Wieder schwanger nach zwei Fehlgeburten: wie soll ich mit der Angst umgehen?

Hallo an alle,
ich habe im Januar 2020 eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht nach einer wunderschönen komplikationslosen Schwangerschaft. Im März 2020 bin ich ungeplant schwanger geworden, trotz allem haben wir uns sehr gefreut, die Schwangerschaft war bei der ersten Untersuchung zeitgerecht entwickelt und es gab positive Herzaktion, paar Tage später hat das Herzchen einfach aufgehört zu schlagen. Das war meine erste MA in der 7-8 Woche, ich hab es einfach darauf geschoben, dass der Körper noch nicht bereit war. Ein Jahr später bin ich im 1 ÜZ sofort schwanger geworden, leider gab es in der 7 Woche nur Dottersack zu sehen, in der 9 Woche hat es sich nicht weiterentwickelt, es gab nie ein Embryo und Herzschlag zu sehen. Ich musste Cytotec einnehmen, es ging alles gut und Ausschabung konnte vermieden werden. Nach 6 Monaten und trotz meines Alters von 40 Jahren haben wir es nochmal gewagt und im 1 ÜZ hat es wieder geklappt. In der 7ssw war das Baby zeitgerecht entwickelt und das Herzchen blubberte. Jetzt bin ich in der neunten Woche, hab weiterhin alle Anzeichen, hab aber Riesenangst. Ich frage mich immer was in meinem Bauch geschieht: schlägt das Herzchen noch, wächst das Baby, ist alles noch in Ordnung? Und vor allem die Frage: kann es trotz 2 FG gut gehen? Mein nächster Termin ist am 10.11, ich habe wirklich große Angst davor😢

1

Ich werde im nächsten Jahr 40 und habe 2018 unsere erste Tochter zur Welt gebracht. 2007 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, dadurch nur einen Eileiter.
Im Frühjar diesen Jahres haben wir es auch nochmal probiert und im 3 ÜZ war ich auch direkt schwanger. Leider hatte ich einen sehr frühen Abgang. Aufgrund meiner verkürzten 2. ZH habe ich Progesteron verschrieben bekommen. Wurde dann wieder im 3. ÜZ schwanger und bin nun in der 15. Woche.

Ich glaube wenn es nicht bleiben will, hat es seinen Grund. Wenn man eine Ursache findet, kann man daran etwas beeinflussen (z.B. durch Hormone). Wenn bei dir hormonell alles ok ist und du so schnell wieder schwanger geworden bist, würde ich es als gutes Zeichen sehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach einer Fehlgeburt ist nach einer Fehlgeburt nicht erhöht.
Dass es bei dir nun zweimal nacheinander geschehen ist, ist vielleicht einfach eine Laube der Natur.
Diesmal bleibt es bestimmt!!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!!

4

Vielen Dank für deine Geschichte, ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Schwangerschaft. Ich hoffe so sehr, dass es bei uns jetzt gut geht: wir wünschen uns so sehr ein zweites. Ich weiß nicht ob jemand dieses Gefühl kennt: das Gefühl wir sind noch nicht komplett😒

5

Ja, ich kenne es. Ich wollte immer 2
Kinder, war aber erst nach fast 3 Jahren bereit dazu. Und umso glücklicher, dass es dann spontan schnell geklappt hat!
Bei euch ist auch alles gut, wart‘s ab 🙂

2

Ich kann dir nur meine Geschichte erzählen und vielleicht gibt sie dir Hoffnung.
Ich hatte in den letzten 2,5 Jahren 3 Fehlgeburten. Ein schlagendes Herz durfte ich nie erleben. Nach den ersten 2 Fehlgeburten wurde bei mir eine Gerinnungsstörung diagnostiziert. Trotz Behandlung mit ASS100 und Heparin kam es zur dritten Fehlgeburt.
Danach war ich in der Kinderwunschklinik, wo mir aufgrund meines Alters (inzwischen 41) und des schlechten Wert des Anti-Müller-Hormons keine Hoffnung gemacht wurde. Mir wurde nicht einmal zur künstlichen Befruchtung geraten. Es wurde nur erwähnt, dass es im europäischen Ausland die Möglichkeit der Eizellspende besteht.
Daraufhin haben wir die Hoffnung aufgegeben und nicht mehr damit gerechnet, dass es nochmal klappen könnte.
Etwa ein halbes Jahr nach der 3. Fehlgeburt (ich war gerade 42 geworden) war ich überraschend schwanger. So richtig freuen konnten wir uns nicht. Aber diesmal ist alles gut gegangen und von Termin zu Termin war die Entwicklung immer hoffnungsvoller. Zwar muss ich einiges für den Erhalt der Schwangerschaft tun, aber insgesamt läuft die Schwangerschaft bisher komplikationslos. Ich bin jetzt in der 27. SSW und spüre das kleine Wesen jeden Tag in mir. Es wird übrigens mein erstes Kind sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles gut ausgeht.

3

Es freut mich sehr für dich. Ich hoffe auch sehr, dass es bei mir gut geht, wir wünschen uns so seeeeehr ein zweites Kind.
Alles Gute für dich und vielen Dank für deine Geschichte🌺

6

Hallo,

ich bin auch 40 Jahre alt, mein erstes Kind habe ich vor 20 Jahren geboren.
2018 und im Dezember 2020 hatte ich eine MA, bin dann wieder schwanger geworden.
Die Angst war riesig, habe von Anfang an Utrogest genommen und mir immer wieder gesagt: Aller guten Dinge sind drei. Diesmal wird es gutgehen.

In 10 Tagen ist der berechnete Geburtstermin.

Versuche, die negativen Gedanken beiseite zu schieben, so gut es eben geht.
Ich wünsche dir alles Gute.

LG

8

Vielen Dank, ich wünsche dir nur das Beste🌺. Alle guten Dinge sind drei, das merke ich mir🤗

7

Hallo,
ich habe fast genau das Gleiche wie du erlebt. Im April 2019 habe ich meine wunderbare Tochter nach einer schönen Schwangerschaft geboren. Etwas weniger als zwei Jahre später hatte ich zwei Fehlgeburten (6. und 8. SSW). Nun bin ich wieder schwanger - in der 9. SSW. Hatte schon zwei Ultraschalltermine und das Baby ist bestens entwickelt. Natürlich habe ich auch mit Ängsten zu tun. Und zusätzlich geht es mir seit Wochen körperlich sehr schlecht, so dass ich fast nur liegen kann. Mein Anker ist das Ersttrimesterscreening, das dann endgültig darüber Auskunft geben wird, ob alles ok ist. Ich nehme übrigens 1x abends Famenita.
Ich wünsche dir alles Gute! ❤️

9

Auch bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich am Anfang Angst bei den Terminen, aber nach Ersttrimesterscreening ging es mir schon viel besser. Aber die Angst wurde erst weniger als ich die Bewegungen gespürt habe, ab da hab ich nur noch an das Beste geglaubt. Ich hoffe unser zweites Wunder schafft es bis dahin und dann genieße hoffentlich meine Schwangerschaft, das wir wenn alles gut geht definitiv die letzte😀

10

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte auch schon zwei Fehlgeburten. Im Mai 2018 haben wir unsere Tochter bekommen❤️

Ich bin jetzt in der 12. SSW und habe übermorgen den nächsten Termin beim Frauenarzt. Ich habe so eine riesen Angst vor dem Termin. Die Angst wird man uns niemals nehmen können. Die Fehlgeburten haben ihre Spuren hinterlassen ☹️

Wir müssen aber versuchen positiv zu denken und daran glauben, dass es wieder klappt. Immerhin haben wir wundervolle Töchter🥰🍀🍀🍀

Liebe Grüße und alles Gute❤️🍀