Winterjacke - Umstandsmode oder eine Größe größer?

Hallo ihr Lieben.

Ich bekomme im März/April mein erstes Baby und habe (aus aktueller Sicht) keine weiteren geplant. Daher möchte ich jetzt auch nicht unbedingt sehr viel in Umstandskleidung investieren.
Ich habe sehr viel von meinen Freundinnen bekommen, die bereits Mamis sind und überlege jetzt, wie ich es mit einer Winterjacke handhaben soll.

Ich trage bisher immer recht enge Mäntel, daher werde ich diese im Dezember-Februar eher nicht mehr zubekommen 😅

Wie habt ihr das gehandhabt? Reicht eine Größe größer, sodass ich sie nach der SS weiterhin nutzen kann, oder lohnt es sich hier zu investieren? 😊

Eine Gebrauchte möchte ich nicht kaufen, ich trage nur Sachen von Menschen, die ich kenne 🙊

Danke 🥰

1

Juhu ^^ Mir gehts ähnlich wie dir - man trägt die Sachen ja nur ein paar Monate und da wollte ich auch nicht viel Geld ausgeben. Beim Wintermantel hab ich tatsächlich einen von meiner Mutter genommen, die einen weit geschnittenen Wollmantel noch "übrig" hatte...passt nun wie angegossen :D und für die paar Monate tuts das ^^ Ansonsten würd ich an deiner Stelle eine Jacke mit Einsatz fürs Kind kaufen...dann kannst du das Kleine noch im Mantel mit rumtragen, evtl. auch noch im Folgejahr :) Freunde von mir haben das so gehandhabt, hat super funktioniert. Aber muss das Kleine natürlich auch mitspielen ^^

2

Ich hatte mir damals einen Umstandsmantel gekauft. Allerdings kann man den Einsatz rausnehmen und dann ist es wieder ein schöner figurbetonter Schnitt.
Wenn du dir jetzt einen zu großen Mantel kaufst, sitzt er danach ja auch nicht mehr so schön.
Den Einsatz kann man bei meinem Mantel auch umdrehen und dann kann ich den Mantel auch als Tragejacke nutzen.
Hat sich also voll gelohnt, obwohl meine Maus zu früh kam und ich ihn in der Schwangerschaft gar nicht mehr so oft anziehen konnte 🙈😅

3

Kuck mal bei bonprix…da hab ich eine die kann man normal tragen bei Bedarf sind rechts und links Reißverschlüsse und man hat einen Einsatz zum tragen 😊😊

4

Ich habe einen gebrauchten Umstandsmantel gekauft, den ich vor dem Tragen gewaschen habe. In der Umkleide zieht man Sachen an, die andere direkt am Körper hatten und da macht sich Niemand Gedanken. Mit einer Nummer größer ist es nicht getan. Bei 2/3 Größen mehr sitzt normale Kleidung an einer Schwangeren einfach nicht gut.

5

Schau mal bei Bonprix, wollte auch nicht soo viel Geld ausgeben für die Unstandsmode aber auch nicht frieren in den kalten Tagen xD
Habe mir eine Umstandsjacke/mantel von Bonprix gekauft, da ist auch eine Erweiterung bei um das kleine mit in die Jacke zu nehmen :)
Preislich sind die absolut in Ordnung bei Bonprix :)

6

Ich dachte auch, ich kaufe einfach einen größeren normalen Mantel, weil ich auch einen wunderschönen gefunden hatte und den unbedingt haben wollte, aber meine normale Größe passt mir gerade auch nicht mehr so gut.
Aber einfach nur größer ist auch keine gute Lösung. Weil erstens sitzt er ja dann nach der Schwangerschaft auch nicht mehr richtig und zweitens sieht das auch schwanger nicht wirklich passend aus. Also mir ist der Mantel dann halt leider überall zu groß, nicht nur am Bauch, auch an den Schultern und Armen. Das sieht blöd aus.

Aber eine Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden. Mir ist die Optik sehr wichtig und ich hab noch keinen Umstandsmantel gesehen der mir wirklich gefallen hat und auch keinen, den man anpassen kann. 🤷

7

In meiner ersten Schwangerschaft bin ich mit einer Nummer größer hingekommen, das war aber mit einem Junibaby.
Dieses Mal ist der ET Mitte März, also ähnlich wie bei dir, und auch ich plane keine weiteren Kinder. Habe trotzdem in eine relativ günstige Umstandsjacke investiert. Mit dem Trageeinsatz kann ich sie immerhin zwei Winter tragen. Und mit 80€ (C&A) war sie auch nicht viel teurer als eine normale Jacke in einer größeren Größe, die mir danach vielleicht nie wieder passt.

8

Ich habe mir für meinen normalen Wintermantel eine Kumja Jackenerweiterung gebraucht gekauft. Hat mich ca. 30€ gekostet und damit wird mir meine Jacke auf jeden Fall den ganzen Winter passen. 😊 Dazu gibt es verschiedene Reißverschluss-Adapter für jede Jacke.

10

Kumja kann ich ebenfalls absolut empfehlen. Man kann quasi jede Jacke damit erweitern. Tolles Konzept und passt wirklich super. Preis ist auf jeden Fall angemessen.

9

danke euch ihr Lieben!
Ich werde mich wohl mal bei Bonprix und C&A umschauen 😊