Veedorbenes essen gegessen?

Hallo!
Ich habe heute Kürbissuppe mit Kokosmilch gekocht. Die Kokosmilch hatte ich frisch gekauft und war auch noch bis Juli 22 haltbar.
Beim einschütten in die Suppe kam erstmal nur Wasser und dann die Creme
Ist das normal? Habe jetzt etwas Bammel dass die Kokoscreme nicht mehr gut war und ich damit vielleicht was falsch gemacht habe 😬

Könnte es theoretisch dem Baby geschadet haben?

Liebe Grüße 🙋

SSW 31

1

War es eine Dose? Wenn ja, dann ist das normal und selbst wenn, außer Magen Darm für dich, passiert nichts.

2

Hast du das erste mal mit Kokosmilch gekocht? Das ist normal bei Kokosmilch. Wenn Wasser und Fett nicht emulgiert sind, dann trennen sie sich.

5

Ja, hab ich tatsächlich noch nie selbst verwendet 😅🙈
Danke für den Hinweis!

3

Ist normal..

4

Wenn die Kokosmilch kalt ist, dann wird das Kokosfett fest (ich glaub Schmelzpunkt ist 24C oder 25C) und dann sind da auch Eiweiß etc dran. Du hattest also eine schöne cremige Kokosmilch und eine Raumtemperatur unter 24C.
Und wenn ein Lebensmittel leicht verdorben wäre, dann hast Du immer noch Deine Magensäure, die sich darum kümmert. Das funktioniert auch in der Schwangerschaft. Erst bei Salmonellen etc KANN EVENTUELL etwas passieren, aber da würdest Du vorher erstmal eindeutig merken und leiden bevor was zum Kind durchdringt.

6

Das ist beruhigend, dankeschön!
Hatte noch nie selbst mit Kokosmilch gekocht 😅
Man lernt nie aus 🙈
Bin was das Essen angeht in dieser Schwangerschaft irgendwie übel penibel 🙄...

7

Die Milch, die erstmal garnicht rauskommt, weil so ein dicke Schcht abgesetzt ist, ist die "Gute" und macht ne schöne cremige Suppe. Alles andere ist dünne Plörre ;-)

8

Das ist oft bei Kokosmilch 🥰 ich schüttel vorher immer, auch die Dosen, selbst dann kommt oft erst sehr klares Wasser raus und dann die „Creme“

9

Ja, bei Kokosmilch ist es normal, dass sich das Wasser und das Fett absetzt, ist sogar ein Qualitätsmerkmal, dann wurden keine Emulgatoren zugesetzt.