Jetzt schon Hebamme suchen?

Hi zusammen,

gestern positiv getestet (4+6) frage ich mich, ob noch vor meinem Termin beim FA Hebammen kontaktieren sollte? Hier in der Großstadt sind sie rar gesät..

Ich war ja vor einem Jahr bereits schwanger und hatte in SSW 7 begonnen und nur Absagen erhalten, wobei da der Stichtag im August lag und bei vielen die Begründung war, dass sie dort selbst Urlaub haben oder kurz nach MET in Urlaub gehen und so nicht im Wochenbett zur Verfügung stehen. Ich hatte dann eine gefunden, die zumindest die ca 3 Wochen nach ET verfügbar gewesen wäre, aber das hat sich durch die Fehlgeburt ja dann erledigt gehabt.

Wie habt ihr das gehandhabt? Fühle mich komisch, jetzt schon nach Hebammen zu suchen - ich bin durch die Vorgeschichte momentan eh eher negativ als positiv eingestellt...

1

Ich würde sofort eine Hebamme kontaktieren. Gute Hebammen sind sehr schnell ausgebucht

2

Hallo,

ich habe diesmal auch direkt wenige Tage nach positivem Test eine Hebamme kontaktiert; bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich bis nach dem FA-Termin in der 7.SSW gewartet und auch fast nur Absagen erhalten. Daher lieber früher als später anfragen.

3

Sofort suchen! Mit positivem Test hast du sofort Anspruch auf Betreuung. Übrigens hätte man auch Anspruch auf eine Hebamme, wenn was schief geht (was bei dir aber bestimmt nicht der Fall sein wird :-)). Da kann es ja auch gut sein, jemand Außenstehendes zum Reden zu haben. Ich wusste das z.B. nicht und habe damals bis zur 12. SSW abgewartet. War dann natürlich viel zu spät…

4

Unbedingt direkt anfragen!!
Ich hatte gestern den ersten Termin mit meiner Hebamme und sie hat erzählt, dass sowohl sie also auch ihre Kollegin für den Juni schon voll sind.

5

Ich habe mit positivem Test eine Hebamme angerufen, in dem Fall wusste ich aber woran ich bin. Sie hat mich vorher schon bei den Schwangerschaften betreut die leider alle in einer Fehlgeburt endeten.
Ich würde sofort mit der Suche beginnen. Eine gute Hebamme ist schwer zu bekommen!

LG Cosy

6

Ich habe auch mit dem positiven Test die Hebamme kontaktiert. Hätte ich noch ein zwei Wochen gewartet hätte ich keine mehr gefunden. Manchmal hat man Glück später noch einen Platz zu bekommen dann muss aber jemand abspringen z.B wegen Fehlgeburt

7

Sofort anfragen.
Absagen kannst du immer noch (bei FG), da wäre dir keine Hebamme böse. Außerdem könnte sie dich auch bei der FG betreuen.

Und: denk positiv! Jetzt klappt es bestimmt.

9

Ich versuchs aber ich will mich nicht freuen... Ich hoffe einfach nur, dass es diesmal klappt..

8

Ganz lieben Dank euch allen, ihr seid euch ja einig!! :-)

habe direkt meine Liste vom letzten Mal in die Hand genommen und schon mal einen Schwung kontaktiert. Der Rest folgt später, erstmal gehts ne Runde ausruhen.

Drückt mir die Daumen!!

10

Ja, du solltest unbedingt schon suchen!!!