Überfordert mit den Schmerzen/ 23. Ssw

Guten Abend 🙋🏼‍♀️
Ich weiß ihr seit keine Ärzte und könnt auch keine Ferndiagnose stellen!
Ich möchte nur wissen ob die Schmerzen die ich habe mich zurecht beunruhigen oder ob ich ggf. Übertreibe.

Bereits seit mehreren Wochen habe ich Probleme mit meinem unteren Rücken.
Ich habe mir die Schmerzen im Rücken mit dem wachsenden Bauch + Mutterbänder erklärt.
Seit ca 2 Tagen habe ich zusätzlich schmerzen im Unterleib, die bis zum Schambein ziehen.
Nachts weiß ich kaum noch wie ich liegen soll & da ich es heute immernoch habe, bin ich langsam beunruhigt!
Hat was von Muskelkater der bei Bewegung schmerzt!

Ich bin wirklich hart im nehmen und gehe ungern außer der Reihe zum Arzt oder ins Kh aber ich weiß halt gerade einfach nicht ob es wachstumsschmerzen sind- die normal sind?! Oder eben ein Anzeichen sein können, dafür dass etwas nicht stimmt ?!

Was sagt ihr, morgen beim Frauenarzt anrufen oder jetzt schon ins Krankenhaus fahren?

1

Hey

Könntest du dir evtl was im Rücken eingeklemmt haben, was nun bis zum Schambein strahlt?

Lg

3

Das kann natürlich sein! Dann würde es ja reichen auf den FA morgen zu warten, oder?

2

Kindsbewegungen spüre ich und mein Bauch hat die letzten zwei Wochen extrem an Größe zugenommen.

4

Das hatte / habe ich auch und grundsätzlich würde ich sagen es ist normal. Wenn die Kleinen wachsen, haben wir schmerzen. Mutterbänder, Symphyse, Becken, schambein, rücken. Mein kleiner hatte ich um die 24. SSW so tief eingekuschelt, dass alles da unten weh tat. Glücklicherweise kam er da wieder raus… naja jetzt ist er wieder da unten (morgen 39. SSW) und es tut höllisch weh. Wenn du aber unsicher bist, geh morgen zum FA.

8

Vielen Dank für deine Antwort. Tut mir unendlich leid, dass du die Schmerzen ertragen musst- mich beruhigt es sehr, dass zu lesen. Dann kann ich meine Sorge bis morgen zurück halten und bei meiner Ärztin anrufen.
Da es meine erste Schwangerschaft ist, kann ich nicht einschätzen was „normal“ ist oder nicht.
Ich wünsche dir alles gute und vorallem eine tolle Geburt und Zeit mit deinem Wunder 🍀

5

Das kann auch die Symphyse sein die sich jetzt langsam durch die Hormone und den wachsenden Bauch lockert und dann weh tut.

9

Vielen Dank für deine Nachricht!
Das habe ich mir auch schon überlegt aber für mich ist das so schwer einzuschätzen gewesen ob es das wirklich sein könnte!

6

Hey liebes.
Ich hatte in dieser Zeit auch richtig schlimme Beschwerden. Die Symphyse tat so weh, dass ich mich im Bett kaum drehen konnte. Ischiasschmerzen hatte ich zum Teil bis in den kleinen Zeh. Da dachte ich schon, nie und nimmer packe ich das, wenn das noch schlimmer wird im Verlauf der Schwangerschaft.
Ich musste dann aber gezwungenermaßen noch renovieren und hatte richtig viel zu tun inkl Treppe abschleifen usw., dadurch hab ich aber gemerkt, wie gut meinem Körper die Bewegung tat. Vielleicht geht es dir ja ähnlich, einen Versuch wäre es wert. Du könntest zum Beispiel Schwangerenyoga ausprobieren (im Kurs, vielleicht mal bei deiner Krankenkasse anfragen, oder online. Es gibt auch online Geburtsvorbereitungskurse, die das mit enthalten). Schwimmen wäre auch einen Versuch wert. Wenn das nicht hilft, dann sprich deinen Frauenarzt an, ob er dir ein Rezept für Physiotherapie ausstellt. Ins Krankenhaus würde ich wahrscheinlich damit nicht gehen.

Alles Gute und liebe Grüße aus der 34.ssw

10

Vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich wirklich sehr!
Für mich ist es schwer einzuschätzen ob die Schmerzen normal sind oder nicht.
Mich beruhigt sehr, zu hören, dass es dir und auch anderen ähnlich geht.
Ich versuche mich auch viel zu bewegen, aber es fällt mir die letzten Tage echt schwer.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

7

Da gibt es leider so einiges was in der Schwangerschaft sehr arg Schmerzen kann. Beckenboden/Symphysenlockerung, Ischias ... das sind bei mir aktuell die heißen Kandidaten ... in der 1. Schwangerschaft war ich mit Blinddarmverdacht im Krankenhaus, aber da konnte nix gefunden werden. Die höllen Schmerzen, konnte mich kaum bewegen, blieben bis zur Geburt. Unsere kleine Maus lag blöd gesagt einfach an einer unguten Stelle wo sie so richtig fies auf die Bänder und was auch immer da so alles war gedrückt hat.

Auf jeden Fall ansprechen und abklären lassen. Ich habe da leider von meiner FA einen mitfühlenden Blick bekomme und die Aussagen dass das in einer Schwangerschaft vorkommen kann und man nix machen kann. Durchhalten ... 😔
Bei Symphyse und Ischias kann man zumindest mal Gurt und Physio versuchen.

12

Vielen Dank für deine Antwort, es beruhigt mich sehr!
Hatte einfach sorge das es Anzeichen sein könnten, dass es meinem Sohn nicht gut geht.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

11

Das Ziehen im Schambein könnte die Symphyse sein, das hat bei mir auch so in der 24. ssw angefangen.
Die Schmerzen im unteren Rücken, hab ich vor allem wenn ich mich viel bewege und mich öfter bücken muss, z.b. bei der Hausarbeit. Generell wenn ich viel laufe und stehe tut mir oft abends "untenrum" alles weh, und dauert dann meist auch ein paar Tage bis es dann wieder besser wird. Es wird halt alles lockerer und zusätzlich verändert sich der Körperschwerpunkt je mehr der Bauch nach Vorne wächst.

Für bedenklich bzw. das irgendwas nicht stimmen könnte, halte ich deine Beschwerden, zumindest so wie du sie beschreibst, jetzt eher nicht. Also meiner Meinung nach nichts, weswegen man ins KH gehen sollte.

Wann hast du denn deinen nächsten Vorsorgetermin? Wenn du den eh in Kürze haben solltest, dann würde ich abwarten. Andernfalls, ruf einfach mal an und schilder deine Beschwerden. Vielleicht bekommst du einen früheren Termin. Für die Symphyse oder auch zur Stabilisierung des Rücken und des Beckens gibt es entsprechende Bauchgurte die du Dir verschreiben lassen könntest.

Ansonsten kann vielleicht auch Osteopathie oder Physiotherapie helfen. Für die Symphyse hatte mir meine Hebamme Aconit Schmerzöl empfohlen, kein Wundermittel, wirkt aber doch etwas entspannend. Auch solche Dauerakupunkturnadeln könnten helfen.

Alles Gute.

13

Vielen Dank für deine Antwort!

Dadurch das viele jetzt berichtet haben, dass es ihnen auch so ging, habe ich auch nicht mehr die Sorge das die Schmerzen nicht „normal“ sind.

Den nächsten Termin bei meiner Ärztin habe ich in zwei Wochen. Meine Hebamme kommt allerdings übermorgen & die werde ich dann mal Fragen, da sie auch Taped und akupunktiert.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

14

Hallo,
Ich kenn das auch aus meiner ersten Schwangerschaft. Also sowie du es beschreibst zumindest. Ich hatte eine symphysenlockerung ab der 26. Woche und musste dann ein stützgürtel tragen, weil mein kleiner schon so tief im Becken lag das es sich eben schneller alles dehnte als üblich. Mit dem Gürtel ging es dann einigermaßen. Geh ruhig damit zum Arzt lass es einmal abklären. Aber mach dir keine Gedanken dein Körper stellt sich um. Ich drück dir die Daumen das es nicht schlimmer wird und sie findet woran es liegt.

Lg

15

Hey meine liebe ich hab auch das selbe also überwiegend Rückenschmerzen gerade aber nur wenn ich mich etwas mehr bewege. Ich würde auch sagen es ist normal solang es sich immer mal beruhigt und es wird alles gut sein 🍀❤️