Hallo Zusammen,
Bin in der 24.SSW und momentan mit meinem Mann im Urlaub. Die ersten Tage haben wir nicht viel gemacht und nur entspannt. Gestern haben wir einen kleinen Ausflug gemacht, nichts Wildes sondern mit dem Bus in ein Städtchen gefahren und ein bisschen gelaufen. Dabei wurde mein Bauch steinhart und es hat rund um den Bauch, also oben, unten und seitlich gezogen. Und zwar dauernd, also ohne Pause. Wenn ich mich hingesetzt habe gings, beim Laufen war es heftig. Musste dann zum Schluss sogar gebückt wie eine Ente watscheln und die letzten 500m zum Bus waren eine Tortur. Ganz schlimm war es wenn mein Mann versucht hat mich zum Lachen zu bringen. Abends bin ich im Hotel in die Badewanne gestiegen und es war innerhalb von Minuten weg, ein Muskelkater-Gefühl hab ich aber immer noch. Was war das? Kennt ihr das? Ich dachte immer Übungswehen kommen in Schüben und nicht dauerhaft über Stunden.
Steinharter Bauch und Gefühl wie Muskelkater
Dann erstmal gute Besserung dir! Das hatte ich leider auch, auch ungefähr wenn im Zeitraum und auch schon ein bisschen vorher. Was kam meist nach großer Anstrengung z.b. wenn ich mit dem Hund Gassi und stark bergauf gegangen bin. Aber auch, ist mein Vater ein Schlaganfall hatte und ich sehr angespannt und gestresst war. Ich war sogar deswegen im Krankenhaus, weil ich mir so Sorgen gemacht habe, die sagt mir aber, sie könnten eh nichts machen und ich solle einfach mehr Magnesium nehmen. Magnesium vertraglich aber nicht gut, weil ich schon nach 400mg Durchfall bekomme(hab auch verschiedene Sorten und Marken durchprobiert... auch Schüssler Salz nr 7, was noch am besten ging, aber am wenigsten half...)
Meine Hebamme versteht mir daraufhin noch Bryophyllum 50 pulver, hoffentlich vier bis sechs Mal täglich eine Messerspitze voll nehmen durfte, wenn es schlimm war auch im zeitlichen Abstand von einer Viertelstunde. Aber auch da habe ich relativ schnell die Finger von gelassen, weil sich da die Meinungen so teilen.
Letztendlich hat mir dann nur Ruhe und Füße hochlegen geholfen und notfalls zum Arzt gehen, noch mal absichern, dass alles okay ist. Ich war also auch in der Zeit noch zweimal bei der Frauenärztin, nicht mal im Krankenhaus.
Waren aber alle sehr lieb und verständnisvoll und haben ohne zu meckern nachgeschaut Punkt ich kann dir das also nur ans Herz legen, notfalls auch einmal einen Abstecher zum Arzt zu machen, auch notfalls im Urlaub, wenn du dir unsicher bist, auch da gibt es Krankenhäuser für den Notfall.
Alles Gute dir und hoffentlich geht das ganz schnell wieder weg. Mach ja, ob das Übungswehen sind oder nicht, konnte bei mir auch nicht abschließend geklärt werden, da das auch über mehrere Stunden ging...
Hallo, das hatte ich auch … schon sehr früh, aber da das meine 1.Schwangerschaft war, dachte ich mir nichts bei und dachte es liegt am Wachstum. Tatsächlich waren es aber schon GM-Kontraktionen sagte mir die Feindiagnostikerin in der 23.Ssw und ich wurde sofort krankgeschrieben. Ich war halt sehr viel in Bewegung durch den Arbeitsweg mit Zug und Tram und die Arbeit forderte auch viel Bewegung und Treppen ohne viel Pausen machen zu können. Ich sollte mich schonen und Magnesium und Bryophyllum nehmen. Es hat aber nicht wirklich aufgehört, ich hatte relativ ständig einen harten Bauch und auch Spaziergänge waren teils mühsam in gekrümmter Haltung. Es ging aber alles gut, ich habe mich viel ausruhen können und es war halt einfach so…mein Sohn kam dann in der 38.Ssw ohne Komplikationen. Jetzt in meiner 2.Schwangerschaft merke ich erst mal wie ein weicher, „normaler“ Bauch ist. Jetzt in der 21.Ssw muss ich aber schon etwas langsamer machen, was mir sehr schwer fällt, aber am WE hatte ich nach viel Haushalt etc. auch einen harten Bauch und es hat sehr gezogen. Schonen geht diesmal nicht wirklich, da mein Sohn erst 9 Monate ist.
Sprich mal deinen FA darauf an, du wirst sicher auch Magnesium und Bryophyllum bekommen und sollt dich viel schonen. Viel mehr kann man glaub nicht machen. Alles Gute dir. LG