Keuchhustenimpfung direkt nach geburt (mutter)??

Hallo,
kann man die keuchhustenimpfung auch direkt nach der entbindung verlangen- so dass das baby die antikörper über die muttermilch bekommt? Hat das jemand so gemacht?

Lg

3

Das wird nicht funktionieren. Man geht davon aus, dass die Menge an Antikörpern in der Muttermilch nicht ausreichen um den Schutz auf das Kind zu übertragen.
Davon mal abgesehen dauert es wohl etwa 5 Wochen bis die Antikörper nach der Impfung bei dir genügend aufgebaut sind. Mit 2 Monaten impft man die Kleinen dann so oder so. Also selbst wenn du direkt nach der Entbindung geimpft würdest, wäre die Impfung vom zeitlichen Rahmen recht sinnlos...

Es hat schon seine Gründe warum die Stiko die Empfehlung so ausspricht, wie sie es tut, also explizit für das 3. Trimester.

1

Mir wurde die Impfung in der stillzeit verwehrt. Und mein stillend ist schon 1,5 Jahre alt .
Man sagte Keuchhusten dürfte in der stillzeit nicht geimpft werden. Tetanus haben sie mich auch nicht geimpft 🤷🏼‍♀️

2

Na toll, aber in der 30. Ssw soll man es machen 🙈

4

Die Impfung macht nur in der Schwangerschaft Sinn.
Kenne auch keine, die mehr Reaktion als einen Impfarm hatte

5

Das kann - wenn auch sehr unwahrscheinlich- allerdings vorkommen. Ich lag vor 3 Jahren (allerdings nicht schwanger) genau wegen dieser Impfung (4-fach mit Polio, Tetanus und Diphtherie) 4 Tage im KH 😔 Werde mich deshalb in meiner jetzigen Schwangerschaft nicht impfen lassen, das Risiko ist mir zu groß...

6

Das ist aber ein Einzelfall, auch wenn es mir für dich sehr leid tut. Viele Frauen hier suchen nach Sicherheit. Eine Einzelerfahrung hinterlässt leider psychologisch gesehen mehr Eindruck als gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse.

Die Keuchhusten Impfung wird in den meisten europäischen Ländern seit Jahrzehnten im dritten Trimester verimpft und seit Jahren in Deutschland. Der Nutzen für das Kind überwiegt nachweislich das Risiko, deswegen wird sie auch von den meisten in Anspruch genommen.

weitere Kommentare laden