Hallo zusammen,
Seit 2 Wochen in etwa, kann ich kaum essen bzw. Habe keinen Hunger und kaum Hungergefühl.. es gab Tage an denen ich echt VERGESSEN habe, dass ich nur frühstück hatte, und das ist mir erst um 22 Uhr abends eingefallen 😥. Kriege echt ein schlechtes Gewissen, esse jeden Tag dennoch viel Obst und Gemüse, Yoghurt etc. aber nach 200-300kcal mehr am Tag sieht das nicht aus.. geht es jemanden genauso? Kriege einfach nicht mehr viel runter, werde schnell satt!!
Zudem muss ich sagen, dass ich bisher immer gut essen konnte, mit Startgewicht 56kg bei 1,63cm begonnen habe, und nun bei 70kg angekommen bin (ganze 14 Kg drauf, bin gespannt wie viel noch dazu kommt 😂.)
Natürlich hat sich die Gewichtszunahme nun angepasst, meinem Baby geht es gut, aber noch habe ich ja 11 Wochen. Mein Gewissen schimpft mit mir..
Kennt das jemand?
Und meint ihr das ist so schlimm, oder sagt man auch hier „das Baby nimmt sich was es braucht“?
Es ist meine erste Schwangerschaft, habe leider auch keine Hebamme (in Berlin ist man ein Glückspilz, wenn man eine ergattern konnte.) die ich immer mal wieder mit meinen Fragen nerven könnte 😁.
Vielen dank im Voraus!
29 Ssw. Kein Appetit und Hungergefühl
Du musst keine 300kcal mehr fürs Baby essen 😜 der Körper kann sich das nehmen bzw seine Hormone sind so eingestellt dass er sowieso an anderen Dingen einspart. Wenn du in der 29. Woche bereits 14kg mehr hast ist das ja eh eher viel on top bisher.Da das dann auf keinen Fall nur Kind, Plazenta und Fruchtwasser ist sondern ebenso auch körperfett ist es vllt nun einfach so dass deine Depots ausreichen um jetzt mal ne Weile nicht noch weiter anzusetzen. Freu dich doch eher… hättest du jetzt immer noch Riesen Hunger und noch 11 Wochen vor dir würde eventuelle weitere 6kg drauf gehen. Man muss ja aber keine 20kg zunehmen damit das Kind gesund ist:) insgesamt sind 10-18 im ganz groben Rahmen. 18 gilt als noch ok eher für vorher sehr schlanke Frauen.
Vielen dank für dein Feedback!
Tatsächlich freu ich mich auch darüber, dass der Hunger nachgelassen hat 😁. Hatte nur etwas Sorge, dass ich meinem Baby dann nicht genug gebe.. aber das beruhigt mich doch!
Habe auch schon meinen Teil gedacht, dass ich mit 14 Kg eigentlich bereits gut vorgesorgt haben müsste 😂😂.
Meine Fa wird bei der nächsten VU stolz auf mich sein 😁😁😁.
Liebe Grüße und einen super Tag wünsch ich dir ❣️
Haha…mein FA würde tatsächlich bei 14kg nach 2/3 der SS die Augenbrauen (im negativen Sinne) hochziehen. Der guckt immer sehr genau aufs Gewicht und sagt mir jedes Mal ob es „im normalen Rahmen“ liegt. mein früherer hat niemals nen Kommentar gemacht.
Habe bis jetzt SS 27 9 kg zugenommen und haue schon eher die Bremse drauf. Also ich achte sehr darauf dass ich ja nicht zu viel esse…und das heißt nicht 300 kcal mehr als sonst sondern eher was weniger als sonst…
Ich würde mir da auch noch so viele Gedanken zu machen. Du isst ja was und hast schon ordentlich zu genommen. Hauptsache du trinkst genug an den Tagen wir es mal weniger ist mit dem essen.
Die 200 bis 300 Kalorien mehr kommen auch erst in den letzten Wochen. Und auch das sind wohl nur z.b. 2 Scheiben Brot (habe ich mal irgendwo gelesen).
Alles gute dir!
Ordentlich ist nett ausgedrückt hihi..
Hab tatsächlich in der letzten Zeit 1kg pro Woche zugenommen! Ob ich wenig oder viel gegessen habe 🤷🏻♀️
Ich werde vermehrt darauf achten, genug Zu trinken an solchen Tagen..
Ich danke dir für deine Nachricht!
Ganz liebe Grüße
Hallo,
ich bin auch zum ersten Mal schwanger und mir erging es genauso wie dir.
Seit dem 4.-5. Monat hatte ich absolut kein Hungergefühl mehr, ja teilweise sogar regelrechten Ekel vor gewissen Lebensmitteln und Speisen. (nur Süß geht fast immer 😅).
Hab dann auch teilweise wieder abgenommen und mir auch Sorgen gemacht. Mein FA meinte aber, dass sich der Kleine gut entwickelt und ich mich deshalb nicht zum Essen zwingen muss. Ich soll mein Bestes geben, mehrere Kleinigkeiten am Tag zu mir nehmen und viel Trinken. Er hat mir dann auch noch Eisentabletten verschrieben.
Jetzt bin ich 4 Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt (BELund Nabelschnur um den Hals) und dem Kleinen und mir geht's gut. Hab ca. 11 kg zugenommen (81 kg bei 1,60 cm), der Kleine ist generell etwas zart mit ca. 2700 g und 47 cm. Das hätte sich aber wahrscheinlich auch mit mehr essen nicht geändert.
Nach dich nicht verrückt aber nimm dir auch mehr Zeit für dich so, dass du das Essen nicht vergisst sonder mal bewusst eine Banane, ein Brötchen, oder ähnliches isst.
LG und alles Gute! Sandra + Zwerg 38+2
Vielen lieben dank für deine Nachricht!
Also bin ich nicht allein mit dem Gefühl, ah das ist beruhigend..
Ich achte jetzt auch vermehrt darauf, dass ich ja nicht vergesse zu essen 😒.
Ich wünsche dir und dem kleinen alles gute und das ihr den Kaiserschnitt gut hinter euch bringt ♥️
Ganz liebe Grüße 🥰
Ich meine genau in dem Dreh hatte ich das auch so 1-2 Wochen, dass ich kaum Hunger hatte und dementsprechend auch wenig gegessen habe. Manchmal nur 1x am Tag.
Ich vertraue da einfach meinem Körper. Wenn der Hunger hat, dann esse ich. Wenn nicht, warum soll ich mich dann sinnlos vollstopfen?!
Wie gesagt, nach 1-2 Wochen war die hubgerlose Phase aber vorbei und ich hatte wieder ganz normal Hunger.
Hauptsache du trinkst genug. Ohne Essen kommt der Körper klar und der Nachwuchs nimmt sich so oder so von deinen Reserven was er braucht. 😉
Vielen dank für deine Nachricht!
Das ist ziemlich beruhigend.. genauso dachte ichs mir auch.. habe kein Hunger, jetzt irgendwas in mich hineinstopfen wollte ich auch nicht bzw. Kann ich garnicht mein Magen fühlt sich so voll an.. dann schau ich das ich ebend mehr bzw. Genügend trinke!
Bin gespannt wie es die nächsten 11 Wochen wird 😁
Liebe Grüße