Ständig Stress

Habe seit längerer Zeit wirklich sehr viel Stress, also fast jede Woche ein Nervenzusammenbruch, bin viel am weinen, danach halt Kopfschmerzen..

Die meisten Gründe wegen meinem Verlobten, weil ich in der Schwangerschaft sehr eifersüchtig geworden bin und dadurch, dass er jede Woche mit neuen Mitarbeiterinnen arbeiten streiten wir uns immer und natürlich gibts auch andere Sachen.

Naja jedenfalls kommt es dann zu diesen starken „Weinausbrüchen“ usw.
Ich versuche mir dann jedes Mal einzureden, es zu lassen und aufzuhören, da mein Baby es ja mitbekommt und es ihm schadet, aber leider kann ich das nicht kontrollieren und auf Knopfdruck abstellen.
Naja viel Negativität..mein Baby tut mir so leid. Ich weiß nicht was ich tun könnte um damit aufzuhören.

Kann es denn noch irgendwelche Schäden beim Baby bringen? Eigentlich ist sie ja schon in der 34 ssw vollentwickelt oder?
Bzw kann dadurch eine vorzeitige Geburt oder so ausgelöst werden? Habe seit heute jetzt Unterleibschmerzen

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid ☹️

1

Hallo liebe Alessi,

Deinem Baby geht es bestimmt gut, aber die Fragen, die sich mir stellen sind: wie soll das weitergehen? UND: Was macht der Stress mit dir?

Ich würde an deiner Stelle - auch dem ungeborenen Baby zuliebe - alles (!) in meiner Macht stehende tun, um diesen - deinen - Zustand zu beenden. Sprich: rede mit deinem Verlobten oder suche dir eine Therapeutin/ Paartherapeutin. Eifersucht kann man beheben, indem man mit seinem Partner redet, sich Hilfe holt und an seinem Selbstwertgefühl arbeitet je nachdem wo das Problem liegt - bei dir oder in eurer Paarbeziehung.

Falls du Angst vor diesem Schritt hast, weil du befürchtest, dass er Konsequenzen auf deine Beziehung hast, dann überleg dir mal, was eine derart aus der Balance gekommene Mutter/Eltern für euer Baby bedeutet - was ihr ihm/ihr damit vermittelt.

Ich wünsche dir alle Kraft und Stärke, dieses Problem anzugehen und noch alles Gute für die Schwangerschaft🐣

2

Da kann ich Mirabelle nur zustimmen.

Aber bitte Stress dich nicht noch mehr darüber, dass es deinem Baby nicht gut geht wegen deines Stresses. Guck dich hier im Forum um, wie viele Frauen "irgendwas" auf dem Herzen haben und Sorgen haben, aus denen werden nicht nur "geschädigte" Kinder rauskommen und deine Maus wird sicherlich auch nicht dauerhaft darunter leiden.

Meine Mutter war nervlich auch extrem angeschlagen in der Schwangerschaft mit meiner jüngeren Schwester, hatte auch mehrere Nervenzusammenbrüche, etc. Weiß nicht wie es in ihrer Schwangerschaft mit mir war, aber bestimmt nicht wesentlich besser. Aus meiner Schwester und mir sind 2 lebenslustige Menschen geworden. Sag ich mal einfach so.

3

Schäden wird dein Baby nichts zurück behalten davon aber immer wenn du dich ständig aufregst schüttest du dein Baby voll mit Stresshormonen und das bekommt dein Baby natürlich mit und ist vielleicht auch unruhig oder verängstigt. Zu viele Stresshormone können sich negativ auf das kleine auswirken. Vielleicht durch ein geringes Gewicht/ Größe. Vielleicht wird es später durch das zu viel an Cortisol auch wenn es älter ist nicht gut mit Stress umgehen können und schnell aus der Ruhe kommen oder damit nicht zurecht kommen und schnell aggressiv. Noch weiß keiner genau was zu viele Stresshormone bewirken. Ich versuche Stress zu umgehen auch wenn es nicht immer klappt mit einem 7 jährigen der sich verhält wie ein Teenager.

Ich war auch ein sehr eifersüchtiger Mensch aber jetzt nicht mehr. Mein Mann hat bestimmt über 50 Frauen mit denen er arbeitet und Kontakt mit denen hat. Häufig versucht er mich zu ärgern und erzählt mit wem er schreibt telefoniert oder sonst was (natürlich bei der Arbeit) ist auch häufig auf Dienstreisen und dort trifft er natürlich auch Frauen von seiner Arbeit. Was glaubst du was da für Gedanken manchmal sind wenn er 1 Woche mit denen in einem fremden Land und in einem Hotel ist.
Meistens gibt es ein Foto von denen beim email Kontakt oder über teams muss mir die dann ab und zu anschauen und häufig ist da kein Grund sich aufzuregen. Aber da ich weiß das mein Mann mich absichtlich eifersüchtig macht spiele ich mit und mache einen auf eifersüchtige Furie. Früher war ich tatsächlich diese Furie. Und es war hart für mich. Natürlich weiß er das es alles Spaß ist.

Um das in den Griff zu bekommen habe ich aber auch einige Zeit benötigt und viel zuspruch und Komplimente. Habe meinen typ verändert. Friseur Klamotten gekauft usw. Und jetzt wo mein Mann die ersten Haare auf dem Kopf verliert😅 denke ich mir auch der ist zu alt(35) um sich jetzt noch ne neue zu angeln.
Du müsstest dein Selbstwertgefühl aufbauen das hilft schon ganz viel. Habe ich ja auch gemacht. Und siehe da ich bin in der Hinsicht ein ganz neuer Mensch.

4

Also ich kann dir von mir erzählen, bin jetzt in der 36. ssw und ich hatte sehr viel Stress .. Arbeit, Umzug, Dinge die nicht nach Plan liefen usw ..
Ich hab mich sehr reingesteigert und hatte dadurch wirklich Probleme bekommen.
Ich hatte vorzeitige Wehen ab der 33. ssw und nun einen Hörsturz auf dem linken Ohr.
Es ist für mich eindeutig auf den Stress zurückzuführen und es nervt mich selber jetzt so sehr, dass ich da nicht einfach etwas gelassener sein konnte.
Ich hoffe nur, dass der Hörsturz wenigstens bis es los geht verschwindet; denn das beeinträchtigt mich extrem.
Bitte schone dich und hör auf deinen Körper. All der Stress ist es nicht wert .. wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung