Ist eine blasenentzündung ansteckend füber GV??

Hallo ihr lieben,
ständig ein neues problem 🙈 mein mann hat eine blasenentzündung und jetzt frage ich mich ob das über gv ansteckend ist weil wir die tage als er das brennen hatte gv hatten. Die arzthelferin gerade am telefon konnte mir keine eideutige aussage machen außer überlegen und "eher nicht" zu sagen..... soll ich vorsorglich ein urin test beim arzt machen??

Lg

1

Hallo,
Also eine blasenentzündung entsteht ja idR durch Bakterien die auf der Haut/am After eh vorhanden sind. Daher gibt es ja viele die nach dem Gv auf Toilette gehen um „eingeschwemmte“ Bakterien wieder los zu werden. Somit wird das Risiko denke ich genau so hoch sein wie sonst auch.
Lg
Liezi

2

Man nennt Blasenentzündungen auch Flitterwochenkrankheit, weil sie auch durch häufigen Sex kommen.
Es ist aber sehr selten, dass Männer eine Blasenentzündung bekommen - du bist aber schwanger sehr anfällig dafür.

Also ja, wenn sich die dementsprechenden Bakterien zum Zeitpunkt des Sex an ihm befunden haben, können sie reintheoretisch den Weg in deine Blase finden.

3

Vorsorglich musst du eigentlich keinen Test machen, da man es für gewöhnlich merkt, wenn man eine Blasenentzündung hat. Vielleicht hilft auch einfach viel trinken.

4

Wenn es sich um eine „normale“ blasenentzündung durch Bakterien handelt ist es nicht ansteckend. Anders sieht es aus, wenn es zum Beispiel Clamydien sind…
Gute Besserung 🍀

5

Ja schon, also wenn mein Partner eine Blasenentzündung hatte habe ich mich sofort angesteckt über GV 🙄 muss aber sagen, dass ich auch anfällig auf die bin. Aber genauso auch anders rum.. also besser vorsichtig sein und ein paar Tage darauf verzichten 😉