einer Schiene verschont bleiben solange es geht.
Lg
weiterhin viel Glück dir und deinem Wurm ❤️🍀
Hallöchen,
ich hatte in zwei meiner Ss immer Nierenstau bds 3 grades jeweils. So ab der 26 Ssw macht es sich jeweils bemerkbar mit Nierenkolik. Im Kh kam ich ans Tropf ohne eine Entzündung der Harnwege. Im KH sagt man mir ich soll sofort eine Schiene legen lassen. Ich hatte damals ein Urologen der Professor war. Er sagte, dass eine Schiene immer zu Probleme bei Schwangeren Frauen führt. Frühgeburtsrisiko, das dadurch Bakterien leichteres Spiel ( Harnwegsinfekte vorprogrammiert) haben usw. Er riet mir stark davon ab, aber war wöchentlich beim ihm einbestellt. Urinkontrolle und Us. Also ich wurde engmaschig kontrolliert. Und es ist gut alles ausgegangen. Ich glaube mit der Zeit gewöhnt man sich an die schmerzen . Was ich gemacht habe , war viel trinken. 2-3 Liter jeden Tag, immer etwas Crannberrysaft, tagsüber öfters den Vierfüßler . Nach sex immer gleich pipi machen, damit alles abgeht. Und natürlich ein guten Urologen finden.
Bitte lass dich mit deiner Nierenstau, beim Urologen behandeln. Die Gynäkologen sind meistens damit überfordert.
6 Wochen nach der Geburt, muss nochein US gemacht werden, dass wirklich das gestaute Harn weggegangen ist.
Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit
Lg Babygirll
Ich hatte das. Hatte furchtbare Schmerzen. War 2 Mal deswegen für 1 Woche im KH. Stand kurz vor einer OP. Ich wünsche das keinem.
Bin jetzt wieder SS und habe echt Angst, dass es wieder passiert.
Was hilft ist trinken trinken trinken. Bevor es wieder zu spät ist.