Abstilltabletten/ Lefax

Hey ihr Lieben,

Ich hätte da 2 Fragen.

1. Wenn man nach der Geburt nicht stillen kann/ sollte/ will wann bekommt man dann Abstilltabletten? Wie heißen und wie gut wirken sie?

2. Wer von euch benutzt auch Lefax? Diese Tropfen die man in die zubereitete Milch gibt, damit die Luftbläschen verschwinden und das Baby nicht soviel Luft mit trinkt.

Wäre froh wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Teilen würdet.

Liebe Grüße Bianca mit Ü-Ei 29+ 3😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
Ich hab bei meiner Großen die Tablette zum abstillen direkt noch im Kreißsaal bekommen nachdem die Hebamme sich nochmal bei mir vergewissert hat, dass ich das auch wirklich noch möchte.

Ist ne ganz mini Tablette und man kann davon bissl Kreislauf bekommen. Ich hab aber nix gemerkt.
Hatte auch keinen Milch Einschuss usw.

Wie Sie heißt, keine Ahnung

Liebe Grüße

4

Das ist gut zu wissen
Habe allerdings keine Hebamme, hoffe mich fragt man trotzdem danach.

10

Das war die Hebamme ausm Kreißsaal.
Die sind bei dir ja auch vor Ort :)

weiteren Kommentar laden
2

Lefax macht man nicht direkt in die Flasche mit rein. Mag Menschen geben, die das so machen, aber ich gebe sowas bei Bedarf.
Das Kind schluckt dadurch nicht weniger Luft, das hängt von der Flasche ab. Und Luftblasen bekommst du nur, wenn du es schüttelst, das soll man ja auch nicht.

3

Man soll sie nicht schütteln? Und wie löst sich dann das Milchpulver auf?

5

Vorsichtig schwenken und drehen.
Dann ist da auch wenig Luft drinnen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich hatte die diese Tablette damals im Zimmer erst bekommen. Ich würde gefühlt 100 mal gefragt, hab sie super vertragen und auch keine Milcheinschuss.

Zu deiner zweiten Frage.
Ich hätte bei jeder Flasche immer ein Hub Lefax mit in die Flasche gegeben. Mein sihn hatte es super vertragen und nie Probleme.
Kann ich also nur empfehlen.

LG

8

Hallo,
Zur Abstilltablette kann ich nix sagen, weiß aber dass du auch zu Hause zu jeder Zeit abstillen kannst auch ohne Medikamente.

Und warum solltest du in jedes Fläschchen deines Säuglings Lefax geben? Das ist ein Medikament.
Das würde ich nur dann geben wenn wirklich arge Blähungen oder Probleme auftreten. Und selbst da gäbe es noch Alternativen.

Man schüttelt Pre Nahrung in der Flasche auch nicht. Schwenken oder rühren.


Viele liebe Grüße

9

Hallöchen
Zu der ersten frage habe ich noch keine erfahrung selber gemacht aber mehrere freunde. Du bekomms im kreissaal noch direkt eine pille und das wars auch schon.

Zu frage 2;
Lefax sollte nur nach bedarf gegeben werden und auch nicht damit die luft aus der flasche geht sondern damit es dann im bauch vom baby wirkt.
Meine kinderärztin sagte mir damals 1x tgl lefax prophylaktisch am tag is absolut okay. Und milchflaschen niemals schütteln sondern schwenken ;)

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch 32+0 #herzlich

12

Vielen Lieben Dank für deine Antwort. Ist auch erst mein erstes Kind das ich bekomme, und kenne mich nicht wirklich aus. Vllt hab ich mich doof ausgedrückt, klar soll mit Lefax nicht die Luft aus der Flasche, sondern es soll dann keine Luft in Babys Bauch entstehen.
Eine Frage hätte ich noch, warum darf man die Milch nicht schütteln, eben weil dann so viele Luftbläschen entstehen oder warum?

13

Genau eben weil dadurch die bläschen entstehen und die Inhaltsstoffe kaputt gehen können